Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.

robin.h
Vorhandene Echos: 9

So 10. Dez 2017, 16:32

Plus auf 920 mit Macken, New Echos auf 720 und gut...

Bei allen Geräten heute noch nen Werksreset gemacht... unverändert.

(Habe die OsramPlugs vom Plus an die Hue-Bridge verschoben... gerade auch um schneller mal das Ding zurücksetzen zu können).

Und ja: bei Auslieferung war der perfekt... Und das Drama fing mit der 22 an...
Zuletzt geändert von robin.h am So 10. Dez 2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Supermicha
Vorhandene Echo Dots: 2

So 10. Dez 2017, 20:04

Ihr redet immer von 620er für den Dot (2te Gen)
meine Firmware-Versionen enden auch auf 620, aber die Zahlen davor passen nicht.

Laut Amazon sollte ja 597464620 die neuste sein.
Meine laufen beide auf 595459620 !!
Ist das jetzt ne Uralt-Version oder sehe ich das was falsch?
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic

robin.h

So 10. Dez 2017, 20:24

die Software auf die du dich beziehst, steht nur bei amazon.com... auf .de ist 595459620 angesagt ;) die hab ich auf meinen Dots auch... keine Ahnung ob die 597464620 sehr frisch ist... oder US only
0 x

Themenstarter
Prolet

Di 12. Dez 2017, 12:26

Neue Dot-Firmware: 597464620

Bestätigung der Meldung von Supermicha: Kam gestern Nacht auf dem Dot im Jagdzimmer an, heute nach leichtem Zwang durch mich auch im Arbeitszimmer. Gleich sind die Dots in Schlafzimmer und Küche dran.
Der Leuchtring bewegt sich wieder ! - Zumindest bisher noch. :)
Erster Eindruck: Hört wieder besser. Hoffentlich ist das nicht nur ein subjektiver Eindruck.

Das war auch DRINGEND nötig. Erlebnis gestern: Ich spüle saudreckiges Geschirr in der Küche, mein Küchendot steht 40 cm entfernt. Und wer reagiert auf Sprachbefehle ? - Der Echo 2 im Esszimmer, gute 8 m weit weg. :D

Noch was Subjektives: Mir kommt's vor, als wäre mein "Jagdzimmer-Dot" deutlich lauter als zuvor.
Habe den im Stil des 19. Jahrhunderts eingerichteten Zimmer hinter einer Schale versteckt und lasse ihn Grammophonmusik aus der Frühzeit der Musik abspielen; passt irgendwie.
Jetzt hocke ich eine Etage tiefer im Arbeitszimmer - und der Dot tönt richtig laut nach unten, ich kann jedes Wort verstehen.
Mag sein, dass ich mich da täusche - probiert's auch mal. ;)

Nicht korrigiert: Verstärker läuft IMMER, die Dots rauschen also nach wie vor permanent leise vor sich hin.

------------------------------------

Neue Plus-Firmware: 595530420
(Die wurde wohl schon erwähnt (von Robin, ne?), ist jetzt aber tatsächlich eingetroffen.)
Heute geht's anscheinend Schlag auf Schlag ...

Gleich mal ausprobieren, ob der Plus jetzt a) wieder gut klingt, b) wieder besser hört.
Mein Optimismus hält sich aber in Anbetracht der eher vollkommen hirnlosen Amazon-Aktualisierungspolitik in sehr, sehr engen Grenzen ... :/

Die gute Nachricht: Der Plus hört subjektiv wieder deutlich besser.
Die schlechte Nachricht: Der Klang ist so mies wie unter der 9920 - Klangmatsch im Bass- und unteren Mittenbereich, KEIN Bass bei hohen Lautstärken. Klang im oberen Lautstärkebereich: unbeschreiblich schlecht.
Mir kommt's auch vor, als hätte man die Gesamtlautstärke noch etwas zurückgenommen. NICHT NÖTIG beim Plus.

MENSCH, AMAZON ! - Warum müsst Ihr immer irgendwas kaputtmachen ??? :rage:
Zuletzt geändert von Prolet am Di 12. Dez 2017, 13:10, insgesamt 8-mal geändert.
0 x

robin.h

Di 12. Dez 2017, 13:02

Also... auf den Echos 2. Gen habe ich seit heute die 595530420... Fazit: Der Sound ist Müll... Der Rest okay.
Auf einem Dot die 597464620 und er bewegt sich wieder... auf den anderen Dots 595459620 weiter vermurkst.
Der Plus hängt weiter problembeladen auf 595479920

@Prolet: echt? nachdem die 595530420 auf den 2. Gens den Bass getötet hat, hätte ich erwartet, dass sie auf dem Plus den Bass ebenfalls runterzieht, da der ja auf der 595479920 ziemlich überzogen war...

