Echo vergisst die Wlan-Einstellungen.

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sparki
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 13:00

Di 13. Dez 2016, 08:40

Hallo zusammen,

habe das Thema bisher noch nicht im Forum gefunden, falls es schon existiert, dann bitte verschieben.

Sobald ich den Echo vom Strom trenne (z.b. Wechsel in einen anderen Raum, oder kurzzeitiger Stromentzug wg. mangels Steckdose) kann der Echo die WLAN-Verbindung nicht neu aufbauen. Jedesmal muss ich diese im Laptop neu einrichten.
Ist dieses Problem bekannt ? Wie kann ich das Problem lösen ?
0 x
Benutzeravatar

tkder1
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Nov 2016, 08:34

Di 13. Dez 2016, 08:50

Moin,
das Problem hatte ich gestern auch.
Bei mir hat der Echo Dot aber die WLAN Verbindung nach einigen Minuten wieder selbst gefunden und hergestellt.
Die Alexa App zeigte in der Zeit auch an, dass sie offline sei.
0 x
Benutzeravatar

emmi2d
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:35

Do 15. Dez 2016, 19:37

Moin,

das Problem hatte ich Anfangs auch mit meinem Dot. Nachdem ich einen Reset durchgeührt habe, war das Problem beseitigt
0 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Sa 17. Dez 2016, 19:30

Ich hatte das Problem auch, allerdings nur im 5ghz Wlan.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sparki
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 13:00

Mo 19. Dez 2016, 09:27

Und wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Ich muss atm täglich die Verbindung neu aufbauen - auch dann, wenn der Echo nicht vom Strom getrennt wird.
Beim Dot funktioniert es problemlos.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mo 19. Dez 2016, 10:17

würd mich mal an Amazon wenden
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sparki
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 13:00

Mo 19. Dez 2016, 12:14

Antwort von Amazon
Ich hab es aber noch nicht getestet

Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit der WLAN Verbindung Ihres Amazon Echo haben, da die Einstellungen nicht gespeichert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Fehlerbehebung per Mail schwierig ist, da mir nicht alle Angaben (z.B. Art des Routers) vorliegen.

Bitte prüfen Sie folgende Einstellungen. Sollten Sie im Anschluss noch Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

- Das Echo-Gerät hat mindestens 20 cm Abstand von Wänden und Fenstern und befindet sich nicht in der Nähe von potenziellen Störquellen (wie Mikrowellenherd oder Babyfon).
- Sie haben das WLAN-Passwort korrekt eingegeben (einschließlich Zahlen oder nicht-deutschen Sonderzeichen). Ihr WLAN-Passwort unterscheidet Groß- und Kleinschreibung und es ist nicht das Passwort Ihres Amazon-Kundenkontos.
- Die verfügbare Bandbreite entspricht den Mindestanforderungen für Streaming mit Alexa. Ihre Internetverbindung muss mindestens 512 KBit/s (0,51 MBit/s) schnell sein.
- Das Gerät mit der Alexa App ist mit keinem verkabelten Netzwerk verbunden (z. B. einem Laptop mit einer Ethernet-Verbindung).
- Andere Geräte (wie Tablets oder Smartphones) können eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen. Wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter, den Netzwerkadministrator oder an die Person, die Ihr Netzwerk eingerichtet hat.
- (Nur Dualband-Router) Der Netzwerkname (SSID) unterscheidet sich jeweils beim 2,4-GHz- und 5-GHz-Band.

Falls Sie einen Dualband-Router (2,4 GHz/5 GHz) haben und die Netzwerknamen (SSID) für beide Bänder identisch sind, kann Ihr Gerät eventuell keine Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk herstellen. Zur Lösung des Problems empfehle ich, den verschiedenen Netzwerken unterschiedliche Namen zu geben.

Standardmäßig verwendet Ihr Router eventuell sowohl WPA als auch WPA2 als Sicherheitseinstellung. Zur Lösung des Problems empfehle ich, den Sicherheitstyp Ihres Routers nur auf WPA oder WPA2 festzulegen. Falls Ihr Router auch über eine Option zum Festlegen des Verschlüsselungstyps verfügt, empfehle ich, ihn nur auf AES einzustellen.

