Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.

markus.sixt

Do 1. Jan 2026, 08:21

Hallo zusammen und ein gesundes Neues Jahr 2026 wünsche ich.

hat sich bei den Benachrichtigungen für die neuen Echo Show 8/11 etwas geändert?
Hintergrund meiner Frage ist, ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr, weder als Sprachausgabe noch als Hinweis (Blauer Punkt an der Glocke)

Wenn ich mir eine Testbenachrichtigung sende, erhalte ich keinen Hinweis.
Sage ich Alexa zeige Benachrichtigungen, liest sie mir die Benachrichtigung vor, zeigt aber keine an.

Grüße

Markus
0 x

Anz
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Do 1. Jan 2026, 11:36

Hatte ich vor kurzem auch, da half der Tipp von Mankei, den Skill in der App zu deaktivieren und neu zu verbinden.
Du musst ihn dann zwar auch auf der Webseite neu einrichten, danach kamen die Benachrichtigungen aber wieder zuverlässig auf den Echos an.
Zuletzt geändert von Anz am Do 1. Jan 2026, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

markus.sixt

Do 1. Jan 2026, 16:10

Hallo Anz, vielen Dank für deine Nachricht, hattest du das gleiche Problem bei einem Echo Show 8 oder 11 von 2025?

Habe die Lösung gerade eben ausprobiert, aber leider ohne jeglichen Erfolg :-(
0 x

padrino

Sa 3. Jan 2026, 18:04

Ok, jetzt wird's gruselig...

Mein Kalender lief Ende des Jahres aus, habe keine neuen Termine eingepflegt und kürzlich bekam ich auch die Nachricht, dass ich die neuen Daten einladen müsste.
Jetzt wollte ich das machen, und jetzt hat der Kalender sich aktualisiert. ?-)
Hatte ja mal geschrieben, dass das mit dem Webcal bei unserer ZKE nicht funktioniert und mich seit dem aber auch damit abgefunden... doch jetzt?
Gab es da einen Fix? Hatte ich das evtl. noch defekt konfiguriert? Und jetzt kam es zur Selbstheilung? 8)
0 x

markus.sixt

So 4. Jan 2026, 06:55

Vielleicht stand der iCal link noch drin und nun funktioniert es doch? Woher soll er sonst die Daten haben.
0 x

Themenstarter
Mankei

So 4. Jan 2026, 09:38

Hallo @padrino

Wann genau hatte dir der Abfallkalender gesagt, dass die Termine veraltet sind obwohl du einen Webcal Link hinterlegt hattest?
Ich hatte einen kleinen Fehler entdeckt, diesen aber eigentlich letzte Woche behoben.
Sag bitte Bescheid, wenn das Problem nochmal auftritt.
Danke!

Hallo @markus.sixt

hast du immer noch das Problem mit den Benachrichtigungen auf dem EchoShow 8 oder 11?
Kommen die Benachrichtigungen auf anderen (älteren) Alexa Geräten an?

Kommen Benachrichtigungen von anderen Skills oder Apps auf dem Echo Show an?

Du musst dem Gerät in der Alexa App erlauben, Benachrichtigungen zu erhalten und musst das außerdem im Gerät selbst entsprechend konfigurieren.
Siehe dazu auch https://de.amazonforum.com/s/question/0 ... stellungen

Was passiert, wenn du einfach sagst "Alexa spiele meine Benachrichtigungen", nachdem du dir eine Test-Benachrichtigung geschickt hast?
0 x

markus.sixt

Di 6. Jan 2026, 19:20

Hallo @mankei,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe meinen Show 5und Show 8mit den beiden Show elf ausgetauscht. Dort ging es noch einwandfrei.

Ich habe noch einen Echo Dot, dort funktioniert auch noch die Benachrichtigung, aber NICHT im Echo 11.

Ich habe den Skill deaktiviert und wieder komplett neu eingerichtet, funktioniert erneut auf meinem Echolot, aber nicht auf dem Echo 11.

In der Alexa App unter Einstellungen und Benachrichtigung sind die Benachrichtigungen für Abfallkalender aktiviert.

Auf dem Gerät selbst finde ich keine Möglichkeit, speziell Benachrichtigungen für den Abfallkalender zu aktivieren.

Gerade eben vor 45 Minuten habe ich den Hinweis von meinem Echo Dot bekommen, dass morgen Biomüll abgeholt wird. Der Echo 11
zeigt weder einen Hinweis für eine neue
Benachrichtigung,
Noch hat er/sie gesprochen, oder was angezeigt!

Ich kenne die Amazon Forumeinträge, hab ich schon gelesen. Der Fragesteller selbst findet aber auch keine Möglichkeit am Gerät was einzustellen.

Grüße Markus
Zuletzt geändert von markus.sixt am Di 6. Jan 2026, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

padrino

Di 6. Jan 2026, 19:55

Könnte der 11er im Bitte nicht stören Modus sein?

@Mankei
Sorry das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. :(
Zuletzt geändert von padrino am Di 6. Jan 2026, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

markus.sixt

Di 6. Jan 2026, 20:05

Hallo,

Nein, die Geräte (zwei Echo Show elf) sind beide nicht im „Bitte nicht stören Modus“ die anderen Benachrichtigungen funktionieren
0 x

Themenstarter
Mankei

Di 6. Jan 2026, 20:33

Hallo
nochmal zum Echo Show 11 Problem:
mein Skill hat keinerlei Wissen darüber, an welche Geräte die Benachrichtigung geschickt wird.
Der skill schickt eine Nachricht an einen Amazon Server (zusammen mit einer verschlüsselten UserID und dem AuthenticationToken, der beim Erlauben der Benachrichtigungen in der App erzeugt wird.)
Auf welchen Geräten die Benachrichtigung dann erscheint, liegt komplett außerhalb der Kontrolle des Skills und er bekommt darüber auch keine Rückmeldung.

Wenn beim selben Benutzer die Benachrichtigung auf einigen Geräten angezeigt wird, und auf anderen nicht, muss es irgendwas mit den Geräte-Einstellungen zu tun haben.

Ich habe leider selbst noch keinen Echo Show 11, und kann es darum selbst nicht testen.
(aber vielleicht is das ja eine gute Ausrede dafür, sich so ein schickes Teil zu kaufen?)

Hat irgendwer von Euch einen Echo Show11 und bekommt Benachrichtigungen?

@Markus.Sixt: Was passiert, wenn du, nachdem auf einem anderen Echo-Gerät der gelbe Ring leuchtet den Echo Show11 fragst: "Alexa, spliele meine Benachrichtigungen?"
Zuletzt geändert von Mankei am Di 6. Jan 2026, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

• Information