Hue & Echo? Was ist möglich?

peda

Fr 25. Nov 2016, 06:17

ich meine so
hue skill deaktivieren
in der alexa app eine gruppe "Wohnzimmer" erstellen und da alle Lampen auswählen die leuchten sollen
0 x

User64

So 4. Dez 2016, 10:09

Ich bekomme die Szenen leider auch nicht aktiviert.

Ich habe den Hue Skill aktiviert und über "Finde Smarte Geräte" hat Alexa nun unter "Smart Home" -> "Meine Geräte" in Summe 15 Geräte gefunden.

Da steht nun zum Beispiel:

Gedimmt im Wohnzimmer
Nachtlicht im Wohnzimmer
Lesen im Wohnzimmer

usw.

Die Lampe heißt "Stehlampe" und der Raum "Wohnzimmer".

Was funktioniert ist:

"Alexa, schalte die Stehlampe ein" bzw. aus. Oder "Alexa, dimme die Stehlampe auf x%".
Mehr aber auch nicht. Wenn ich zum Beispiel sage "Alexa, aktiviere Gedimmt im Wohnzimmer" kommt: "Sorry, ich konnte kein Gerät bzw. keine Gruppe mit dem Namen Gedimmt im Wohnzimmer" finden.

Was mache ich falsch? Besten Dank!
0 x

John982

So 4. Dez 2016, 11:42

User64 hat geschrieben:Ich bekomme die Szenen leider auch nicht aktiviert.

Ich habe den Hue Skill aktiviert und über "Finde Smarte Geräte" hat Alexa nun unter "Smart Home" -> "Meine Geräte" in Summe 15 Geräte gefunden.

Da steht nun zum Beispiel:

Gedimmt im Wohnzimmer
Nachtlicht im Wohnzimmer
Lesen im Wohnzimmer

usw.

Die Lampe heißt "Stehlampe" und der Raum "Wohnzimmer".

Was funktioniert ist:

"Alexa, schalte die Stehlampe ein" bzw. aus. Oder "Alexa, dimme die Stehlampe auf x%".
Mehr aber auch nicht. Wenn ich zum Beispiel sage "Alexa, aktiviere Gedimmt im Wohnzimmer" kommt: "Sorry, ich konnte kein Gerät bzw. keine Gruppe mit dem Namen Gedimmt im Wohnzimmer" finden.

Was mache ich falsch? Besten Dank!
du machst nix falsch, bei mir genau das gleiche.
Und für an, aus und dimmen braucht man den hue skill ja auch gar nicht....des geht auch ohne...mMn nach stimmt da was mit dem hue skill nicht....

Ich bekomme entweder als Antwort "kann kein gerät oder Gruppe mit Namen xyz finden", oder "ok" und es passiert aber gar nix.....
0 x

bllaxx
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 4. Dez 2016, 11:49

Erstelle einfach eine Gruppe, wo du die betroffenen Lampen und die gewünschte Szene rein packst. War hier in einem anderen Thread beschrieben und funktioniert eigentlich ganz gut. Man muss nur mit den Namen aufpassen, dass die sich gut genug unterscheiden.
Ich habe sie Beginn zum Beispiel "gemütliches Licht", "helles Licht" etc. Genannt. Dann hat man öfters das Problem, dass sie sagt, dass die Meldung kommt "ich habe mehrere Geräte gefunden..." Wenn man dann aber einfach im Namen der Gruppe das "Licht" weglässt, dann klappt es ziemlich gut... Man kann dann immer noch sagen "Alexa, gemütliches Licht einschalten" - Alexa erkennt das "gemütliches" als Gruppen Namen und ignoriert das Wort "Licht" einfach....
1 x

User64

So 4. Dez 2016, 12:03

Ich habe eine Gruppe erstellt "Dimmen".

Bei Geräten in der Gruppe habe ich bei "Gedimmt im Wohnzimmer" das Häkchen gesetzt. Somit habe ich in der Gruppe "Dimmen" nun den Skill "Gedimmt im Wohnzimmer". Nur aktiviert bekomme ich diesen nicht.

"Alexa, aktiviere Dimmen" --> Welchen Skill möchtest du aktivieren? "Dimmen" --> Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

Wie ist denn der Voice Befehl um die Gruppe nun zu aktivieren / starten?
0 x

bllaxx
Vorhandene Echo Dots: 2

So 4. Dez 2016, 12:55

Nimm in die Gruppe noch die Einzel-Lampen mit rein, die du in der Szene verwendest (ich weiß nicht, ob unbedingt notwendig, hab's nur gelesen und bei mir geht's damit). Dann kannst Du die Szene starten, indem Du "Alexa, Dimmen einschalten" oder "Alexa, schalte Dimmen ein" (geht beides, bei mir ist das erste aber etwas zuverlässiger).
1 x

AlienElement
Vorhandene Echo Dots: 4

So 4. Dez 2016, 15:01

Wichtig ist, dass du "schalte ein" sagst und nicht "aktiviere".
1 x

AlienElement
Vorhandene Echo Dots: 4

So 4. Dez 2016, 15:02

Komischerweise findet Alexa bei mir gar kein Szene mehr, sondern nur die Lampen.
0 x

User64

So 4. Dez 2016, 15:34

Mit den Tipps von bllaxx und AlienElement klappts bei mir nun.

Danke euch!
0 x

Wiggins

So 4. Dez 2016, 18:17

mural87 hat geschrieben:die Osram Lightify Plug steckdose läßt sich auch in die HUE Bridge einfügen und ist somit Alexa fähig
Aber nur mit der neuen Bridge. Hab noch die alte runde, da gehts nicht. Bruder hat 2.0 und damit klappt es. Also Einbinden geht auch in die alte Bridge, nur Alexa weigert sich. Das scheint nur mit der 2.0 zu gehen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information