Rolladen-Steuerung

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.

dennis_n

Mi 9. Nov 2016, 13:02

Also ich habe mich lange mit meiner Heimautomatisierung beschäftigt und bin überzeugter FHEM-Nutzer.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.
Natürlich ist das FHEM-Skill jetzt noch etwas kompliziert einzurichten, aber der Echo ist ja auch gerade erst 2 Wochen in Deutschland erhältlich.
Wenn ihr euch anschaut wie innerhalb küzester Zeit das Skill entstanden ist und was es jetzt schon alles kann, dann wartet mal noch ein paar Wochen......

Der große Vorteil von so einer Software wie FHEM ist halt, dass ich alle möglichn Systeme unter einem Dach hab.
Ich kann mir quasi von allen möglichen angebotenen Aktoren das heraussuchen, was ich gerade brauche.

So habe ich über meinen Pi, Z-Wave Produkte, Homematic und billige 433Mhz Steckdosen aus dem Baumarkt laufen. Und dank des Skills eben jetzt auch über Alexa. Ohne noch einmal extra etwas einrichten zu müssen (ausser dem Skill natürlich).

Niemals würde ich eine monatliche Gebühr für ein System ausgeben, wo nichtmal sicher ist, wie lange das am Markt bleibt.

Klar ist FHEM am Anfang sau schwer zu verstehen. Aber alleine die Community, die dahinter steht, ist so groß und hilfsbereit, dass jeder Laie den Einstieg schafft. Und wenn man es einmal verstanden hat, lässt sich damit einfach alles realisieren.

So, genug der Lobeshymne auf FHEM. ;)

Gruss
Dennis
0 x

fuzzy

Mi 9. Nov 2016, 13:14

Erschlagt mich nicht falls ich falsch liege, aber da muss ein Rasberry mit einem Apache laufen, oder?

Uff, falls es so ist, da trau ich mich irgendwie nicht ran. Hab zwar damals einen Rasberry gekauft, weil ich einen MagicMirror bauen wollte, aber dieses Projekt ist auch irgendwann verstaubt. Da ich gar keine Linux kenntnisse habe.
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet

grmpf78
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 9. Nov 2016, 13:24

Dto.

Lieber erklär ich meiner Frau die
Relativitätstheorie.
:-)

Wenn ich mal viiieeeel zeit habe, lese ich mich mal ein.
0 x

dennis_n

Mi 9. Nov 2016, 13:32

Kennt ihr meintechblog.de?

Die haben folgende Anleitung: http://www.meintechblog.de/2016/05/fhem ... inrichten/

Einzig die spätere Anbindung der einzelnen Aktoren (Thermostat, Lichtschalter usw.) benötigen vielleicht ein paar Kenntnisse.
Aber so ziemlich zu jedem Aktor gibt es bei FHEM ein Wiki-Eintrag, der euch Schrit für Schritt durch die Installation führt.
Versucht es mal, es lohnt sich.

Und wenn man dann seine Kenntnisse etwas vertieft hat, kann man sich ein Tablet ins Wohnzimmer hängen auf dem man dann jederzeit den Zustand seiner Geräte abrufen kann. Sieht dann so aus wie auf dem Bild :slightly_smiling_face:

Gruss
Dennis
Bildschirmfoto 2016-11-09 um 13.31.06.png
2 x

fuzzy

Mi 9. Nov 2016, 13:38

Ok das sieht wirklich nicht schwer aus, Idio*** ehh ich meine Fuzzy sicher erklärt :-)
Also werde ich mich am Wochenende dran setzen.
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet

Tikoli

Sa 12. Nov 2016, 11:50

Das ist ein interessantes Thema!

Bei mir im Häusschen habe ich im Erdgeschoss fünf elektrische Rollläden. Die sind allerdings drahtgebunden, also ohne Hausautomation. Zum öffnen / schließen muss ich also die Schalter nach unten / oben betätigen.

Alexa stiftet mich ganz schön für die Hausautomation an und irgendwie packt mich das Thema jetzt doch mehr, als vorerst angenommen. Gibt ja bald Weihnachtsgeld... Herrje!

Jedenfalls würde ich gerne via Alexa meine Rollläden steuern können. Das Thema brennt in mir :-) Dafür muss ich aber erstmal die Schalter der Rollläden "Smart-Home-fähig" machen, wo ich nicht so ganz durchblicke.

In der Theorie stell ich es mir einfach vor. Ich benötige einen Schalter für den Rollladen, der den Stromfluss steuert, quasi Szenario 1: "hoch", Szenario 2: "runter" und Szenario 3: "stopp". Das ganze muss natürlich Echo-Kompatibel sein.

Ist hier jemand im Forum, der elektrische Rollläden auf SmartHome umgerüstet hat?
Vielleicht kann mir ja jemand einen tollen Tipp geben, sodass ich mich dort einlese und ggf. rumprobieren.

Meine Liebste ist von der Spielerei nicht begeistert, ich hingegen total. Zumal es mich nicht nur privat betrifft, sondern ich es als Projekt bei meinem Arbeitgeber vorstellen könnte. Ich arbeite nämlich im Vertrieb (Innendienst) bei einem großen Fertighausunternehmen in Deutschland. Wir selbst bieten nur Somfy als Rollladen- und Lichtsteuerung an. Somfy ist aber ... naja. War mir damals zu teuer.

Aber wenn das Thema so funktioniert wie ich es mir vorstelle und Alexa kompatibel ist, könnte man sich vom Markt abheben und unseren Kunden anbieten. Zwar wird es noch nicht so starkt gefordert, aber es kommt immer mehr. Bei dem Thema Hausautomation schlafen wir noch. Wenn wir das nach vorne bringen, wäre es 'ne geile Nummer. Zukunftsorientiert.

Von daher würde ich mich sehr gerne mit jemanden austauschen, der seine drahtgebundenen Rollläden im Haus "Alexa kompatibel" gemacht hat. Freue mich auf Antworten!
0 x

Boris
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Sa 12. Nov 2016, 13:01

Ich würde euch eine Fibaro HC2 empfehlen, damit klappt es :)
0 x

Larry Fortensky

So 13. Nov 2016, 17:12

Hat schon jemand etwas über einen Alexafähigen Gurtwicker für Rolläden gehört ? Ohne das ich den weg über FEHM gehen muß ? Ich habe keine Rasberry Pi....
0 x

Rimiecho

Mo 14. Nov 2016, 13:45

Wenn du viele Dinge steuern willst wirst du wahrscheinlich um so was wie FHEM nicht umher kommen. Gibt noch andere, aber da geht der Echo noch nicht. Ich nutze FHEM schon einige Zeit, denn man bekommt fast alles eingebunden. Persönlich hab ich Homematic, Philips HUE, Enigma 2 Receiver, Rademacher Gurtwickler, Logitech Harmony, Wetter, 2 Webcams, Panasonic TV, Yamaha Receiver und Musiccast Komponenten alles über eine Oberfläche am laufen. Ist einiges an Arbeit sich da rein zu lesen aber es lohnt sich.
0 x

dennis_n

Mo 14. Nov 2016, 14:03

@Tikoli

ja, ich habe das gemacht. Ich hatte damals meine elektrischen Rolläden smart gemacht.
Dazu einfach an die vorhandenen Rolladenschalter einen Fibaro Roller-Shutter Switch montiert. Vorteil ist, dass ich die vorhandenen Schalter weiter benutzen kann, aber eben auch per FHEM alle steuern.
Ein Fibaro Modul kostet so um die 50 EUR. Wichtig ist, dass die EInbaudosen in der Wand tief genug sind.

Gruss
Dennis
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

• Information