Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 659
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1

Do 6. Apr 2017, 20:25

Hast eine Mail mit dem File. Aber wie gesagt heute auf einem anderen Rechner ging es.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Do 6. Apr 2017, 20:42

Danke, gerade bekommen!
Das dumme daran ist, dass der File bei mir wieder mal ohne Probleme gelesen wird.
(und zwar ohne dass ich auch nur geöffnet habe)
Erst dachte ich, es hat irgendwas mit den Mac/Linux/Windows Unterschieden bei Zeilenumbruch (CR/LF/CR+LF) zu tun.
Aber scheinbar ist das nicht das Problem.

Trotzdem vielen Dank.
An alle: Wenn der Upload mal nicht klappt, bitte schickt mir bitte den Code zu.
0 x
Benutzeravatar

netzakku
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 15:53
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 12

Do 6. Apr 2017, 22:21

Ja der skill Abfallkalender ist echt nützlich. Da mein Abfallunternehmen ein iCAL File anbietet war der Abfallkalender schnell voll .-)
Also dickes danke an den Programmierer des skills (Mankei) :-)
0 x
Benutzeravatar

Burkhardt B.
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Nov 2016, 09:27
Wohnort: Nordhessen

Fr 7. Apr 2017, 08:25

Ein hilfreicher skill, danke Mankei ! Der erste Versuch, den .ics file unter Android (Chrome) downzuloaden und zu integrieren, schlug fehl. Dann unter WIN10 (Chrome) klappte es hervorragend.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Fr 7. Apr 2017, 14:38

Burkhardt B. hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 08:25
Der erste Versuch, den .ics file unter Android (Chrome) downzuloaden und zu integrieren, schlug fehl. Dann unter WIN10 (Chrome) klappte es hervorragend.
:grimacing:
hat irgendwer mit php-Erfahrung eine Idee woran das liegen könnte?
Ich kopiere den ausgewählten File mit move_uploaded_file($_FILES['dateiupload']['tmp_name'][$i], $target_file) in ein Arbeitsverzeichnis auf dem Server und lese dann von dort die Kalenderdaten aus. Warum klappt das manchmal nicht?
Ich bin kein wirklicher php-Experte. (Source ist auf: https://github.com/acmurmeltier69/Alexa ... oadcal.php einzusehen)
Muss man da erst noch warten, bis der Kopierprozess im Hintergrund fertig ist?
0 x
Benutzeravatar

demichve
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2016, 13:12

Sa 8. Apr 2017, 08:01

Hi,
Habe Deinen Skill installiert und auch das Einrichten über ICS hat geklappt.

Ich habe hier noch einen Verbesserungsvorschlag:
Bei uns wird Restmüll und Wertstoffe immer am gleichen Termin abgeholt, und ich habe dafür auch nur einen Kalendereintrag (Restmüll und Wertstoffe).
In der Konfiguration kann ich aber nur einen Abfalltyp zuordnen.
Wäre es möglich auch einen zweiten Typ zuzuordnen?

Klar, alternativ müsste ich dann für den gleichen Tag 2 Einträge machen. Aber ich denke, dass es auch woanders kombinierte Abholtermine gibt.

Danke und Gruß,
Michael
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Sa 8. Apr 2017, 09:43

demichve hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 08:01
Ich habe hier noch einen Verbesserungsvorschlag:
Bei uns wird Restmüll und Wertstoffe immer am gleichen Termin abgeholt, und ich habe dafür auch nur einen Kalendereintrag (Restmüll und Wertstoffe).
In der Konfiguration kann ich aber nur einen Abfalltyp zuordnen.
Wäre es möglich auch einen zweiten Typ zuzuordnen?

Klar, alternativ müsste ich dann für den gleichen Tag 2 Einträge machen. Aber ich denke, dass es auch woanders kombinierte Abholtermine gibt.
Die Anfrage kam in der Tat schon ein Paar mal.
Hm. gute Idee, das über ein "Mutliselect" in der Auswahlliste des Abfalltyps zu lösen . Das sollte gar nicht so schwierig zu realisieren sein.

