ich glaub ihr seit meine letzte Hoffnung bevor ich den ganzen Alexa-Kram in die Tonne schmeiße
Kurz zur Ausgangssituation: Ich hab nen Dot und nen normalen Echo, Homematic IP Geräte und von Wisqo so Einbau-Schalter für Leuchten. Bis vor zwei Tagen konnte ich auch alles prima mit der Sprache steuern. Jetzt hatte ich mir noch eine TP-Link Steckdose gekauft und da nahm das Unheil seinen Lauf.
Die Steckdose hat es in der Alexa-App nicht gefunden. Dachte erst, das Ding hat einen Treffer, habe mir dann noch eine zweite bestellt und ein Billigteil namens Alexfrei. Auch diese Steckdosen wurden nicht erkannt. Das übliche Prozedere mit Skill aktivieren und deaktivieren, Alexa-App installieren und desinstallieren, an- und abmelden habe ich auch durch.
Daraufhin habe ich mit Amazon telefoniert, der Tipp war alles zurücksetzen. Jetzt habe ich beide Echos zurückgesetzt, die Skills deaktiviert, die App deinstalliert, vorher noch alle Geräte verworfen und obendrein noch meinen W-Lan Router zurückgesetzt. Anschließend alles wieder installiert, die Echos neu eingerichtet, die Skills aktiviert etc. Also ein kompletter Neustart. Das Ergebnis ist, dass es immer noch kein einziges Gerät findet, auch nicht die Geräte die schon einmal funktioniert hatten.
Auch vom PC aus, also über die Web-Oberfläche wird nix gefunden.
Dann habe ich nochmal mit Amazon telefoniert und der Typ war einfach nur ratlos. Er hat sich jetzt irgendwie Logfiles von den Echos gezogen und es angeblich an die Technik weitergeleitet, die sich bei mir melden wollen.
Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?
Es befindet sich alles im selben 2.4 GHz WLAN, die Geräte lassen sich auch alle mit den Hersteller-Apps steuern. Ich bin meinem Latein echt am Ende...
Gruß Steffen