All-in-one Bridge

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 30. Jan 2017, 16:28

Ich weiß leider noch keinen Termin. :-(
Ist aber in der USA schon länger verfügbar wird dann schon nicht mehr solange dauern.
0 x
Benutzeravatar

eMpTy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:12
Wohnort: Ruhrpott
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 30. Jan 2017, 17:21

Powerdope hat geschrieben:mal eine frage. Gibt es sowas wie eine all-in-one Bridge??
Hast Du Dir schon mal Homee angesehen?
So wie ich das verstanden habe, benötigt man dafür nur das "Brain" und einen für das jeweilige Funkprotokoll geeigneten Zusatzwürfel aber nicht die entsprechenden Gateways. D.h. mit dem Zigbee-Würfel sollten sich Hues, Lightifys usw. steuern lassen.

Ansonsten wird man wohl wegen der ganzen unterschiedlichen Funkprotokolle immer eigene Gateways benötigen. Der Raspi und die HAbridge (etwas technisches Know-How vorausgesetzt) helfen, das alles unter einen Hut zu bringen.
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 31. Jan 2017, 10:16

SmartThings soll wohl dieses Jahr in Europa verfügbar sein, warte auch auf einen Skill, Hub (aus USA) schon im Betrieb, macht auch einen guten Eindruck. Schade ist nur dass z-wave nur mit US-Komponenten läuft...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 31. Jan 2017, 10:24

eMpTy hat geschrieben:
Powerdope hat geschrieben:mal eine frage. Gibt es sowas wie eine all-in-one Bridge??
Hast Du Dir schon mal Homee angesehen?
So wie ich das verstanden habe, benötigt man dafür nur das "Brain" und einen für das jeweilige Funkprotokoll geeigneten Zusatzwürfel aber nicht die entsprechenden Gateways. D.h. mit dem Zigbee-Würfel sollten sich Hues, Lightifys usw. steuern lassen.

Ansonsten wird man wohl wegen der ganzen unterschiedlichen Funkprotokolle immer eigene Gateways benötigen. Der Raspi und die HAbridge (etwas technisches Know-How vorausgesetzt) helfen, das alles unter einen Hut zu bringen.
Wobei homee wohl sehr eingeschränkt ist, speziell als Übersetzer. Ich hatte da mal angefragt, da ich z-wave Sensoren einsetzen wollte, ich selbst aber EnOcean nutze.
Leider ist es nicht möglich Werte eines Sensors zu wandeln ins andere Protokoll. Es funktioniert nur Sensor -> Auswertung in homee -> Aktor.
Als bridge ist das also nicht zu verwenden, wollen sie nach eigener Aussage auch garnicht sein.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 31. Jan 2017, 11:10

Oder die All-in-one Bridge vielleicht doch selber bauen.
Für den Raspberry PI gibt es diverse Erweiterungsmodule (ZigBee, Z-Wave, Funk 433 Mhz......) .
Habe damit aber keine Erfahrung.
0 x
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Feb 2017, 10:56

Ich glaube ich habe eine Box gefunden die alles beherrscht.

https://www.zipato.com/product/zipabox

Hat jemand von euch so was im Einsatz?
0 x
Benutzeravatar

eMpTy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:12
Wohnort: Ruhrpott
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 12:20

Polymorph hat geschrieben:Ich glaube ich habe eine Box gefunden die alles beherrscht.
Auf Anhieb beherrscht die ja nicht alles. zumindest einige Adapter kann / muss man sich dazu kaufen.

Aber als ich mir diese Box angesehen habe ist mir eingefallen, das ich sowas ähnliches schon mal gesehen habe:
http://www.mediola.com/gateway

Hatte mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, aber irgendwie hat mich der Preis abgeschreckt.
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Feb 2017, 12:25

Sieht auch nicht schlecht aus aber der Preis ist schon heftig und dann fehlt auch noch zigbee und z-wave.

Wenn wann bei der Zipabox die ganzen Module kauft hat Sie aber auch einen stolzen Preis.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Feb 2017, 13:19

Wenn man das so sieht, gibt ja auch noch den Wibutler. Auch eher hochpreisig.
https://www.wibutler.com/

Die Frage ist immer auch, welche Protokolle alle umgesetzt sind.
Bei EnOcean beispielsweise gibt es viele verschiedene EEPs (EnOcean Equipment Protocol) und verschiedene EnOcean-Geräte benötigen eben verschiedene Protokolle (also wie muss das empfangene Funktelegramm interpretiert werden). Und zigbee und z-wave vermute ich, wird das nicht anders handhaben.
Nur weil ein Gerät einen bestimmten Funkstandard spricht, heisst es nicht, dass es auch viele Geräte kann.
Zwar können dann weitere via SW-Update nachgeliefert werden, der Hersteller muss das aber auch tun.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Feb 2017, 13:55

Nicht schlecht aber für 600 Euro für mich eindeutig zu teuer.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information