Ein paar Fragen vor der Anschaffung

Fonzo

Mo 13. Mär 2017, 20:16

Jarvis.for.Echo hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 20:02 meine LED Stripes aus dem Baumarkt per Echo an und ausschalten kann.
Grundsätzlich musst Du Dich halt entscheiden was Du auf Dauer haben willst die "Baumarkt" Kategorie ist meist 433 MHZ und hat keinen Rückkanal. Das ist für den Einstieg durchaus ok, hat aber den Nachteil das Du nie weist ob der Funkbefehl angekommen ist bzw. nie den aktuellen Status des Aktors kennst. Besser sind bidirektionale Systeme die sind aber auch gleich teurer. Wenn Du bei den Baumarkt Sachen bleiben willst kannst Du jeglichen 433 MHz Funk- Sende und Empfänger Modul nutzten. Da es aus imho überhaupt keinen Sinn macht irgendein Device dafür Zweck zu entfremden das die ganze Zeit laufen muss, hole Dir am besten einen Raspberry und mach da einen 433 MHz Funk- Sende und Empfänger Modul für 5 Euro drauf dann hast Du was mit dem Du steuern kannst. Alternativ gibt es aber auch Gateways die z.B. so was wie Intertechno, Brennenstuhl usw. steuern können. Was die Software anbelangt die Du auf dem Raspberry installierst hast Du die freie Wahl zwischen kostenlosen Lösungen und auch kommerziellen Lösungen. Diese sind halt unterschiedlich vom Funktionsumfang und der Art und Weise wie diese für jemand neuen einzurichten sind.
0 x

Themenstarter
Jarvis.for.Echo

Mi 15. Mär 2017, 09:37

Fonzo hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 20:16
Jarvis.for.Echo hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 20:02 meine LED Stripes aus dem Baumarkt per Echo an und ausschalten kann.
Grundsätzlich musst Du Dich halt entscheiden was Du auf Dauer haben willst die "Baumarkt" Kategorie ist meist 433 MHZ und hat keinen Rückkanal. Das ist für den Einstieg durchaus ok, hat aber den Nachteil das Du nie weist ob der Funkbefehl angekommen ist bzw. nie den aktuellen Status des Aktors kennst. Besser sind bidirektionale Systeme die sind aber auch gleich teurer. Wenn Du bei den Baumarkt Sachen bleiben willst kannst Du jeglichen 433 MHz Funk- Sende und Empfänger Modul nutzten. Da es aus imho überhaupt keinen Sinn macht irgendein Device dafür Zweck zu entfremden das die ganze Zeit laufen muss, hole Dir am besten einen Raspberry und mach da einen 433 MHz Funk- Sende und Empfänger Modul für 5 Euro drauf dann hast Du was mit dem Du steuern kannst. Alternativ gibt es aber auch Gateways die z.B. so was wie Intertechno, Brennenstuhl usw. steuern können. Was die Software anbelangt die Du auf dem Raspberry installierst hast Du die freie Wahl zwischen kostenlosen Lösungen und auch kommerziellen Lösungen. Diese sind halt unterschiedlich vom Funktionsumfang und der Art und Weise wie diese für jemand neuen einzurichten sind.
Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich sehe es schon ich muss mich da erst noch eindeutig mehr einlesen bevor ich hier alle weiter bis ins kleinste Detail nerve. ;D

Aber ich hätte noch eine Frage zu Steckdosen wie z.B. OSRAM LIGHTIFY Plug , weiß jemand ob man die nur einzeln ansteuern kann oder auch mehrere gleichzeitig ? Wenn ich z.B. im Wohnzimmer zwei Stehlampen habe diese an zwei Steckdosen dran , könnte ich dann sagen "Alexa Wohnzimmer an" und beide gehen an? Oder muss ich sagen "Alexa schalte Stecker 1 an " ...?