Bisher habe ich immer folgenden Tip gegeben:
Nachdem der Abfalltyp und die Tonnenfarbe zugeordnet wurden, kann man den Kalender noch mal editieren.
Anstelle mit "Profil Speichern" die Konfiguration abzuschließen, wählen Sie dazu die Option "Nochmal bearbeiten".
Sie kommen dann zu einer Eingabemaske, in der Sie alle Termine und Zuordnungen nochmal korrigieren können.
Hier können sie einfach alle Termine für den zugeordneten Abfalltyp markieren und in die Zwischenablage kopieren (CTRL-c unter Windows). Danach können sie die komplette Terminserie (mit Ctrl-v) in das Eingabefeld für die andre(n) Abfalltsorte(n) einfügen.
Bitte daran denken, in der ersten Spalte für die neu hinzugekommenen Abfalltypen das Auswahl-Häckchen zu setzen.

Das sollte erstmal auch gehen, bis ich den Multiselect umgesetzt habe.
0 x
Benutzeravatar

maddin33
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:43

Sa 8. Apr 2017, 15:32

Hallo Mankei,

habe Dir ebenfalls eine 5-Sterne Bewertung für diesen tollen Skill gegeben.

Der Skill ist genial und meiner Frau gefällt er ebenfalls sehr gut.

Ein Problem gibt es aber, es lässt sich einfach der "Sperrmüll" nicht abfragen. Alexa versteht das Wort Sperrmüll einfach nicht, meistens kommt "sperrt Müll" raus.
Kann man dies irgendwie anders abfragen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Sa 8. Apr 2017, 23:51

Hallo,
danke für das nette Feedback!
maddin33 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 15:32
Ein Problem gibt es aber, es lässt sich einfach der "Sperrmüll" nicht abfragen. Alexa versteht das Wort Sperrmüll einfach nicht, meistens kommt "sperrt Müll" raus.
Kann man dies irgendwie anders abfragen?
Es ist ein Update der Alexa Wortliste (im ASK Interactionsmodell) in der Zertifizierungs-Warteschlange, das dieses Problem beheben sollte.
Dann sollten sowohl "Sperrmüll" als auch "Sperrgut" funktionieren.

Ich kann im php-Webinterface und im AWS Backend relative schnell auf Änderungswünsche reagieren, aber wenn ich neue Ausdrücke in die Wortlisten von Alexa aufnehmen will, oder die Beschreibung im Skill Store ändern will, muss das nochmal durch die volle Zertifizierung wie bei der erst-Einreichung :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

Stephan
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:41

So 9. Apr 2017, 13:58

Hallo,

ich habe den Kalender der Stadt Dinslaken von meiner Straße heruntergeladen. Leider kam beim Versuch die Datei "abfallkalender.ics" hochzuladen immer die Meldung: "No Matches Found". Ein Versuch die Datei in MS-Outlook zu importieren schlug ebenfalls fehl, bzw. es wurden keine Einträge übernommen. Dann kam mir die Idee die Datei in einen neu erstellten Web.de-Kalender zu importieren und siehe da, die Einträge wurden übernommen :-) Den neu erstellten Kalender exportierte ich dann zurück auf meinen Rechner. Die neue Datei wies statt der ursprünglichen 10kB, nun 28kB auf. Diese Datei ließ sich sodann ohne Probleme hochladen und aktivieren.
"ics ist wohl nicht gleich ics"
Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch anderen weiter.

Anbei der Link zum Abfallkalender der Stadt Dinslaken mit ics-Generator:

https://www.dinslaken.de/de/dienstleist ... ics-datei/

Danke für den Skill. Jetzt kann selbst ich, falls meine Gattin einmal ausfällt, die richtige Tonne zum richtigen Zeitpunkt an die Straße stellen ;-)

Grüße vom Niederrhein

Stephan
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information