Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

tnbt
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:34

So 9. Apr 2017, 19:45

Stephan hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Kalender der Stadt Dinslaken von meiner Straße heruntergeladen. Leider kam beim Versuch die Datei "abfallkalender.ics" hochzuladen immer die Meldung: "No Matches Found". Ein Versuch die Datei in MS-Outlook zu importieren schlug ebenfalls fehl, bzw. es wurden keine Einträge übernommen. Dann kam mir die Idee die Datei in einen neu erstellten Web.de-Kalender zu importieren und siehe da, die Einträge wurden übernommen :-) Den neu erstellten Kalender exportierte ich dann zurück auf meinen Rechner. Die neue Datei wies statt der ursprünglichen 10kB, nun 28kB auf. Diese Datei ließ sich sodann ohne Probleme hochladen und aktivieren.
"ics ist wohl nicht gleich ics"
Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch anderen weiter.

Anbei der Link zum Abfallkalender der Stadt Dinslaken mit ics-Generator:

https://www.dinslaken.de/de/dienstleist ... ics-datei/

Danke für den Skill. Jetzt kann selbst ich, falls meine Gattin einmal ausfällt, die richtige Tonne zum richtigen Zeitpunkt an die Straße stellen ;-)

Grüße vom Niederrhein

Stephan
Ich hatte das auch. Das Problem ist, dass die Zeilenumbrüche in der ICS Datei als ^M implementiert sind. Diese musst du einfach in reguläre Zeilenumbrüche umwandeln und schon lässt sich die Datei problemlos einlesen.

Wenn du nicht weißt wie das mit dem Umwandeln geht, dann schick mir einfach eine PM. Erkläre ich dir dann gerne.


Sent from my SM-G920F using Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mo 10. Apr 2017, 11:12

Mankei hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 09:43
demichve hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 08:01
Ich habe hier noch einen Verbesserungsvorschlag:
Bei uns wird Restmüll und Wertstoffe immer am gleichen Termin abgeholt, und ich habe dafür auch nur einen Kalendereintrag (Restmüll und Wertstoffe).
In der Konfiguration kann ich aber nur einen Abfalltyp zuordnen.
Wäre es möglich auch einen zweiten Typ zuzuordnen?

Klar, alternativ müsste ich dann für den gleichen Tag 2 Einträge machen. Aber ich denke, dass es auch woanders kombinierte Abholtermine gibt.
Die Anfrage kam in der Tat schon ein Paar mal.
Hm. gute Idee, das über ein "Mutliselect" in der Auswahlliste des Abfalltyps zu lösen . Das sollte gar nicht so schwierig zu realisieren sein.
...
OK, ich habe jetzt die Option eingebaut, einem Kalendereintrag mehrere Abfallsorten zuzuweisen.
Das geht, in dem man in der Liste mehrere Einträge markiert.
Bitte mal ausprobieren.

Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, statt einen Zugangscode einzugeben, einen Demodurchlauf zu machen. Die Daten werden dann natürlich nicht gespeichert.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mo 10. Apr 2017, 12:16

Ich habe es jetzt mal mit dem MS Edge Browser statt mit FF probiert und damit hat das Hochladen problemlos geklappt. Skill funktioniert bestens. Perfekt wäre es, wenn eine Erinnerung generiert werden könnte, die man sich selber zu einer bestimmten Zeit einstellt damit man sie nicht verpasst. Aber das geht mit Alexa wohl noch nicht.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

savantfool
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:56
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 11. Apr 2017, 08:50

happylg hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 12:16
Ich habe es jetzt mal mit dem MS Edge Browser statt mit FF probiert und damit hat das Hochladen problemlos geklappt. Skill funktioniert bestens. Perfekt wäre es, wenn eine Erinnerung generiert werden könnte, die man sich selber zu einer bestimmten Zeit einstellt damit man sie nicht verpasst. Aber das geht mit Alexa wohl noch nicht.
Da hat der Entwickler eine Umwegslösung die SUper klappt.

