Alexa & Hue Schritt für Schritt

Benutzeravatar

Themenstarter
Micha aus DU.
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Dez 2016, 10:02

So 25. Dez 2016, 10:48

Guten Morgen,

steh hier gerade mal mit Alexa Echo und Hue 2.0 auf dem Schlauch und hoffe ich bekomme hier ein wenig Erleuchtung. Ziel meiner Fragestellung ist eine Schritt für Schrittanleitung, damit es auch ohne Komplikationen klappt. Was ich bisher verstanden habe:

a. Alexa kann die Lampen auch ohne Hue skill finden und steuern?!
b. Es gibt einen offiziellen Philips Hue Skill
c. Man kann auch drittanbieter wie Yonomie nutzen (Das will ich nicht!)

Innerhalb der Hue App habe ich alle meine Räume, Szenen, Lampen eingerichtet und innerhalb des Hue Universums klappt das auch ganz gut. Als nächstes habe ich in Alexa den Hue Skill aktiviert. Das Ergebnis ist, das innerhalb der Liste absolutes Chaos ist. Amazon findet Räume, Lampen und Szenen und das in großen Mengen, da ich 22 Hue Leuchtmittel über 5 Räume im Einsatz habe. Brauche ich die alle für die weiteren Schritte?

Als nächstes wird man aufgefordert innerhalb von Alexa "Gruppen" zu erstellen. Wenn ich jetzt alles was mein Arbeitszimmer betrifft dieser Gruppe zuführe, wären in der Gruppe also Raum, Szenen und Leuchtmittel. Das sieht dann bei mir wie folgt aus:

Raumname: Arbeitszimmer
Lampe: Arbeitszimmer links
Lampe: Arbeitszimmer rechts
Szenen: Lesen, konzentrieren, Szenenname 1 (inkl. eingestellten Lichtfarben und werten), Szenenname 2 (inkl. ...)

Wenn ich dann versuche via Alexa etwas zu steuern, klappt das nicht. Mehrere Szenen oder Geräte gefunden bla bla bla. Weiteres Bespiel ist der Flur über 2 Etagen. Da haben die Lampen Namen wie: Flur mitte, flur hinten, Flur oben. Ich glaube das es hier schon mit den Problemen los geht. Nach welches Schema habt ihr das alles aufgebaut und mache ich das mit der ZUordnung in die Alexa Gerätegruppen so richtig?

lg
Michael
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 25. Dez 2016, 11:59

Hallo,

ich habe ebenfalls Hue installiert (gestern) und bin nun beim Einrichten. Allerdings nutze ich YONOMI für die Steuerung.
Die grundsätzliche Frage wäre für mich erstmal - Lässt sich ALEXA nur mit der verbundenen HUE nutzen oder ist eine App wie YONOMI unbedingt notwendig.

In YONOMI - was ich gestern eingerichtet habe - funktioniert: Flur an / Flur aus - Küche an/ Küche aus - Licht an / Licht aus (alle Lampen)
Allerdings gibt es ein paar Fallstricke, die einen zur Verzweiflung treiben können, wenn man sie nicht weiss:

1. man muss in YONOMI die erstellte Routine "absenden" (kommt kurz nach dem speichern; rechts oben der Pfeil)
2. man muss nach jeder erstellten Routine Alexa neue Geräte suchen lassen
3. Licht an / Licht aus wird in Alexa unter gefunden Geräten nicht einzeln angezeigt, sondern nur Licht - dahinter verbirgt sich dann aber die Befehle Licht an / Licht aus - funktioniert aber

Ich kann also bis dato:
1. alle Lampen mit einmal ein- und aus schalten (Helligkeit, Farbe kann in der Routine hinterlegt werden)
2. zimmerweise getrennt Lampen ein- und ausschalten
3. alle Lampen einschalten und danach einzelne Zimmer abschalten

Jetzt bastel ich daran, die Lampen getrennt + im Verbund verschiedene Helligkeiten/Farben zu schalten. Das hab ich noch nicht hinbekommen. Sobald sich hier was ergibt, melde ich mich wieder (...dh. wenn mich meine Göga vorher nicht in der Klapse abgeliefert hat...)
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 25. Dez 2016, 12:13

Paolo
Was genau willst du machen ?
Stell mal ne präzise Aufgabe bitte.

