Kann man eigentlich irgendwie Alexa von außen steuern?
Ich möchte z.B. mit IFTTT eine Alexa Aktion auslösen, die ich normalerweise per Sprachbefehel auslöse (z.B. Alexa spiele Musik)
Alexa "von außen" steuern? (Oder mehrere Aktionen starten)
Das geht leider nicht.
Bei IFTTT kan Alexa auch nur als trigger(if) fungieren und nicht als Ausführer(that).
0 x
Vielleicht habe ich ja "von außen" nicht richtig verstanden, aber hast Du Dir diese Software mal angesehen? news-f10/alexa-aufs-smartphone-mit-reve ... t1106.html
Meine Alexa macht übrigens mehrere Sachen, wenn ich sage "Alexa, Küche an" schaltet Sie meinen Deckenbeleuchtung an, die Beleuchtung über der Arbeitsplatte wird eingeschaltet und meine Sonos-Boxen werden eingeschaltet
Meine Alexa macht übrigens mehrere Sachen, wenn ich sage "Alexa, Küche an" schaltet Sie meinen Deckenbeleuchtung an, die Beleuchtung über der Arbeitsplatte wird eingeschaltet und meine Sonos-Boxen werden eingeschaltet
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Reverb ist ja aber ans Handy gebunden... Ist ja auch doof...
Bei Dir werden die Sachen aber nicht von Alexa alle geschaltet, oder?
Via meinem Harmony Hub kann ich auch TV, Verstärker usw. gleichzeitig einschalten lassen.
Alexa soll aber mehrere "eigene" Sachen ausführen.
z.B Bluetooth Lautsprecher koppeln und dann Spotify starten
Bei Dir werden die Sachen aber nicht von Alexa alle geschaltet, oder?
Via meinem Harmony Hub kann ich auch TV, Verstärker usw. gleichzeitig einschalten lassen.
Alexa soll aber mehrere "eigene" Sachen ausführen.
z.B Bluetooth Lautsprecher koppeln und dann Spotify starten
0 x
Gruß,
Oliver
Oliver
Doch das macht eine Hausautomationssoftware. Du sagst Alexa mache A und diese schaltet dann von Bedingungen abhängig A, B CMerlin123 hat geschrieben:Is ja doof![]()
Und man bringt Alexa ja auch nicht dazu, mehrere Sachen bei einem Befehl auszulösenOder?
(Also: Ich sage "Alexa, mache X" und sie macht dann A, B und C)
0 x
Ach so, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden: Du willst z.B. sagen "Alexa, spiele Elvis" und danach soll Alexa:
1.) Sich selber mit Deiner Bluetooth-Box koppeln
2.) ein Album von Elvis auswählen und abspielen
3.) Die eigene Lautstärke auf 10 setzen
4.) Eine SMS an Deine Nachbarn senden und sich entschuldigen
Das geht derzeit m.E. nicht mit Alexa. Dazu wäre ja sowas wie eine Makro-Sprache notwendig.
Bislang kannst Du nur "Geräte" die Alexa bekannt sind in Gruppen zusammenfügen und zusammen schalten (wie ich es mit meiner Küche mache).
@Fonzo: Die Hausautomation kann aber auch keine Funktionen von Alexa steuern, oder? Nur umgekehrt. Mit Alexa weist Du deine HA an etwas zu tun.
1.) Sich selber mit Deiner Bluetooth-Box koppeln
2.) ein Album von Elvis auswählen und abspielen
3.) Die eigene Lautstärke auf 10 setzen
4.) Eine SMS an Deine Nachbarn senden und sich entschuldigen
Das geht derzeit m.E. nicht mit Alexa. Dazu wäre ja sowas wie eine Makro-Sprache notwendig.
Bislang kannst Du nur "Geräte" die Alexa bekannt sind in Gruppen zusammenfügen und zusammen schalten (wie ich es mit meiner Küche mache).
@Fonzo: Die Hausautomation kann aber auch keine Funktionen von Alexa steuern, oder? Nur umgekehrt. Mit Alexa weist Du deine HA an etwas zu tun.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Das hängt davon ab was Du eben unter "Funktionen von Alexa" verstehst. Ich habe mich da bisher nicht drum bemüht z.B. Musik über Alexa zu starten müsste ich mal schauen ob das nicht auch geht.
Oft sagst Du ja aber Alexa das es etwas tuen soll und das Gerät wird dann geschaltet.
Beispiel:
Alexa schalte Sonos Wohnzimmer an
Jetzt wird
- Sonos eingeschaltet
- AV Reciever eingeschaltet
- Input für Sonos gewählt
- Lautstärke eingestellt
- Favoriten Radio ausgewählt und abgespielt
Das ganze könntest Du natürlich auch anderes herum machen. Erst alles durchführen und dann Alexa was sagen lassen wie Sonos wurde eingeschaltet wobei ich das als überflüssig betrachte in dem Beispiel das sehe bzw. höre ich ja selber.
Daher die Frage für welchen Zweck das dann genau dienen soll.
0 x