es werden keinerlei Geräte gefunden

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.

Themenstarter
snonline

Fr 24. Nov 2017, 07:22

Hallo Leute,
ich glaub ihr seit meine letzte Hoffnung bevor ich den ganzen Alexa-Kram in die Tonne schmeiße :grimacing:

Kurz zur Ausgangssituation: Ich hab nen Dot und nen normalen Echo, Homematic IP Geräte und von Wisqo so Einbau-Schalter für Leuchten. Bis vor zwei Tagen konnte ich auch alles prima mit der Sprache steuern. Jetzt hatte ich mir noch eine TP-Link Steckdose gekauft und da nahm das Unheil seinen Lauf.

Die Steckdose hat es in der Alexa-App nicht gefunden. Dachte erst, das Ding hat einen Treffer, habe mir dann noch eine zweite bestellt und ein Billigteil namens Alexfrei. Auch diese Steckdosen wurden nicht erkannt. Das übliche Prozedere mit Skill aktivieren und deaktivieren, Alexa-App installieren und desinstallieren, an- und abmelden habe ich auch durch.

Daraufhin habe ich mit Amazon telefoniert, der Tipp war alles zurücksetzen. Jetzt habe ich beide Echos zurückgesetzt, die Skills deaktiviert, die App deinstalliert, vorher noch alle Geräte verworfen und obendrein noch meinen W-Lan Router zurückgesetzt. Anschließend alles wieder installiert, die Echos neu eingerichtet, die Skills aktiviert etc. Also ein kompletter Neustart. Das Ergebnis ist, dass es immer noch kein einziges Gerät findet, auch nicht die Geräte die schon einmal funktioniert hatten.

Auch vom PC aus, also über die Web-Oberfläche wird nix gefunden.

Dann habe ich nochmal mit Amazon telefoniert und der Typ war einfach nur ratlos. Er hat sich jetzt irgendwie Logfiles von den Echos gezogen und es angeblich an die Technik weitergeleitet, die sich bei mir melden wollen.

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Es befindet sich alles im selben 2.4 GHz WLAN, die Geräte lassen sich auch alle mit den Hersteller-Apps steuern. Ich bin meinem Latein echt am Ende...

Gruß Steffen
0 x

Melonos
Globaler Moderator
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 24. Nov 2017, 08:07

! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Echo allgemein
0 x

TI_Andreas
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 24. Nov 2017, 12:28

Hast du an deinem Router evtl. einen Gastzugang aktiviert und Alexa darüber eingerichtet?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.

Markus Bräunlein

Fr 24. Nov 2017, 12:52

Servus!

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe meinen Echo gegen einen Echo Plus getauscht. An diesem kann ich keine geräte mehr finden. Die bereits im Netzwerk vorhandenen sind zwar noch steuerbar (Hue Lampen / Steckdosen) aber meine Osram Lightyfy Lampe will sich nicht finden lassen. Habe dann aus der Not heraus sogar noch den Osram HUB bestellt - aber selbst damit funktioniert das koppeln nicht.
Habe jetzt heute mal an Osram geschrieben - vielleicht können die helfen.

Grüße
Markus
0 x

TI_Andreas

Fr 24. Nov 2017, 12:56

Ist dein Echo über einen Gastzugang angebunden? Und ist auf deinem Router UPnP/SSDP eingeschaltet?

Weitere Idee:

Haben deine Geräte Sonderzeichen oder hast du einfach nur Leerzeichen als Gerätenamen vergeben? Hier hat Alexa auch Probleme.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Fr 24. Nov 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.

Themenstarter
snonline

Fr 24. Nov 2017, 13:11

Sonderzeichen haben meine Geräte nicht durchgehend und auch keine Leerzeichen. Eine Lampe in der Wisqo App heißt "Küche", dass könnte ich testweise mal ändern.
0 x

TI_Andreas

Fr 24. Nov 2017, 13:13

Naja, an "Küche" wird es nicht liegen. :-)

Bleibt die Frage nach dem Gastzugang und ob auf dem Router UPnP/SSDP eingeschaltet ist.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Fr 24. Nov 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
snonline

Fr 24. Nov 2017, 13:18

Jetzt muss ich das mal hinterfragen. Was hat/hätte das mit einem Gastzugang zu tun? Die Alexa will doch immer, das man ein WLAN auswählt und das WLAN Passwort eingibt, spätestens ab dann sollte es doch eigentlich kein Gast-Zugang mehr sein oder liege ich da falsch?
Zuletzt geändert von snonline am Fr 24. Nov 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

TI_Andreas

Fr 24. Nov 2017, 13:29

"Jetzt muss ich das mal hinterfragen. Was hat/hätte das mit einem Gastzugang zu tun? Die Alexa will doch immer, das man ein WLAN auswählt und das WLAN Passwort eingibt, spätestens ab dann sollte es doch eigentlich kein Gast-Zugang mehr sein oder liege ich da falsch?"

Alexa sollte laut Amazon nicht an einem Gastzugang betrieben werden, da das Probleme machen kann.

Beim Einrichten musst du ja ein Netzwerk auswählen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat dein Gastzugang eine eigene SSID und wird als Netzwerk angezeigt. Wählst du nun dieses Netzwerk aus, betreibst du den Echo an einem Gastzugang mit ggfls. deutlich eingeschränkten Rechten.

Dazu hatten wir vor Ewigkeiten schon mal etwas hier:

sonstiges-f13/alexa-und-smart-home-gera ... t2563.html

Wenn ich so darüber nachdenke:

Ich vermute, dass genau da euer Problem liegt. Mit Gastzugang funktioniert die Kiste, weil der Echo ja den Skill von Hue etc. zur Kommunikation nutzt. Der Echo Plus nutzt nun aber nicht mehr den Skill sondern "funkt" direkt die Lampen an. Und genau diese direkte Kommunikation hast du ja mit dem Gastnetzwerk unterbunden.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Fr 24. Nov 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
snonline

Fr 24. Nov 2017, 13:42

Okay, na das kann ich nun doch ausschließen. Ich hab nen DIR-600 Router von D-Link, bei dem kann man keine Gastzugänge einrichten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

• Information