WLAN Probleme Echo

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.

Themenstarter
Jotti71

Do 5. Jan 2017, 14:29

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Wochen einen Echo und einen Echo Dot und nach diversen Tagen Einrichten und Testen habe ich mich hier angemeldet.
Komme aus dem Raum Bielefeld und nutze den Echo / Dot u.a. besonders gerne zur Sprachsteuerung des Harmony Hub (über YONOMI).

Allerdings habe ich zunächst eine allgemeinere Frage:
Beim der Ersteinrichtung der Echos ist mir aufgefallen, dass der Echo im Vergleich zum Dot eine wesentlich schlechtere WLAN Verbindung hat. Er findet das WLAN nur an wenigen exponierten Stellen im Haus, während der Dot (wie alle anderen Geräte auch) sich überall problemlos mit dem WLAN verbindet.
Dies schränkt den Aufstellort des Echo doch sehr ein!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist mein Echo ggfls. defekt?

Gruß,
Jotti71
0 x

MaxxxN
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Do 5. Jan 2017, 14:52

Hallo,
also ich hatte gerade einen Bekannten am Telefon, der den großen Echo hat... er meinte dazu dass er keinerlei solche Probleme hat.
Sein Echo hat im ganzen Haus WLAN und das obwohl er nur einen WLAN Zugangspunkt im EG hat.

Scheint also kein allgemeines Problem bei den Echos zu sein.
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:

hootie

Do 5. Jan 2017, 17:09

Hallo,
ich habe es genau andersherum festgestellt.
Bei uns im 1. OG hatte der Dot teilweise keine Verbindung.
Wenn ich den großen Bruder angeschlossen habe, ging es ohne Probleme.
Benutzt Du 2,4 und 5 GHz ? Hast Du schon einmal mit einer Speedtest App gemessen ?
Gruß
0 x

TI_Andreas
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Jan 2017, 09:40

Wenn du keine Störquellen in der Nähe hast (z.B. im Mehrfamilienhaus oder in der Großstadt), dann richte die Dots mal auf 2,4 GHz ein. Hier ist die Reichweite höher und der Empfang weniger störanfällig. Wenn du viele Störquellen hast, dann solltest du besser auf 5 GHz gehen (sofern dein Router das her gibt).

Bei 5 GHz ist der Standort des Dots wichtig, da die Reichweite geringer ist und 5 GHz zudem auch etwas anfälliger ist. Teilweise kann es z.B. schon die Verbindung stören, wenn man den Dot einen Meter an die Seite stellt.

Ist der Empfang bei dir generell schlecht, dann solltest du über den Einsatz eines Repeaters nachdenken. Schnapp dir doch einfach mal dein Smartphone, installiere die AVM WLAN-App und schau dir die Signalstärke am Standort deines Dots an.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.

TI_Andreas

Fr 6. Jan 2017, 09:44

Noch etwas:

Auf welchem Kanal funkt bei dir 2,4 GHz und 5 GHz?

2,4 GHz sollte wenn möglich auf Kanal 1, 6 oder 11 laufen. Dort gibt es die wenigsten Überlappungen.
5 GHz läuft am besten auf den Kanälen 36 bis 44. Die höheren Kanäle können hier eher Probleme verursachen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.

Themenstarter
Jotti71

Fr 6. Jan 2017, 12:57

Danke erstmal für die vielen Hinweise!

WLAN Abdeckung ist im gesamten Einfamilienhaus sehr gut, da ich diverse Access-Points eingerichtet habe. Diese funken auf unterschiedlichen Kanälen (1, 6, 11 etc.) im 2,4 GHz Bereich.
Der Dot und alle anderen Geräte (2 Notebooks, Surface, 3 Smartphones, 2 Homewizard, 5 IP Kameras) haben damit keinerlei Probleme.

Ich werde zusätzlich mal das 5Ghz Netz aktivieren (beherrschen allerdings nicht alle Access-Points). Mal sehen ob ich damit weiter komme. Könnte sein dass das 2,4 GHz Netz durch die Funksteuerung der Fußbodenheizung gestört wird. Dann scheint der große Echo aber empfindlicher zu sein als Dot und alle anderen Geräte???

ggfls. tausche ich den Echo nochmal aus.
Gibt es Erfahrungen was dann für Lieferzeiten auf mich zukommen?

Gruß, Jotti71
0 x

Marcoblue
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 6. Jan 2017, 16:52

TI_Andreas hat geschrieben: 2,4 GHz sollte wenn möglich auf Kanal 1, 6 oder 11 laufen. Dort gibt es die wenigsten Überlappungen.
Man sollte im 2,4GHz-Bereich Kanäle 1, 5, 9 oder 13 benutzen!
So gibt es 4 Überschneidungsfreie Kanäle. Deine Information ist veraltet.
Siehe z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 712061.htm
0 x
1x Echo / 1x Echo Dot / Fritz!Box 7490 / Phillips Hue v3 / 2x Fritz!DECT 200 / 1x Fritz!DECT 100 / 1 x FRITZ!WLAN Repeater 1750E

hootie

Fr 6. Jan 2017, 19:13

Bei den Kanälen kommt es auch immer auf die Nachbarn und die eingeloggten Geräte an. Einige Router teilen es selbst ein.

ABER dafür gibt es tolle Apps, die evtl Überlagerungen anzeigen.
0 x

TI_Andreas

Fr 6. Jan 2017, 19:54

Soweit ich das gehört habe, verursacht der 13. Kanal aber bei manchen amerikanischen Geräten Probleme, da in Amerika dieser Kanal nicht vorhanden ist. Würde ich also eher nicht empfehlen.

Ergänzung, die ich in der CT gefunden habe:

"Überlappungs- und damit störungsfrei arbeiten WLANs mit 20-MHz-Breite im 2,4-GHz-Band nur, wenn man sie im Kanalraster 1 (2402–2422 MHz), 6 (2427–2447 MHz) und 11(2452–2472 MHz) betreibt. Hier sind die Kanäle nämlich in 5-MHz-Schritten durchnummeriert. Zwar wären auch die Raster 1/7/13 und – mit geringen Überlappungen – 1/5/9/13 denkbar. Bisweilen kommen aber Geräte auf den Markt, deren WLAN-Schnittstelle für den Betrieb in den USA konfiguriert ist und die deshalb die Kanäle 12 und 13 ignoriert."
0 x

Frank62
Fr 6. Jan 2017, 22:38

hootie hat geschrieben:Hallo,

Benutzt Du 2,4 und 5 GHz ? Hast Du schon einmal mit einer Speedtest App gemessen ?
Gruß
Was soll er da messen?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

• Information