ich bin hier neu im Forum, wollte mich mal kurz vorstellen und auch eine Frage los werden.
Ich bin 67 Jahre alt und schon technisch interessiert.
Ich habe noch keinen Echo und fange gerade an mit „Alexa“ zu experimentieren. Dazu nutze ich erstmal das Smartphone mit der Alexa App und Reverb. Macht mir als Rentner Spaß und noch mehr, wenn es klappt
Meine Heizkörper Thermostate, die ich über Fritz Dect steuere, kann ich auch schon mit dem entsprechenden Skill per Sprache steuern. Juchu, ich bin ganz stolz auf mich
Einige Sonoff Geräte sind bestellt, auf dem „lange Weg“ und werden dann auch getestet.
Ich bin durch Zufall hier auf dieses Forum gestoßen und sage herzlichen Dank an die/den Betreiber und User für die guten Informationen.
Ich habe schon viel gestöbert, zwar nicht immer alles verstanden, aber doch schon viel gelernt.
Ich habe folgende Frage (habe auch schon über die Such Funktion einiges gelesen, bin aber nicht weitergekommen) :
Wir haben in unserer Wohnung an den Fenstern Minnirollläden mit 15 mm breiten Gurtwicklern Aufputz, mit denen die Rollläden von Hand bedient werden.
Ich habe jetzt einige tolle Smart Home Lösungen für Rolladen auf Youtube gesehen die sich mit Alexa super steuern lassen. (z. B. einstellen auf x % usw.)
Leider klappt das wohl nur mit Motoren in der Welle und das kann ich nicht nachrüsten.
Kennt, oder hat jemand eine preiswerte Lösung die mir da weiter helfen kann.
Danke für eine Antwort und lg aus Köln Nippes
Karl-Heinz Müller