Echo Dot(s) verlieren Internetverbindung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
abnorm
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 08:18

Fr 31. Aug 2018, 08:26

Hallo zusammen!
Nun muss ich mich doch mal um Hilfe bemühen.

Seit einen knappen halben Jahr betreibe einen einen Echo Dot in Verbindung mit ioBroker. Die Zeit verlief alles soweit Problemlos. Am gestrigen Tag orderte ich mir einen zweiten Echo Dot, welchen im im Schlafzimmer betreiben möchte.
Nach erfolgreicher Ersteinrichtung bricht allerdings sporadisch immer wieder die Interverbindung zusammen. Gleiches Problem hatte ich übrigens auch damals, als ich den ersten Echo Dot eingerichtet habe.
Er verbindet sich problemlos. Sobald die erste Abfrage meinerseits (bspw. nach der Uhrzeit oder dem Wetter) kommt, wird auch noch geantwortet. Spätestens bei der zweiten Abfrage bricht Alexa mittem im Satz ab, der rote Ring kommt zum Vorschein und ich erhalte die Meldung, das keine Verbindugn zum Internet bestehen würde. Sobald das Phänomen auftritt, habe ich beim anderen Dot ebenfalls keine Verbindung mehr. Ein sher munteres Spielchen. Die WLAN Anbindung in meiner gesamten Wohnung ist wunderbar, daran kann es also nicht liegen. Damals habe ich den Tipp bekommen, das die SSID vom 2,4 sowie dem 5 Ghz Signal unterschiedlich zu benennen, aber das hat damals schon eine Abhilfe geschafft. Komischerweise hat es damals bei der Ersteinrichtung meines ersten Dots "irgendwann" vernünftig funktioniert und gab bis zum gestrigen Tag auch keinerlei Probleme mehr damit.
Selbst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte mir gestern keinen Erfolg.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Rat für mich?

Besten Dank! O:-)
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 294
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 31. Aug 2018, 09:21

Zuletzt geändert von TI_Andreas am Fr 31. Aug 2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information