Hallo zusammen,
ich habe im Wohnzimmer an der Decke einen Beamer hängen.
Der hängt stromtechnisch mittels abgeschnittenem Netzkabel und Lüsterklemmen an einer Stromleitung die in der Decke eigentlich für eine Deckenlampe gedacht war.
Dafür gibts natürlich nen "Lichtschalter" neben der Wohnzimmertür der den Beamer grundsätzlich mit Strom versorgt.
d.h. aktuell schalte ich über den Lichtschalter den Strom für den Beamer an und dann hole ich den Beamer mittels der Beamer Fernbedienung aus dem Standby.
Nun würde ich diese Schritte gerne mittels dem Echo dot durchführen.
Da der Beamer (schon paar Jahre alt) aber nen recht hohen Stromverbrauch im Standby hat, will ich die Stromzufuhr ungern auf "immer an" umstellen, also den Lichtschalter immer auf "an" haben?
Um den Beamer im Standby anzuschalten (und andere Geräte) möchte ich mir den Harmony Hub holen. Das sollte dann kein Problem sein.
Jetzt noch die Frage: Gibt es ne Art "Aufputz" W-Lan Steckdose (oder sonstigen Kasten den ich da wo der Stromanschluss iin der Decke ist) die ich anbringen könnte und die ich per echo dot (oder hamrony hub) steuern könnte?
Funk-Steckdosen oder den TP Link 110 sind mir klar, aber die brauchen ja erstmal ne normale Wandsteckdose die ich da ja nicht habe, kommt ja nur ein Kabel aus der Decke und da Mietwohnung, kann ich auch nicht anfangen da irgendwas Unterputz zu machen. Und ne richtige Aufputz-Steckdose an die Stromleitung anbringen und dort rein dann eine Funksteckdose oder den TP-Link HS-110 sieht halt nicht wirklich nach was aus befürchte ich.
Hat da jemand noch ne Idee wie ich das schlau lösen könnte?
Vielen Dank
John
W-Lan- "Stromschalter" Aufputz gesucht
Ich hatte sowas schon gesehn, finde es aber auf die schnelle nicht. War aber noname und schweineteuer.
Die günstigste Lösung:
Nimm eine Unterputzdose, da die schön kompakt ist, mache die Frontblende (sichtbarer Aufputz-Teil) ab und packe das Ganze in ein Aufputz-Verteilergehäuse.
Die günstigste Lösung:
Nimm eine Unterputzdose, da die schön kompakt ist, mache die Frontblende (sichtbarer Aufputz-Teil) ab und packe das Ganze in ein Aufputz-Verteilergehäuse.
0 x