Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.

Themenstarter
Prolet

Di 12. Dez 2017, 15:47

Ich konnte die im Jagdzimmer dudelnde Musik jetzt nicht mehr mit anderen Echos abschalten, musste hochlatschen.
Auch das ging vorher.
Beim Abschaltversuch plärrte der Echo munter weiter, während die LAMPE im Jagdzimmer eingeschaltet wurde, die übrigens AUGUST heißt. :D
Ja, Amazon setzt immer noch einen drauf.
Nee, drunter. :/

Und noch was: Mehrmalige Meldungen der Grottenakustik des Plus bewirkten bei Amazon die Äußerung, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln müsse, man mir ja das Geld zurückzahlen könne. :D

Zitat:
Guten Tag,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Mangels.

Trotzdem wage ich es zu vermuten dass es sich hier nicht um einen Fehler bei der Firmware sondern

möglicherweise um einen defekt bei dem Ersatzgerät handelt.

Gerne nehmen wir dieses wieder zurück und erstatten Ihnen den vollen Betrag.

Bitte antworten Sie auf dieser E-Mail sollten Sie dieser Lösung zustimmen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Warum die von "Ersatzgerät" reden, ist mir noch nicht so ganz klar, da's der allererste Plus ist. :)
0 x

robin.h
Vorhandene Echos: 9

Di 12. Dez 2017, 16:39

Den Support kannst du auch vergessen, so lange du im "1. Level" bist... eigentlich bekommt man immer erst vernünftige Antworten, wenn man um Weiterleitung / Eskalation bittest...
Ich bin auch bei Amazon immer wieder entsetzt (nicht nur im Echo Bereich), dass im Support (auch am Telefon) so viele Menschen Arbeiten, die kein Hochdeutsch sprechen... Das geht eigentlich überhaupt nicht. Während des Studiums hatte ich auch bei diversen Hotlines gearbeitet... und die Mindestvoraussetzung war fließendes Hochdeutsch.

In der Regel habe ich auch keine Probleme, wenn jemand nur gebrochen spricht, aber am Telefon ist das schwierig,.. oder bei reinem Schriftverkehr.

Und die die hochdeutsch sprechen, sind völlig ahnungslos...
0 x

Themenstarter
Prolet

Di 12. Dez 2017, 16:49

Das ist das Schicksal fast sämtlicher Hotlines. :/

Das mit Level 1 kenne ich natürlich. Und den Widerwillen, wenn man um Eskalation oder auch nur Weiterleitung an die Fachabteilung bittet.
Auch das schlechte Deutsch stößt mir äußerst sauer auf. Es hat einfach keinen Sinn, einen komplexen Zusammenhang zu erklären zu versuchen, wenn der Gesprächspartner selbst einfachste Sätze nicht versteht.
Bei einer anderen Hotline (Nuance) bat ich einmal wirklich höflich darum, mich mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter zu verbinden, nachdem alle Problemerklärungsversuche auf Deutsch und Englisch nicht funktionierten.
Da wurde ich dann "Scheißnazi" genannt. DAS Wort kannte die Dame natürlich. ;)

Aber solange die Jungs irgendwas mit "Reset auf Werkseinstellungen" rauskriegen, erfüllen sie ja im Grunde schon alle Kompenzvorgaben für beliebige Hotlines. ;)
0 x

Petrowitsch

Di 12. Dez 2017, 16:50

robin.h hat geschrieben: Di 12. Dez 2017, 16:39 Den Support kannst du auch vergessen, so lange du im "1. Level" bist... eigentlich bekommt man immer erst vernünftige Antworten, wenn man um Weiterleitung / Eskalation bittest...
Ich bin auch bei Amazon immer wieder entsetzt (nicht nur im Echo Bereich), dass im Support (auch am Telefon) so viele Menschen Arbeiten, die kein Hochdeutsch sprechen... Das geht eigentlich überhaupt nicht. Während des Studiums hatte ich auch bei diversen Hotlines gearbeitet... und die Mindestvoraussetzung war fließendes Hochdeutsch.

