WLAN Steckdose Befehl zum an- bzw. ausschalten

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Falke1909
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:38

Mi 29. Jul 2020, 16:42

Hallo zusammen,

ich habe im Garten eine WLAN Steckdose an der eine Poolpumpe dran hängt.
Die WLAN Steckdose heißt "Poolpumpe". Diese kann ich ohne Probleme über den Befehl "Poolpumpe an" und "Poolpumpe aus" steuern.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Poolpumpe steuern kann und immer das "Gegenteil" von dem passiert, was gerade der Status ist. Also "Poolpumpe "wechseln" (oder so)..." und die Poolpumpe geht an, wenn Sie aus ist oder aus, wenn Sie an ist.

Zum Hintergrund: Ich habe auf meiner Amazfit Uhr auf den Knopf gelegt, dass bei dreimal drücken die Garage auf- bzw. zu geht. Da hier an den Taster ein WLAN Modul angeschlossen ist, das immer den gleichen Impuls gibt, kann ich mit dem Befehl "Garage auf" die Garage geöffnet bzw. geschlossen werden.

Ich würde gerne die Poolpumpe ebenfalls mit solch einem Befehl auf meine Uhr legen (zwei mal drücken), damit ich die Pumpe aus bzw. anschalten kann. Im Moment müsste ich zwei Befehle (1 mal an und 1 mal aus) auf die Uhr legen, was mir ein wenig die Möglichkeiten nimmt, da nur 3 Alexa Befehle auf den Knof der Amazfit gelegt werden können (1 mal drücken, 2 mal drücken und 3 mal drücken).

Ich hoffe, ich konnte rüber bringen, was ich vor habe bzw. wor mein "Problem" liegt.

Danke für Eure Hilfe
Falke
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 740
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 30. Jul 2020, 09:23

Das kann mit Alexa nicht funktionieren, wenn die Steckdose nur den Befehl "an" und "aus" kennt, da Alexa nicht mal den Schaltzustand deiner Steckdose kennt.
Die Steckdose selbst müsste also einen Befehl "toggle" kennen, dann ließe sich das mit Alexa regeln.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information