Zwei Steckdosen mit Fernbedienung

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DerFuchzzz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 11:43

Mi 2. Jun 2021, 11:48

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Steckdosen gekauft und daran Radio und eine analoge Lampe angeschlossen. Im Winter drücke ich morgens beim Betreten des Raumes auf den großen Knopf der Fernbedienung und beides geht an. Perfekt.
Im Sommer brauche ich aber kein Licht und möchte nur das Radio.

Frage: Kann ich mittels der runden Fernbedienung eine Taste programmieren, die nur das Radio einschaltet? Bisher nutze ich die App, um das separat anzusteuern. Geht ja, aber beim schnellen Verlassen des Raumes geht halt kein Druck auf die Fernbedienung, da dann das Radio zwar aus, aber die Lampe angeht. :)

Freue mich über ein kurzes Feedback zur Frage oder einen anderen Lösungsvorschlag.

Merci,
Euer Fuchz
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Mi 2. Jun 2021, 14:53

DerFuchzzz hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 11:48
eine analoge Lampe angeschlossen.
Analoge Lampe nennt sich Kerze :') :') :')
(Sorry, der musste sein) :')

Nun zum Thema:

ich habe mir zwei Steckdosen gekauft und daran Radio und eine analoge Lampe angeschlossen. Im Winter drücke ich morgens beim Betreten des Raumes auf den großen Knopf der Fernbedienung und beides geht an. Perfekt.
Im Sommer brauche ich aber kein Licht und möchte nur das Radio.

Frage: Kann ich mittels der runden Fernbedienung eine Taste programmieren, die nur das Radio einschaltet? Bisher nutze ich die App, um das separat anzusteuern. Geht ja, aber beim schnellen Verlassen des Raumes geht halt kein Druck auf die Fernbedienung, da dann das Radio zwar aus, aber die Lampe angeht. :)
Dazu müsste man wissen, was für Steckdosen und was für eine FB ;)
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

Themenstarter
DerFuchzzz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 11:43

Mi 2. Jun 2021, 15:27

Hallo Hartmut,

ja, genau, die Kerze ist es. ;)

Es handelt sich um die TRÅDFRI Steckdosen, funkgesteuert mit der TRÅDFRI Fernbedienung. Alles von IKEA.

LG
Fred
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DerFuchzzz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 11:43

Di 8. Jun 2021, 14:06

Hallo nochmal,

kann niemand helfen mit den gelieferten Infos?

Lg
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 369
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 9. Jun 2021, 09:26

DerFuchzzz hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 11:48
Frage: Kann ich mittels der runden Fernbedienung eine Taste programmieren, die nur das Radio einschaltet?
Nein.
DerFuchzzz hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 11:48
[...] oder einen anderen Lösungsvorschlag.
Möglichkeiten gibt es viele:
- Zweite Fernbedienung kaufen
- Sprachsteuerung statt Fernbedienung nutzen
- Einen Schalter zum Starten einer entspr. Routine nutzen*

*Ich befürchte, dass die Tradfri-Fernbedienung dazu nicht taugt. Ich habe zwar selber diverses Tradfri-Gelumpe, aber keine Fernbedienung zum Testen.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information