Wenn Sie diese Punkte überprüft haben, gehen Sie wie folgt vor:

SCHRITT 1: Starten Sie Ihr Echo-Gerät und die Netzwerkhardware neu.

Sie können das Echo-Gerät, das Internetmodem und den Router neu starten und damit die meisten sporadischen WLAN-Probleme beheben.

1. Schalten Sie Router und Modem aus und warten Sie 30 Sekunden.
2. Schalten Sie Ihr Modem ein und warten Sie, bis es wieder startet.
3. Schalten Sie nach dem Neustart des Modems den Router ein und warten Sie, bis er wieder startet.
4. Trennen Sie das Echo-Gerät drei Sekunden lang vom Netzteil, während die Netzwerkhardware gestartet wird, und verbinden Sie es dann wieder.

Versuchen Sie nach dem Neustart des Echo-Geräts und der Netzwerkhardware erneut, das Gerät mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

SCHRITT 2: Setzen Sie Ihr Echo-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Sporadische Probleme mit dem Echo-Gerät lassen sich manchmal durch Zurücksetzen beheben. Nach dem Zurücksetzen des Echo-Geräts müssen alle Geräteeinstellungen (wie die Informationen zu Ihrem WLAN-Netzwerk) bei der erneuten Registrierung Ihres Geräts noch einmal eingegeben werden.

So setzen Sie Ihr Echo-Gerät zurück:

1. Halten Sie die Reset-Taste mit einer Büroklammer (oder einem ähnlichen Werkzeug) fünf Sekunden lang gedrückt. Die Reset-Taste befindet sich am unteren Geräteteil. Nachdem Sie die Reset-Taste gedrückt gehalten haben, wird der Lichtring auf dem Echo-Gerät erst orange und danach blau.
2. Warten Sie, bis sich der Lichtring ausschaltet und dann wieder blau aufleuchtet. Wenn der Lichtring orange leuchtet, wechselt das Gerät in den Einrichtungsmodus.
3. Öffnen Sie die Alexa App, um das Gerät mit einem WLAN zu verbinden und versuchen Sie erneut, das Gerät zu registrieren.

Wenn Sie noch immer Probleme haben, Ihren Echo mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden, rufen Sie uns einfach an. Wir gehen der Sache gerne nach. Sie können uns direkt und gebührenfrei über target="_blank">https://www.amazon.de/hilfe/alexa telefonisch erreichen oder eine E-Mail an alexa-support@amazon.de senden. Wir sind an sieben Tagen der Woche von 6:00 Uhr morgens bis 24:00 Uhr für Sie da.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche einen guten Start in die Woche.



Wir würden uns freuen, Feedback von Ihnen zu erhalten. Bitte nutzen Sie die unten stehenden Links, um uns mehr über Ihre heutige Kundenerfahrung mitzuteilen.
1 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 19. Dez 2016, 13:51

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht gewesen:

- Dualband-Router oder nicht?
- Wenn ja, SSIDs für 2,4 und 5 GHz gleich/unterschiedlich?
- Läuft der Echo auf 2,4 oder auf 5 GHz?
- Ist laut Router die SSID sichtbar oder nicht?
- Ist im Router DHCP aktiviert?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Burning
Beiträge: 40
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:40
Wohnort: NRW

Mo 19. Dez 2016, 13:57

Hab ich auch festgestellt
Echo scheint die WLAN Einstellungen zu vergessen.
Der Dot kann das aktuell besser
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 19. Dez 2016, 14:11

Wenn die Einstellungen täglich weg sind, dann würde ich da einen Zusammenhang mit der täglichen Zwangstrennung durch den Provider sehen. Die Verbindung wird wird alle 24 Stunden gekappt und danach kann der Echo sich nicht mehr verbinden.

Mich würde mal interessieren, ob du im WLAN mit festen IPs arbeitest.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information