In der Regel habe ich auch keine Probleme, wenn jemand nur gebrochen spricht, aber am Telefon ist das schwierig,.. oder bei reinem Schriftverkehr.

Und die die hochdeutsch sprechen, sind völlig ahnungslos...
Bei mir hat sich gerade die Amazon Kundenbetreuung telefonisch gemeldet. Ein durchaus freundlicher und perfekt deutsch sprechender Mitarbeiter, der mit mir zusammen einige Schritte zusammen durchgehen wollte.

Wir haben gemeinsam den Echo 1.Gen mit der Firmware 597462620 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Natürlich brachte dies keine Veränderung bezüglich der Qualität bei der Musikwiedergabe. Meine Daten gehen nun in die Technikabteilung und da wird per Fernwartung und anhand der Logfiles geprüft warum der Echo auf einmal so beschissen klingt.

Gut, bin jetzt mal gespannt was nun folgt. :grinning:
0 x

onkel bandit

Di 12. Dez 2017, 17:57

Meine beiden Dots hören seit heute Besser und der LeuchtRing dreht sich wieder zu mir und mit mir mit ... Und jetzt kommt es, bei identischer Firmware 620 wie gestern, wo nix richtig ging
0 x

Themenstarter
Prolet

Mi 13. Dez 2017, 12:36

Der nächste Amazon-Versager: Seit gestern verbinden sich meine Echos erratisch mit meinem Smartphone - immer wieder zwischendurch, ohne dass ich's "befohlen" habe. Und nach ein paar Minuten trennt sich die Verbindung dann von selbst wieder.
Respekt, Amazon: Fehler habt Ihr echt drauf. :D
0 x

suutsch
Vorhandene Echos: 1

Mi 13. Dez 2017, 15:27

Ich habe mittlerweile auch die aktuellste Firmware für den Plus (*0420) - beim letzten Musikhören war sie noch nicht drauf, daher kann ich dazu nichts sagen. Was aber scheinbar nicht mehr funktioniert: "Alexa, Licht aus". Darauf bekomme ich immer die Antwort, dass "Licht" das nicht kann. Es hat vorher wunderbar funktioniert - beim Verlassen der Wohnung einfach ein kurzes "Licht aus" und die eingeschaltete Beleuchtung wurde dunkel.
Das Armutszeugnis für Amazon sind dann Sprüche wie: "Da hättest Du jetzt 3mal zum Lichtschalter gehen können..."

Alexa folgt jetzt nur wenn man es "schalte das Licht aus" oder "mach das Licht aus" formuliert.

Ein smarter Lautsprecher, dessen Qualitäten in der Klangwiedergabe stetig nachlassen und dessen Funktionen um die wirklich smarten beschränkt werden? Mmh... Ich dachte immer: Wenn ich was haben möchte, was dem eigentlichen Einsatzzweck nicht gerecht wird, dann hole ich mir einen Geländewagen/SUV :P
0 x

robin.h
Vorhandene Echos: 9

Mi 13. Dez 2017, 16:24

@Suutsch, das hat Amazon direkt im Server versau, nicht in der Firmware smart-home-allgemein-f92/licht-unterstu ... t4475.html
0 x

suutsch
Vorhandene Echos: 1

Mi 13. Dez 2017, 16:48

Das ist mir als Kunde relativ egal, wer wo was versaut hat.
Da das nun zeitgleich mit dem Ausrollen der neuen FW auftritt, ging meine Vermutung in die Richtung.

Ich finde es nur arg bedenklich, dass Amazon hier jedes Mal Schritte bei hinten macht. Mit einer ggf. nicht ganz fertigen FW an den Start zu gehen, ist ja noch OK, wenn man dann im Anschluss liefert - aber so?

Ich werde mal morgen in Ruhe den Support kontaktieren.
0 x

Frank62
Mi 13. Dez 2017, 17:20

Prolet hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 12:36 Der nächste Amazon-Versager: Seit gestern verbinden sich meine Echos erratisch mit meinem Smartphone -
Wie macht sich das bemerkbar?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

• Information