@Fonzo: Ich habe die zweite Generation und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die normalen Befehle reichen mir... das Gerät zu rooten nur um die Position außerhalb der Xiaomi-App sehen zu können ist es für mich nicht wert.
@theNick: So schlimm finde ich es nicht. Es geht hier im Forum eigentlich um Geräte die mit Alexa steuerbar sind. Der Xiaomi Staubsauger ist ein sehr interessantes Stück Technik, aber hat keine Alexa-Steuerung von Haus aus. Die Anbindung erfordert nicht unerheblich Bastelaufwand mit einer Middleware. An dieser Stelle kommt man um andere Informationsquellen eh nicht herum. Die Informationen hier im Thread sollten deshalb neutral gegenüber der verwendeten Zusatzsoftware sein.
@All:
Ich kann den "Xiaomi Mi Robot Roborock S50" (alias "Robot Vacuum 2" alias "Sweep One") nur wärmstens empfehlen. Aus meiner Sicht gab es in den letzten Wochen einen echten Technologiesprung bei den Staubsaugrobotern.
Was macht die neuste Generation so besonders?
- der Laserscanner (i.d.R. mit über 1000 Umdrehungen pro Minute) ermöglicht endlich eine genaue Positionierung
- in der Smartphone-App kann der Zielort vorgegeben werden, die der Roboter dank Wegfindung, auch über Räume hinweg, direkt ansteuern kann
Der Xiaomi Roborock ist einer dieser Roboter der neusten Generation und IMHO mit Abstand der günstigste davon. Die Steuerung über Alexa erfordert wie gesagt eine Middleware z.B. ioBroker, IP-Symcon etc. Ich selbst habe ioBroker genommen und die Anleitung von IP-Symcom. Für die Middleware gibt es dann Spezialforen um sich durchzukämpfen.
Aktuell habe ich folgende Alexabefehle bei mir im praktischen Einsatz:
Alexa, Staubsauger an -> saugt alles durch wo die Tür offen steht
Alexa, Staubsauger aus -> fährt zurück in die Ladestation
Alexa, rufe Staubsauger -> der Roborock meldet sich mit "hi, I over here" (glaube ich )
Alexa, Staubsauger zum Kühlschrank -> fährt zum Kühlschrank
Alexa, Staubsauger zur Gästetoilette -> fährt zur Gästetoilette
Alexa, sauber machen -> macht einen Spot-Reinigung an der Stelle wo der Roboter steht
Alexa, Staubsauger zu mir -> fährt zum Mülleimer damit ich den Staubbehälter leeren kann
Die Befehle funktionieren sehr gut und machen Spaß
Im Moment habe ich nur ein Problem: Wenn der Roboter eine Gesamtreinigung machen soll, erstellt er eine neue Karte. Diese Karte ist ab und zu gedreht. Dann stimmen die Positionsbefehle nicht mehr. Im Moment fällt mir nur die Lösung ein auf die Gesamtreinigung zu verzichten und stattdessen Bereichsreinigungen durchzuführen um die Karten-Neuerstellung zu verhindern.
Gruß Mr.Fisch