Homematic IP Rollladenaktor: Rollos fahren bei Befehl auf, ab und umgekehrt

Benutzeravatar

Themenstarter
otternase
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 06:22

Fr 10. Nov 2017, 06:31

Hallo, habe seit einiger zeit eine echo. dot und seit 3 Tagen habe ich meine Rollos mit den Aktor vom homematic ip ausgestattet.
Bei dem befehl fahre rollos 30 % runter fährt alesx hoch und umgekehrt hat jemand eine idee wie ich das ändern kann in der homamatic ab ist die richtung richtig nur bei sprachbefehl nicht


danke freue mich auf einen guten Tip
Zuletzt geändert von Ben am Fr 10. Nov 2017, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1021
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 10. Nov 2017, 09:22

 ! Nachricht von: Ben
nach "Homematic" verschoben und Themen-Titel angepasst
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 10. Nov 2017, 09:45

Beim aktor hoch und runter ader vom rollo vertauscht?!?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Fr 10. Nov 2017, 09:53

otternase hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 06:31
Hallo, habe seit einiger zeit eine echo. dot und seit 3 Tagen habe ich meine Rollos mit den Aktor vom homematic ip ausgestattet.
Bei dem befehl fahre rollos 30 % runter fährt alesx hoch und umgekehrt hat jemand eine idee wie ich das ändern kann in der homamatic ab ist die richtung richtig nur bei sprachbefehl nicht


danke freue mich auf einen guten Tip
Als Erstes, Satzzeichen wären gut zum Verstehen:

Ich würde ja auch auf einen falschen Anschluss tippen. Dem gegenüber steht aber, wenn ich es richtig verstehe, dass, aus der App heraus, ja alles richtig schaltet.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Fr 10. Nov 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
2x Echo Dot, 1x WisQo Hub, 2x WisQo Switch, 5x Sonoff Switch, 4x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x Eurodomest-LED-Leuchten

"Siri, ist noch Bier im Kühlschrank?" ...... "Mir doch egal, frag doch Deine neue Geliebte....Alexa!"
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 533
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1

Fr 10. Nov 2017, 09:57

Fährt der Rollladen über Alexa immer in die falsche Richtung oder nur bei den Befehlen mit X%?

Also wenn Du sagst fahre Rollladen runter geht der dann Auf oder Zu?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
otternase
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 06:22

Fr 10. Nov 2017, 11:11

hallo , danke für die Info

ja wenn ich sage rollo ab dann fährt sie hoch
In der Homematic ist es aber richtig, nur in der sprachbefehlseingabe über alex ist es falsch

weis mir kein rat
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 10. Nov 2017, 12:35

otternase hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 06:31
Hallo, habe seit einiger zeit eine echo. dot und seit 3 Tagen habe ich meine Rollos mit den Aktor vom homematic ip ausgestattet.
Bei dem befehl fahre rollos 30 % runter fährt alesx hoch und umgekehrt hat jemand eine idee wie ich das ändern kann in der homamatic ab ist die richtung richtig nur bei sprachbefehl nicht


danke freue mich auf einen guten Tip
Hallo ich habe den Zipato Skill und da ist 100-% offen und 0% geschlossen wenn ich sage stelle die Rollläden auf 10% dann ist das Fenster fast geschlossen
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 533
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1

Fr 10. Nov 2017, 12:45

Sowas habe ich auch vermutet, deswegen mein Nachfragen, aber anscheinend hat er das Problem auch beim Auf und Ab Befehl so wie ich ihn verstehe.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
otternase
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 06:22

Fr 10. Nov 2017, 14:32

danke , aber ich habe das Problem denke nicht richtig beschrieben.

Ich habe von Homematic 5 IP Aktoren für meine Rollos.
In der Homematic App kann ich alle ansteuern und das auch noch richtig, das bedeutet, gehe ich auf den schalter in der App auf, dann fährt das Rollo auch auf und auf ab dann fährt es runter.

Sage ich dann Alex fahre das Rollo um 20% auf dann fährt es runter und umgekehrt genau so.....das ist mein problem
Danke noch mal an alle...........

Zur Ergänzung, auch wenn ich Manuel also mit dem Taster fahre, fährt dss Rollo genau in die Richtung die ich Taste, nur bei Alexa im Sprachbefehle ist es umgekehrt

Danke
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
otternase
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 06:22

So 12. Nov 2017, 11:13

Hallo, ja ich denke das Problem ist nur die Spracheingabe ,,,,,,,,
Ich habe festgestellt, dass Alexa bei der Spracheingabe nur die % berücksichtigt, nicht den befehl rauf oder runter .
Ist ein Rollo oben bedeutet das 0%, wenn ich es runterfahren möchte heißt es dann Alexa Wohnzimmer 30%, bei 100% ist das Rollo dann zu und untern.

danke für die tolle Unterstützung :grinning:
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information