Ich nutze NUR yonomi für die Lampen. Habe den hue skill rausgeschmissen. Der ist Schrott.

Ich helfe dir gerne.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 25. Dez 2016, 12:15

Micha
Die Szenen müssen aus den Gruppen raus.

P.S. ich empfehle immer yonomi für die hue lampen. [emoji38]
1 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 25. Dez 2016, 12:19

@grmpf78
Danke für deine Hilfe - ich möchte aber nicht den Thread von Micha aus Du kapern und würde deshalb einen separaten Thread aufmachen. Wenn wir dort weitermachen würden?
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 25. Dez 2016, 12:21

Gerne.
0 x
Benutzeravatar

Acid
Beiträge: 75
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:48
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 25. Dez 2016, 12:32

Micha aus DU. hat geschrieben:...
Amazon findet Räume, Lampen und Szenen und das in großen Mengen
...
Für jedes Zimmer was du in der Hue App anlegst werden ALLE Standard Szenen in der Alexa App angezeigt. (+ jede einzelne Lampe)

Lesen im Wohnzimmer
Lesen im Arbeitszimmer
etc...

Um hier etwas für Übersicht zu sorgen, würde ich erstmal alle ungewünschten Szenen aus den Zimmern entfernen. (Hue App)
Micha aus DU. hat geschrieben:...
Als nächstes wird man aufgefordert innerhalb von Alexa "Gruppen" zu erstellen.
...
Die Alexa Gruppen kannst du benutzen um mehrere Szenen oder Räume gleichzeitig zu schalten.

Gruppe "Flur"
= 1OG_Flur + 2OG_Flur

Beim Befehl: "Alexa schalte Flur an/aus" wird im ersten und zweiten OG das Licht im Flur an/aus gemacht.
Für verschiedene Lichtsettings pro Raum, würde ich hier über die Szenen in der Hue App gehen und nicht die Alexa Gruppen.
Micha aus DU. hat geschrieben:...
Raumname: Arbeitszimmer
Lampe: Arbeitszimmer links
Lampe: Arbeitszimmer rechts
Szenen: Lesen, konzentrieren, Szenenname 1 (inkl. eingestellten Lichtfarben und werten), Szenenname 2 (inkl. ...)
...
Das kann nicht funktionieren, da du ja jetzt jede einzelne Lampe und ALLE Szenen in EINER Gruppe hast.
Lösch die Gruppe und bau dir die Szenen in der Hue App so wie du sie haben willst.
1 x
LG
Acid
► Text zeigen
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 25. Dez 2016, 12:36

...so hier geht´s weiter...
...und sorry an Micha aus DU für den OT
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha aus DU.
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Dez 2016, 10:02

So 25. Dez 2016, 13:14

Hi,

ok. Hue Skill aktivieren und Gruppen mit den Leuchtmitteln. Wie nutze ich den dann die importierten Szenen für die Gruppen?
ohne Hue Skill läuft alles ziemlich sauber, nur Bunt geht halt nicht :)

Danke schon mal
Micha
0 x
Benutzeravatar

Acid
Beiträge: 75
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:48
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 25. Dez 2016, 17:04

Bunt geht über die Szenen. Hier mal als Beispiel, wie ich es bei mir im Wohnzimmer angelegt habe...
Ich habe im Wohnzimmer drei Bulb Hue und eine Iris. Zwei der Bulb sind in einer Stehlampe und eine Bulb in einer (Glas-)Kugel.
In der Hue App:
"Wohnzimmer" mit allen vier Lampen angelegt.
Eine Szene (unter Wohnzimmer) angelegt => "Gemütlich" = Die untere Hue Bulb der Stehlampe + die Kugel + die Iris hinzugefügt => alle auf die selbe Farbe und auf 40% gedimmt.
Diese Szene taucht in der Alexa App auf und ich kann sie mit: "Alexa, schalte Gemütlich im Wohnzimmer ein" steuern.
Brauche ich viel Licht aktiviere ich die (voreingestellte) Szene "Lesen" => "Alexa, schalte Lesen im Wohnzimmer an"

Die importierten Szenen aus der Hue App kannst du direkt so ansteuern wie sie auch in der Alexa App auftauchen.

Warum willst du denn die Szenen unbedingt in Gruppen packen? Versuch mal zu erklären was genau du erreichen willst.
0 x
LG
Acid
► Text zeigen
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information