Gruß
0 x

Markus
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Mär 2017, 10:09

Du kannst ganz leicht Gruppen bilden und somit sowohl einzeln als auch in der Gruppe schalten. Das geht schon direkt in der Alexa App.
0 x

Themenstarter
Jarvis.for.Echo

Mi 15. Mär 2017, 11:50

Markus hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 10:09 Du kannst ganz leicht Gruppen bilden und somit sowohl einzeln als auch in der Gruppe schalten. Das geht schon direkt in der Alexa App.
Danke Markus!
Weißt du vielleicht auch ob die Steckdosen immer den letzten Modus schalten? Wenn ich die vor einem TV setzen würde und diesen beim Wort "Aus" anlassen würde , würde der bei "An" sofort angehen oder schalten die nur den Strom und der TV geht erst in Standby?
0 x

Markus
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Mär 2017, 12:01

Das ist letztendlich eine Frage des TV. Mir bekannte Modelle gehen aber nicht direkt an wenn sie Strom bekommen. Ich denke das wird bewusst so gemacht, damit bei kurzzeitigen Unterbrechungen der TV nicht plötzlich angeht.

Wenn Du das weitergehend steuern willst, benötigst Du ein Gerät was zusätzlich noch Infrarot Signale sendet, sprich z.B. Logitech Harmony oder Broadlink Modelle. Oder Lösungen die auf Raspi oder Arduino basieren falls Du an sowas Spaß hast.

Wichtig ist wie bei jeder größeren Anschaffung immer die vorige "Bedarfsermittlung". Wenn Du Dich hier einliest wirst Du auf viele Dinge stoßen die man machen kann, musst halt selbst entscheiden was Du alles willst und ob Du bereit bist den zeitlichen und finanziellen Aufwand dafür in Kauf zu nehmen. Für viele hier ist die "Frickelei" der spannende Teil und wenn etwas mal läuft wird ein neues Projekt gesucht.
0 x

Stiefel

Mi 15. Mär 2017, 12:37

Also wenn ich meinen Samsung UE50H6270 mit der HomematicIP Steckdose direkt ausschalte und dann wieder anschalte ist der TV direkt an und nicht im Stand by

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x

Themenstarter
Jarvis.for.Echo

Fr 17. Mär 2017, 16:58

Stiefel hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 12:37 Also wenn ich meinen Samsung UE50H6270 mit der HomematicIP Steckdose direkt ausschalte und dann wieder anschalte ist der TV direkt an und nicht im Stand by

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke ich werde es mal ausprobieren.

Weiß jemand noch was passiert wenn ich mir noch ein zweites echo hole. Agiert dann jedes für sich oder spielt zB. dann die andere das gleiche Lied wie die jetzige?
0 x

DrLoop
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Mär 2017, 17:45

Jeder agiert für sich, "Multiroom" fähig ist der Echo (noch) nicht... Mit Spotify solls wohl gehen, benutze ich aber nicht
0 x
Shit happens! :-)

Themenstarter
Jarvis.for.Echo

Fr 17. Mär 2017, 17:59

DrLoop hat geschrieben: Fr 17. Mär 2017, 17:45 Jeder agiert für sich, "Multiroom" fähig ist der Echo (noch) nicht... Mit Spotify solls wohl gehen, benutze ich aber nicht
Ok dachte das die Echos mit den groß Lautsprechen Multiroom fähig sind. Hoffentlich kommt das noch ,wäre cool. Mir ist heute bei meinem Echo aufgefallen das ich zu Musik auf Stufe 8 oder so höhre, also schon bisschen lauter. Das Alexander mich erst nicht versteht da kann ich brüllen wie ich will, okay ist klar das die Lautsprecher und Mikros direkt aneinander liegen. Aber sobald ich dann manuel leiser mache am Gerät selbst und direkt davor stehe, und laut sagen ALEXA , reagiert sie überhaupt nicht. Entweder erst nach 1 min oder so oder ich muss auf den Knopf drücken. Kennt jemand auch das Problem?
0 x

Fonzo

Fr 17. Mär 2017, 18:00

Jarvis.for.Echo hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 11:50 Weißt du vielleicht auch ob die Steckdosen immer den letzten Modus schalten? Wenn ich die vor einem TV setzen würde und diesen beim Wort "Aus" anlassen würde , würde der bei "An" sofort angehen oder schalten die nur den Strom und der TV geht erst in Standby?
Selbst viele der SmartTVs lassen nicht per LAN einschalten und gehen auch aus guten Grund bei Strom nicht selbstständig an. Daher solltest Du den TV mit IR einschalten. Da gibt es viele Möglichkeiten Logitech Hub, AIO Gateway, IRTrans ein Raspberry mit IR Sender usw., dazu dann noch die passende Software die den entsprechenden IR Sender über Alexa ansprechen kann.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

• Information