bin neu hier, daher erst einmal ein Hallo an alle User hier.
Nun gleich zu meiner Frage. Aber bitte nicht gleich schlagen, aber ich habe trotz Suche keine Antwort gefunden, die mir wirklich weiter hilft.
Ich versuche nicht zu sehr abzuschweifen:
Ausgangslage derzeit: Echo Dot, Fritzbox 7490 inkl. DECT200, Logitech Harmony 650 und unterschiedliche bzw. einfache Receiver, Boxen, BlueRay, Fernseher, Lampen.
Ist eine Mietswohnung ohne Rollos, Bewegungsmelder etc. Aber mit Heizung...
Ziel in ein paar Wochen: Nach Hause kommen, "Alexa, Licht an" sagen, "Alexa, Heizung auf 21 Grad", und "Alexa, Fernsehen". "Alexa, gute Nacht" schaltet dann alles aus.
Anhand der kurzen Beschreibung seht ihr schon, dass ich kein Bastler oder Elektriker bin. Möchte also per Sprachsteuerung das Licht, die Heizung, Steckdosen und vor allem mein Multimedia-System steuern.
Daher meine Fragen:
1. Reicht der Logitech Hub für Fernseher, BlueRay, Receiver und Radio oder muss dafür auch eine neue Fernbedienung von Logitech dazu?
2. Wenn ich mir den Hub kaufe, brauche ich dann das Phillips HUE Starter Set mit Bridge? Und kann ich dann von Osram noch Leuchten dazu kaufen, wenn ich welche mit E14 brauche? Die sind doch kompatibel, oder? Wäre eine ganz andere Lösung sinnvoller?
3. Brauche ich dann noch ein drittes System für die Thermostate oder kann eines der anderen Teilen mit der FritzBox und dem DECT300 arbeiten?
Will einfach nicht irgendwann 10 Bridges und 15 Anbieter im Haus haben und alles doppelt und dreifach kaufen.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, worum es mir geht. Multimedia, Licht, Steckdosen und Heizung alles per Sprache steuern.
Wenn möglich, würde ich mich über Antworten freuen, die kein Fachchinesisch enthalten wie "Du kaufst Dir die E584 und lötest die drei Enden zusammen um mit dem doppelt genoppten Empfangsgerät von Anbieter 0815 über ein selbstgeschriebenes Script die Verbindung abends um 12:23 Uhr herzustellen.", sondern mich interessieren mehr Eure Erfahrungsberichte oder Meinungen a la: "Du hast Echo Dot? Dazu macht, wie bei mir, folgendes Sinn: Das HUE Starter Paket, 2 Osram E14, die Logitech Bridge reicht und alles von Fritz muss in den Müll...".
Tausend Dank für Eure Mühe,
der Keks