Hue & Echo? Was ist möglich?

Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Mo 14. Nov 2016, 11:36

Hallo,

da viele fragen im raum stehen, machen wir hier mal eine Übersicht was möglich ist mit Echo und Philips Hue und was nicht.


Aktuell Möglich über den Philips Hue Skill.

- Lampen ein und aus schalten
- Lampen Dimmen
- Osram Lampen gehen ebenfalls, die an der Hue Bridge angeschlossen sind.
- Farbe der Hue Lampen kann man aktuell nur über Szene ändern. Ihr müsste dazu eine Szene anlegen z.B. "Blau" und diese Szene schaltet dann bestimmte Lampen auf die Farbe Blau.

Aktuell NICHT Möglich über den Philips Hue Skill.

- Aktuell ist es nicht möglich zu sagen "Alexa, schalte die Lampe im Wohnzimmer auf die Farbe Grün" das wird wohl noch etwas dauern.


Sollte noch jemand was ergänzen wollen, einfach unten dazu schreiben, dann schreibe ich das in die Liste dazu.



Beschreibung von Amazon:
Beschreibung
"Mit dem Philips Hue Skill können Sie nun Ihre Philips Hue Beleuchtung
und Ihre Hue Szenen über Alexa ansteuern. Tippen Sie auf den ""Skill aktivieren"" Button in der Alexa App, um Ihren Hue Account mit Alexa zu verbinden und sagen Sie ""Alexa, finde Smartgeräte"". Mehr Informationen, wie Sie Ihre Smartgeräte mit Alexa verbinden können, finden Sie hier http://amzn.to/291lR7u"

"Wenn Sie Ihren Google Account mit einem iOS Device und dem SmartHome Skill
verbinden wollen, kann dies beim ersten Versuch scheitern. Bitte wiederholen Sie den Set Up, um die Verbindung erfolgreich abzuschließen. Sollte auch beim zweiten Mal keine Verbindung hergestellt werden können, versuchen Sie Philips Hue zuerst über einen Browser und Google+ zu verbinden oder lesen Sie sich die FAQs in dem untenstehenden Link durch."

"Diese Funktion kann ausschließlich für Philips Hue Szenen und Zimmer genutzt werden. Um die Zuverlässigkeit und das optimale Konsumentenerlebnis
sicherzustellen, ist dieser Skill nur mit der Philips Hue Bridge V2 (quadratische Form) und NICHT mit der Philips Hue Bridge V1 (runde Form) kompatibel.
Die Funktionen ""An / Aus / Dimmen"" sind mit beiden Versionen der Hue Bridge nutzbar. Sollten Sie keine Szenen mit Ihren Philips Hue Lampen oder eine Hue Bridge V1 nutzen, brauchen Sie diesen Skill nicht zu aktivieren. Bitten Sie Alexa einfach nach entsprechenden Smartgeräten zu suchen und drücken Sie den Startknopf Ihrer Bridge."

*Wenn Sie diesen Skill nutzen wollen, müssen Sie genau definieren, welches Smartgerät Sie mit welchem Namen versehen. Es gibt 2 Möglichkeiten, Namen zu vergeben:
- Nutzen Sie die Namen, die Sie bereits eingestellt haben - diese werden Ihnen in der Philips Hue App auf dem Reiter "Zimmereinstellungen" angezeigt. Hier können Sie die Namen auch ändern. Oder…
"- Erstellen Sie eine Alexa Gruppe, wie zum Beispiel ""Schlafzimmer"" oder ""Erdgeschoss"" und fügen der Gruppe im Anschluss weitere Smartgeräte hinzu.
Mehr Informationen finden Sie hier http://amzn.to/2965dCE"

Sobald der Name oder die Gruppe an Smartgeräten / Szenen erstellt ist und Sie Alexa gebeten haben "Finde Smartgeräte", können Sie über Sprachsteuerung Ihre Hue Beleuchtung kontrollieren.
- Sie können nun Ihre smarte Beleuchtung an- und ausschalten: "Alexa, schalte das Licht im Schlafzimmer ein" oder "Alexa, schalte das Licht in der Küche aus".
- Um die Helligkeit zu verändern sagen Sie einfach: "Alexa, stelle die Helligkeit im Esszimmer auf 60%", oder "Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer".

