Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Sa 17. Feb 2018, 19:57

Versuch mal diese eine Lampe zu resetten und neu zu suchen.

Genaues weiß ich da leider nicht aber vielleicht hilft dir das. So sieht meine E27 in Alexa aus. Bild

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 17. Feb 2018, 20:14

Hab ich bereits 4 oder 5 mal gemacht. Leider ohne Erfolg... :grimacing:
Wenn es grundsätzlich Aussicht gibt, dass es hilft, mache ich das auch noch 15 weitere Male. Ich Frage mich halt, es evtl. doch an der FW-Version liegt...

Bei mir wird sie in der App so dargestellt:
Dateianhänge
Screenshot_20180217-200646.png
0 x
Benutzeravatar

peekayone
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:10

Di 20. Feb 2018, 20:23

Dank dem Thema hat die Einbindung einer Tradfri Lampe (1733) sehr gut geklappt. Die Lampe war bereits mit der Fernbedienung von Ikea verbunden, daher habe ich beide Geräte zurückgesetzt.

Zuerst die Lampe eingebunden, was auf Anhieb geklappt hat.

Die Fernbedienung habe ich circa 5x resettet - nach dem letzten Mal zusätzlich die Batterie heraus genommen. Batterie rein, Gerätesuche über App gestartet und dann wurde sie gefunden.

Zu guter letzt wie beschrieben Lampe an und direkt mit der Fernbedienung gekoppelt. Jetzt funktioniert die Steuerung der Lampe über Sprache, Alexa App und die Fernbedienung.

Vielen Dank
1 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 21. Feb 2018, 08:17

@ peekayone:
von welchem Tradfri-Lampen-Set sprichst du hier genau?

E27 mit Weißssprektrum
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70338932/

oder
E27 mit Farbspektrum
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70338951/

bei dem zuletzt genannten ist es mir nicht gelungen die Lampe (korrekt) einzubinden und ich würde gerne wissen, ob es überhaupt schon jemandem gelungen ist oder ob die die "erfolgreichen Versuche" immer mit dem oberen unternommen wurden...
0 x
Benutzeravatar

peekayone
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:10

Mi 21. Feb 2018, 17:56

Also ganz genau handelt es sich um folgende LED Lampe:

https://m2.ikea.com/de/de/p/tradfri-led ... -00318268/

Die mit Farbwechsel habe ich leider nicht!
0 x
Benutzeravatar

Digital Na(t)ive
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:23

Do 5. Apr 2018, 14:27

Hallo alle Zusammen. Heute ist endlich mein Echo Plus gekommen. Da ich zur Zeit im lernstress bin, werde ich mich vermutlich erst später richtig damit auseinander setzen können. Wie auch immer, ich habe probiert eine E 27 Tradfri Birne mit Farbverlauf mit dem Echo Plus und Fernbedienung zu verbinden. Hat auch alles gut geklappt, eure Tipps mit dem resetten etc. waren perfekt.

Folgendes Problem: ich kann die Farbe nicht mehr ändern.
Ich kann zwar über die App, über die Sprache und über die Fernbedienung Ein und Ausschalten und auch die Helligkeit regeln, aber die Fernbedienung lässt mich die Farbe nicht mehr ändern. "Alexa, Lampe1 wärmer" wirft die Fehlermeldung aus, dass diese Lampe das nicht unterstützt. In der App selbst kann ich unter der Einstellung der Lampe bei "Farbe" auch nichts auswählen.

Irgendwelche Gedanken? Würde mich über eure Hilfe freuen!
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 5. Apr 2018, 18:21

Das ist bekannt und wurde hier im Forum auch schon mehrfach thematisiert!
0 x
Benutzeravatar

Digital Na(t)ive
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:23

Do 5. Apr 2018, 23:22

So wie ich das sehe wurde vor allem thematisiert, dass es entweder NUR über die Bedienung, oder NUR über Sprache möglich war, die Farbe zu ändern.
Ich frage mich dazu, wie diejenigen es geschafft haben, zumindest eine Steuerungsmöglichkeit zu erlangen.

Dennoch danke, für deinen äußerst hilfreichen Beitrag :)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Fr 6. Apr 2018, 00:20

Digital Na(t)ive hat geschrieben:
Do 5. Apr 2018, 23:22
So wie ich das sehe wurde vor allem thematisiert, dass es entweder NUR über die Bedienung, oder NUR über Sprache möglich war, die Farbe zu ändern.
Ich frage mich dazu, wie diejenigen es geschafft haben, zumindest eine Steuerungsmöglichkeit zu erlangen.
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Da findest Du etliche, qualifizierte, Ausführungen.
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

Digital Na(t)ive
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:23

Sa 7. Apr 2018, 14:15

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 00:20
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Da findest Du etliche, qualifizierte, Ausführungen.
Schade drum, es ist ja nicht so, dass ich die Suche nicht vor meinem Beitrag bereits genutzt habe. Aber offenbar wird man hier lieber auf die SuFu verwiesen anstatt einen sinnhaften Beitrag abzugeben.

Für die beiden Schlaumeier über mir die tollen Ergebnisse:
► Text zeigen
Zuletzt geändert von Digital Na(t)ive am Sa 7. Apr 2018, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information