Dir ist aber schon klar, dass eine Wechselschaltung zwei Aktoren (Schalter) beinhaltetmaxidico hat geschrieben: ↑So 8. Okt 2017, 11:52 Das sehe ich anders.
Warum muss das externe System bzw. Alexa unbedingt wissen, ob es das Licht ein- oder ausschalten soll? Das weiß ja ich als Benutzer und kann das entsprechende Sprachkommando geben. Bei normalen Lichtschaltern (Ein/Aus mittels mono-direktionalem 433MHz-Aktor) mache ich das ja mit Alexa auch so.
Ich finde, die derzeitigen Systeme sind alle für eine reine Alexa-Sprachsteuerung von Wechselschaltungen unnötig kompliziert.
Den aktuellen Status (Licht ist ein oder aus) benötige ich ja nur für Automatisierungen, wenn das Licht z.B. zeitgesteuert eingeschaltet werden soll. Da muss die Steuerung wissen, ob das Licht bereits "ein" ist (kein Umschalten des Wechselschalters erforderlich) oder erst eingeschaltet werden muss.
Um eine Wechselschaltung mit Alexa sprachsteuern zu können, wäre die beste, einfachste und kostengünstigste Lösung die folgende:
• Ich sage je nach dem was ich möchte entweder "Alexa, schalte XYZ ein" oder "Alexa, schalte XYZ aus" und der Aktor bekommt einfach in beiden Fällen den gleichen Funkbefehl zum Umschalten.
Dazu braucht es kein bidirektionales System, keine komplizierte (und teure) Smarthome-Steuerung etc. Das könnte man mit einem günstigen 433 MHz-Umschalt-Aktor (+ BroadLink) oder von mir aus mit einem ZigBee-Aktor (+ Echo Plus) bewerkstelligen.
Kurz gesagt: Alles was es bräuchte, wäre ein einfacher 433MHz Wechselschaltungs-Aktor der hinter den Lichtwechselschalter eingebaut wird und diesen überbrückt (und zum "Impulsgeber" reduziert) . Den Funkbefehl zum Umschalten lernt man dann z.B. einem BroadLink an und verwendet es (für Alexa) gleichermaßen zum Ein- und Ausschalten.
That's it. Oder etwa nicht?
Seltsam, dass die Industrie hier noch keine entsprechende Lösung anbietet. Irgend einen Grund muss das ja haben... (?)
Was die Intelligenz von Alexa angeht, ein einfacher Test:
Ich habe hier die entsprechende Schaltung mit den zwei Aktoren A1 und A2. Das Licht soll eingeschaltet werden, welcher Aktor muss umschalten
cu