Yonomi

Benutzeravatar

dennis_n
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:27

Mi 9. Nov 2016, 15:14

Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Du musst in Yonomi 2 Routinen anlegen.
Die erste Routine nennst Du "Fernseher". Darin rufst Du den Befehl auf den Hub zu starten bzw. die entsprechende Routine Deiner Harmony.
Die zweite Routine nennst Du "Fernseher Off". Darin schaltest Du den Hub wieder aus.

Dann in der Alexa App nach neuen Geräten suchen und dann sieht Du einmal das Gerät Fernseher (inklusive beider Routinen aus Yonomi)

Sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2016-11-09 um 15.15.13.png
Bildschirmfoto 2016-11-09 um 15.15.13.png (9.9 KiB) 3218 mal betrachtet
Ich sage dann nur noch: "Alexa, schalte den Fernseher an". Geht bei mir sofort.

Gruss
Dennis
0 x
Benutzeravatar

Jazzman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:19
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 9. Nov 2016, 15:21

Nein, ich habe eine Gruppe mit dem Namen "Wohnzimmer" in der sind 2 Geräte drin nämlich "Stehlampe Wohnzimmer" und "kleine Lampe Wohnzimmer".
Dann habe ich noch als Geräte "Harmony Hub" und "Fernseher" (via Yonomi)
Keine Ahnung wie sie auf die Idee kommt das mehrere Geräte da sind. Wenn ich der Routine "Fernseher" einen anderen Namen gebe wie z.B. "Licht Flur" (obwohl dahinter der Trigger für den Fernseher steckt) sagt sie das sie das Gerät "Licht Flur" nicht finden kann. Sie findet keine der Yonomi Routinen außer ich nenne sie "Fernseher" oder "Fernsehen" aber dann behauptet sie wie gesagt, dass es mehrere gibt
0 x
Benutzeravatar

Jazzman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:19
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 9. Nov 2016, 15:23

Danke Dennis, das versuche ich nachher nochmal wenn ich daheim bin :-)
0 x
Benutzeravatar

dennis_n
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:27

Mi 9. Nov 2016, 15:25

Ich hatte so ein Problem auch am Anfang.

So doof es klingt, aber hast Du nachdem du in Yonomi alles eingestellt hattest, mal Yonomi gekillt und wieder neu gestartet?
Ebenso die Alexa App?

Hatte bei mir damals wirklich geholfen.

Gruss
Dennis
0 x
Benutzeravatar

Jazzman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:19
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 9. Nov 2016, 15:33

Ja das habe ich schon gemacht. Das war mein erstes Problem. Alexa hat nie eine Routine gefunden. Erst nachdem ich die Verknüpfung aufgehoben und erneuert habe wurden welche gefunden.
Aber ich glaube das "off" war mein Problem. Hatte bisher nur das anschalten drin und damit kam sie nicht klar. Habe die Routinen neu erstellt und hoffe, dass es funktioniert wenn ich heim komme :-)
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 9. Nov 2016, 15:40

Was bei mir auch ein Problem war, war dass Alexa die "Geräte" nicht erkannt hat. Dann muss man in die Yonomi App gehen und unter Accounts&Hubs in den Logitech-Account gehen und da oben in der Ecke einmal den Refreshbutton drücken.
0 x
Benutzeravatar

k2000n
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:44

Mi 9. Nov 2016, 15:49

Ich hatte das Problem auch bei ein paar Aktionen (Senderwechsel), da gabs auch bei einer Aktion (einzige mit dem Namen) immer die Antwort dass es mehrere Geräte mit diesem Namen gibt.
Bei mir hat es geholfen, keinen OFF-Befehl mehr zu haben (für keine Aktion).
Ich hab jetzt für alle Aktionen nur noch den On-Befehl, dazu hab ich den Namen von Hub in "alles" geändert.
Der Aktionsübergreifende Off-Befehl ist nun einfach "Schalte alles aus".

Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
0 x
Benutzeravatar

garehard
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20

Mi 9. Nov 2016, 16:24

Ich hatte das Problem auch bei ein paar Aktionen (Senderwechsel)
Mit dem Senderwechsel hört sich ja interessant an. Wie genau hast du das konfiguriert? :D
0 x
Benutzeravatar

k2000n
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:44

Mi 9. Nov 2016, 16:33

Ich hab für die Hauptsender je eine eigene Aktion gemacht. Also bei mir siehts dann z.B. so aus:

TV ein
Receiver ein
TV HDMI 1

und dann zusätzlich bei Startfrequenz bearbeiten einen Befehl zum Aufrufen des gewünschten Kanals einfügen (man braucht dann wie gesagt natürlich für jeden Sender eine eigene Aktion).

So kann man sauber zwischen den Sendern durchschalten.

ABER: Einige Sender will Alexa einfach nicht verstehen (z.B. RTL).
Bei deutschen Wörtern kein Problem (z.B. Kabel eins oder Bundesliga).
Bei Pro7, Sat1 ist es eher glückssache.
Bei Abkürzungen wie RTL gehts bei mir garnicht...
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 9. Nov 2016, 16:38

Die Aktivitäten beim Harmony Hub sind mir klar, aber wie schaltet man zu dem Sender? Sagt man dann der Fernbedinung drücke 3?
Ich kenne bisher nur die alte Harmony One. Da gingen nur Aktionen.

Was auch interessant wäre kann man das auf den Fire TV umlegen? So das z.B. Netflix gestartet wird oder direkt eine Sprachsuche?
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information