- by the way... ein Jagdzimmer??? nicht dein Ernst ;) brrr :')
0 x

Themenstarter
Prolet

Di 12. Dez 2017, 13:25

Robin: Ja, echt. Der Plus dröhnt immer noch, hat immer noch nicht wieder den knackigen Bass der Auslieferungs-Firmware, klingt nach wie vor komplett vermatscht, bei hoher Lautstärke regelrecht peinlich. Ja, PEINLICH.
Da die Amazon-Jungs offenbar mal wieder dieselbe Firmware für Geräte mit unterschiedlicher Hardware verteilt haben, erklärt sich das wohl: Beim Echo 2 (habe die 0420 auch mittlerweile) fehlt es jetzt deutlich an Substanz, die vorherige Firmware klang besser, nach wie vor höllenmieser Klang bei hoher Lautstärke. Und genau darunter leidet auch der Plus.

Die 0420 schafft es also, gleich zwei Echos auf einmal zu versauen; von der 9920 profitierte ja wenigstens noch der Echo 2.
Besonders der Plus klingt noch schrecklicher als zuvor: Bei niedrigen Lautstärken extremer "Loudness"-Effekt, also komplett überbetonter Bassbereich, dann komplett unterbetonter Bassbereich bei mehr Gas.
Amazon hat's geschafft, das für beide Echos jeweils mieseste Resultat zu erzeugen. So langsam glaube ich an meine eigenen Verschwörungstheorien (von Google unterwandert).

--- OT ---
Jagdzimmer: Ich war dazu gezwungen, da das kleine Zimmerchen Holzdecke und -wände hatte, ich keine Lust hatte, den Kram rauszureißen. Daher grüne Tapete, alte Möbel und vier Präparate (Baummarder, zwei Greifvögel, ein Fuchs) rein, alte Truhe zum Kaschieren der ziemlich gewaltigen Munitionskiste, Waffenschrank unsichtbar im großen Schrank eingebaut.
KEINE Totenschädel - ich nehme an, dass Du "Jagdzimmer" mit der unter Jägern sonst üblichen Totenschädelausstellung assoziiert hast.
Nein, das kann ich nicht ab, finde ich hässlich und unappetitlich.
Ich packe Dir vielleicht später mal ein paar Fotos in der Off-Topic-Rubrik rein. :D
Zuletzt geändert von Prolet am Di 12. Dez 2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

robin.h

Di 12. Dez 2017, 13:36

okay... alle Geräte aktuell... mal schauen ob sich der Plus wieder "in eine Richtung festfrisst"... Momentan hab ich den Eindruck er hüpft ein wenig...

OT: ich habe eher mit Präparaten assoziiert... BRRRRR... :stuck_out_tongue_winking_eye: :')
0 x

Themenstarter
Prolet

Di 12. Dez 2017, 13:42

Ja, den Hüpfeindruck habe ich auch - sowohl beim Plus als auch bei den Dots. Aber beide hören derzeit (noch) gut; da will ich das nicht überbewerten.

OT: Fotos kommen später; mal sehen, ob wir dasselbe meinten. :D
0 x

DennisDuisburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 12. Dez 2017, 15:21

Ich war es , der die 0420 schon seit Tagen auf plus hat.
Der Ring hüpft immer noch fein hin und her. Das nervt langsam nur noch
0 x

robin.h

Di 12. Dez 2017, 15:32

AHHHHHHHHHHHHHHHHH... ich könnte KOTZEN, KOTZEN, KOTZEN... Es tut mir leid, dass ich in einem Forum solche Wörter benutze, aber mir fällt gerade nichts anderes mehr ein...

Ich wundere mich, warum es kalt in der Bude wird...
Amazons neuster Streich: Wenn ich sage "Licht im Wohnzimmer aus" (weil "Licht aus" gerade ja nicht einwandfrei funktioniert), schaltet mir Amazon jetzt auch gleich mal Lustig meine Heizung mit aus...
DAS GIBT ES DOCH ALLES NICHT!!! Ich will meine Software von vor einem Monat zurück!!!!!!!!!
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

• Information