Dank Echo (was morgen kommt) bin ich gerade dabei meine Wohnung in Smart Home Umzuwandeln.
mein Ziel:
5 Deckenlampen einmal über Echo zu steuern und für Besucher etc. die diese Funktion nicht kennen einen seperaten Lichtschalter zu verwenden (Lichtschalter zwingend vorausgesetzt)
hab mir also gleich mal:
5x eQ-3 103029 HomeMatic Funk-Schaltaktor 1 fach, Unterputzmontage Universal
1x HomeMatic 103584 Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
3x HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach,
für den Start gekauft.
gestern sind die Teile auch angekommen.
bei den Lichtschaltern musste ich jedoch schnell feststellen das diese bei mir nicht funktionieren
zum einen weil ich teils nur 2 Kabel in der Dose habe und zum anderen in 2 Räumen eine Wechselschaltung.
Ahnung habe ich davon auch nicht gerade aber war ja der meinung erst mal schnell zu bestellen nach dem Motto "wird schon klappen"
so.... nun bin ich auf die idee gekommen mir
1x Philips Hue Bridge - zentrales, intelligentes Steuerelement des Hue Systems
4x Philips Hue White Ambiance LED GU10 Spot 2-er Set
2x OSRAM LIGHTIFY Classic B LED-Glühlampe Kerzenform
zu bestellen.
Problem hierbei
1. es gibt keine Birnen für meine Küche (habe dort 3 von diesen)
2. Die Glühbirnen von OSRAM sollen angeblich nicht mehr richtig mit der Philips Hue Kompatibel sein (jedenfalls lassen die sich laut internet nicht mehr über Siri steuern)
3. wenn ich meine Alten unterputz Lichtschalter weiterhin so lasse und ein Besucher stellt ihn auf Off, kann ich auch über Echo diesen raum nicht mehr Steuern da kein Strom anliegt
Meine Idee... einen Funk-Wandsender muss dann eben her!
bsp. Intertechno YWT-8500 Funk-Wandsender
Problem: wie steuere ich diesen ? HomeMatic ?
würde aber heißen ich müsste zum einen HomeMatic UND Philips HUE verwenden!
das währe ganz schön teuer alles zusammen nur das ich nicht mehr aufstehen müsste
es gibt da ja aber von Philips HUE selber den intelligenter Schalter was mit optisch aber ÜBERHAUPT nicht anspricht. würde mir aber hiermit HomeMatic sparen
habt ihr bessere Vorschläge mein Ziel näher und wenn möglich Günstiger zu erreichen ?
Danke schon einmal im voraus