"Voreingestellte Szenen werden automatisch für einzelne Zimmer erstellt, wie zum Beispiel die Szenen Relax, Konzentrieren, Energie tanken, Artic Aurora, Gedimmt und viele mehr.
Um Szene zu verändern, sagen Sie Alexa den Szenen Namen und das entsprechende Zimmer, wie zum Beispiel, ""Alexa, schalte die Szene Relax im Schlafzimmer ein""."
- Szenen Namen finden Sie in der Philips Hue App, nachdem Sie über den Reiter "Zimmereinstellungen" ein bestimmtes Zimmer ausgewählt haben. Sie können aber auch neue, individuell auf Sie abgestimmte Szenen kreieren
- Nachdem Sie eine Szene erstellt oder neu benannt haben, sagen Sie einfach "Alexa, finde Smartgeräte".
1 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mo 14. Nov 2016, 14:04

da mich die farben eh nicht sonderlich interessieren, benutze ich für hue weder yonomi noch hue skill. Die einzelnen Lampen findet alexa ja auch ohne skill. dann noch gruppen erstellt (wohnzimmer,....) und die einzelnen lampen zugeteilt und schon funktioniert das so wie ich mir das vorstelle (an/aus und dimmen)
0 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Mo 14. Nov 2016, 15:01

peda hat geschrieben:da mich die farben eh nicht sonderlich interessieren, benutze ich für hue weder yonomi noch hue skill. Die einzelnen Lampen findet alexa ja auch ohne skill. dann noch gruppen erstellt (wohnzimmer,....) und die einzelnen lampen zugeteilt und schon funktioniert das so wie ich mir das vorstelle (an/aus und dimmen)
Das hat sogar einen ganz entscheidenen Vorteil: Sobald man den Hue Skill aktiviert hat und über Alexa Szenen oder Hue Räume schaltet, geht jeder Befehl über die Cloud zu Philips Servern. Das dauert zum einen manchmal länger und, viel entscheidender, in den letzten Tagen waren die Philips Server immer mal wieder nicht erreichbar, was Alexa dann mit einem "Gerät XY reagiert leider gerade nicht" quittiert.
Ohne Hue Skill laufen die Befehle über die lokale Bridge im LAN. Also deutlich zuverlässiger.

Gruß

Sven
1 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mo 14. Nov 2016, 15:59

dazu hab ich jetzt auch gleich einen fehler festgestellt.
wenn ich das licht im sagen wir wohnzimmer mit meinem dimmer switch eingeschalten habe und dann auch wieder ausgeschalten habe und dann wieder per alexa einschalte, geht das licht an aber seeehr stark gedimmt, ich tippe auf 10%.
irgendwer ne ahnung was das sein kann?
0 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Mo 14. Nov 2016, 16:29

peda hat geschrieben:dazu hab ich jetzt auch gleich einen fehler festgestellt.
wenn ich das licht im sagen wir wohnzimmer mit meinem dimmer switch eingeschalten habe und dann auch wieder ausgeschalten habe und dann wieder per alexa einschalte, geht das licht an aber seeehr stark gedimmt, ich tippe auf 10%.
irgendwer ne ahnung was das sein kann?
Ich habe so etwas mit meinen flic Buttons. Diese dimmen das Licht, wenn sie es ausschalten. Also es ist nicht schlagartig aus, sondern wird innerhalb einer Sekunde von 100% auf 0 gedimmt.
Dadurch ist der letzte Zustand vor komplett aus das dunkle gedimmte (eventuell 10%) Licht. Wenn nun also per Alexa eingeschaltet wird, schaltet Alexa auf den letzten bekannten Zustand vor aus. In diesem Fall dann leider das gedimmte.
Man müsste also gleich sagen: "Alexa, schalte Licht im Flur auf 100%" um es wieder komplett einzuschalten.
Bisher weiß ich auch nicht, wie man es besser lösen kann. Außer natürlich mit Alexa das Licht auch auszuschalten :)

Gruß

Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mo 14. Nov 2016, 16:51

Danke für den hint
Habs auch schon gelöst - der switch wurde mit iconnecthue programmiert und den ausschaltbefehl hab ich von "gruppe ausschalten" auf "lampe ausschalten" geändert. So funktionierts.


Und jetzt weiss ich auch, dass ich mir keinen Flic kaufen werde :-)
2 x
Benutzeravatar

mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 14. Nov 2016, 17:08

die Osram Lightify Plug steckdose läßt sich auch in die HUE Bridge einfügen und ist somit Alexa fähig
0 x
Benutzeravatar

dude
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 18:32
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 14. Nov 2016, 17:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

schalten, dimmen geht wunderbar. Nun habe ich mir eine Gruppe angeleget, die "zu hause" heißt.

Egal was ich sage, Alexa schaltet diese Gruppe (bestehend aus hue Flur und hue Küche) nicht ein. Entweder kommt: " ich hab dich nicht verstanden" oder gar nichts.

Die Gruppe "Wohnzimmer" (2 hue) geht problemlos.

Hintergrund ist, dass wenn ich nach hause komme, möchte ich durch "Alexa Licht zu hause an" die o.g. Lampen schalten.

Liegt es am Gruppennamen oder habt ihr eine Idee für ein "coming home" Namen für die Gruppe???

LG, Christian
0 x
Benutzeravatar

bernhard.hinze
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 08:38

Mo 14. Nov 2016, 19:36

Müssen die Namen nicht nur aus einem Wort bestehen? Versuch es doch mal mit Zuhause und nicht zu hause.

Dann geht es bestimmt.
0 x
Benutzeravatar

dude
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 18:32
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 14. Nov 2016, 20:08

Danke,

hab ich auch schon versucht.... geht auch nicht.... :grimacing:
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information