Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.
Natürlich ist das FHEM-Skill jetzt noch etwas kompliziert einzurichten, aber der Echo ist ja auch gerade erst 2 Wochen in Deutschland erhältlich.
Wenn ihr euch anschaut wie innerhalb küzester Zeit das Skill entstanden ist und was es jetzt schon alles kann, dann wartet mal noch ein paar Wochen......
Der große Vorteil von so einer Software wie FHEM ist halt, dass ich alle möglichn Systeme unter einem Dach hab.
Ich kann mir quasi von allen möglichen angebotenen Aktoren das heraussuchen, was ich gerade brauche.
So habe ich über meinen Pi, Z-Wave Produkte, Homematic und billige 433Mhz Steckdosen aus dem Baumarkt laufen. Und dank des Skills eben jetzt auch über Alexa. Ohne noch einmal extra etwas einrichten zu müssen (ausser dem Skill natürlich).
Niemals würde ich eine monatliche Gebühr für ein System ausgeben, wo nichtmal sicher ist, wie lange das am Markt bleibt.
Klar ist FHEM am Anfang sau schwer zu verstehen. Aber alleine die Community, die dahinter steht, ist so groß und hilfsbereit, dass jeder Laie den Einstieg schafft. Und wenn man es einmal verstanden hat, lässt sich damit einfach alles realisieren.
So, genug der Lobeshymne auf FHEM.
Gruss
Dennis