Lade das Dokument einfach in deine Kalenderapp. Damit kann zum Bsp. auch dein Telefon eine Erinnerung schalten.
Und da der Termin im Kalender steht kann Alexa ihn auch ansagen wenn du nach deinen terminen fragst.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Di 11. Apr 2017, 09:42

Ja, OK, das funktioniert gut, das stimmt. Ist evtl. sogar besser, wie sich das ungefragt zu einer bestimmten Zeit ansagen zu lassen. Könnte ja sein, das da grade Besuch kommt, das Telefon klingelt oder sonst was. Die Kalendererinnerung auf dem Handy sieht man immer. Sehr gut. :+1: Danke
1 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Di 11. Apr 2017, 16:58

happylg hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 09:42
Ja, OK, das funktioniert gut, das stimmt. Ist evtl. sogar besser, wie sich das ungefragt zu einer bestimmten Zeit ansagen zu lassen. Könnte ja sein, das da grade Besuch kommt, das Telefon klingelt oder sonst was. Die Kalendererinnerung auf dem Handy sieht man immer. Sehr gut. :+1: Danke
Hi

vielleicht sollte ich diese "Umweglösung" dann auch deutlicher promoten :yum:
Ich würde ja gerne die Notification auch z.B. zu den Daily updates hinzufügen. Ich habe aber noch nicht gesehen, wie es möglich sein sollte einen RSS Feed für Daily update für einen individuellen User zur Verfügung zu stellen.
(Momentan sieht es für mich so aus als ob es einen generischen RSS Feed für all Kunden gibt, die diesen Flash-Briefing Skill aktiviert haben)
Kennt sich da jemand aus?
1 x
Benutzeravatar

Plainpixel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 10:51

Di 11. Apr 2017, 20:44

Moin!
Unter http://www.abfallwirtschaft-ploen.de gibt's einen Abfallkalender. Ließe sich der irgendwie integrieren?

Gruß
Michael
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Di 11. Apr 2017, 23:44

Plainpixel hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 20:44
Moin!
Unter http://www.abfallwirtschaft-ploen.de gibt's einen Abfallkalender. Ließe sich der irgendwie integrieren?

Gruß
Michael
Hallo
Leider scheint Ploen den Abfallkalender nur als Webseite anzubieten und keinen strukturierten Daten-Export für Kalender-Programme als iCal Datei. Es gibt nicht mal eine Möglichkeit, ein PDF zu erzeugen (aber das wäre ja auch nicht maschinell lesbar).

Hier muss man also leider manuell abtippen.
(Man könnte natürlich einen Web-Scraper bauen, der die erzeugte HTML-Seite ausliest, aber das müsste man quasi für jede Gemeinde separat bauen, weil die Seiten immer anders sind. Das ist noch viel mehr Aufwand als die Manuelle Eingabe.)

Sprich doch mal Deine Gemeinde an. Einen iCal Export zu bauen, sollte kein großer Aufwand sein, wenn die Daten schon elektronisch vorliegen.


Gruß

Andi
1 x
Benutzeravatar

Lordcord
Beiträge: 31
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:01
Wohnort: Nienburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 11. Apr 2017, 23:58

Der Skill ist super. Ich nutze zwar schon die App meines Entsorgungsbetriebes und die Kalendereinträge, aber das nenne ich mal eine sinnvolle Alexa-Erweiterung. Daumen hoch.
0 x
Benutzeravatar

habitoti
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:02
Wohnort: Raum HD
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 13. Apr 2017, 18:03

Die Idee finde ich klasse! Habe auch (über den Umweg der App des Müllentsorgers und Anlegen eines "Müllkalenders" mit anschließendem Export) alles tadellos eingerichtet bekommen. Allerdings ist Alexa diesbezüglich etwas einsilbig. Egal was ich frage, sagt sie immer (sinngemäß) "Mittwoch, den soundso, wird die Glasbox abgeholt, und Donnerstag, den soundso, der Restmüll". Das stimmt zwar, aber eigentlich hatte ich nach der braunen Tonne (Gartenabfälle), Sondermüll oder Sperrmüll gefragt. Immer dieselbe Antwort. Und wenn ich nach der Glasbox frage, sagt sie trotzdem auch, dass Donnerstag der Restmüll abgeholt wird. Da würde man sich doch wünschen, dass wir ausschließlich beim Thema Glasbox bleiben, wenn ich danach frage...

Gruß, habitoti
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information