Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.

markus.sixt

Mi 7. Jan 2026, 07:13

Hallo @Mankei,

Es gibt beim Echo Show 11 zwar unter Einstellungen einen Bereich der sich Benachrichtigungen und Ton, dort kann ich aber nur die unterschiedlichen Töne für die Benachrichtigungen oder bitte nicht stören etc. einstellen, aber keine direkten Benachrichtigungen.

Soweit ich im Amazon Forum gelesen habe, ist diese Funktion, dass Benachrichtigungen speziell bei ausgewählten Echogeräten angezeigt werden sollen. Eh nicht möglich, das wünschen sich viele.

Mensch, mich recht erinnere, wurden schon damals bei der Einrichtung des Skills die beiden Echo Show Geräte nicht angezeigt, was auf ein "Problem" von Amazon hindeuten könnte.
Das gleiche "Problem" schein ein User zu haben, der den Skill am 14.12.2025 bewertet hat, er schreibt ebenfalls, das er seinen Echo Show 11 nicht sehen konnte..
Ah, er schreibt auf STARTEN klicken und tatsächlich, die beiden Echo Show 11 werden NICHT angezeigt.

https://www.directupload.eu/file/d/9157 ... cs_png.htm

Ich weiss leider nicht wie ich das Bild direkt einfügen kann.

Wie auch immer, ich habe jetzt mal meinen alten Echo Dot mit ins Büro geholt und neben meinen Echo 11 gestellt und deaktiviere nun den Skill.

Ich aktiviere nun den Skill in dem ich wieder auf STARTEN klicke
Kontoberechtigungen werden abgefragt, es ist ein Haken bei Alexa-Benachrichtigungen gesetzt, ich klicke auf Berechtigungen Speichern
Als Nächstes erscheint das Bild Abfallkalender starten (wie oben). Die beiden Echo Show Geräte werden nicht angezeigt -> Ich klicke unten auf Eine Benachrichtigung senden und dann erneut auf den blauen Button Eine Benachrichtigung senden.
Der Echo Show 11 zeigt ein Bild "Vorhin hast du gesagt, du möchtest Abfallkalender ausprobieren" Das bild verschwindet und er zeigt mit einem Blauen Punkt an der Glocke an, das es eine Benachrichtigung gibt.
Der Echo Dot macht nichts, er zeigt weder einen gelben ring, noch hat er was gesagt.
Ich gehe auf mankei.eu und logge mich mit dem Zugangscode ein
Ich gebe die PLZ ein und klicke auf die Webseite....

AAAAHHHHHHH die Seite des lokalen Abfallkalender funktioniert heute nicht... OK, muss hier stoppen, ich komm nicht weiter :-(

Muss es nachher weiter versuchen...

Grüße

Markus

Mein regionaler Abfallkalender ist nun wieder verfügbar, weswegen ich mit der Aktivierung des Skills weitermache.
....
....
....

Ich habe nun eine webcal URL, welche ich über iCal importieren in Deinen Abfallkalender eintrage und auf Online Kalender abonnieren klicke.
Termine werden in deinem Web Interface angezeigt, ich klicke auf weiter
Farbe der Tonnen auswählen -> Weiter
Ausgabenamen wählen -> Profil speichern

Nun komme ich auf die Seite wo steht EINRICHTUNG FERTIG, Beispielsätze etc.
Ich klicke Benachrichtigungen einrichten ->

Status der Benachrichtigungen :
Benachrichtigungen nicht erlaubt.

Benachrichtigungen erlauben
Bevor Sie die Benachrichtigungs-Funktion nutzen können, müssen Sie Benachrichtigungen für diesen Skill zulassen.

Das geht so:

Zuerst in der Alexa App unter 'Einstellungen' --> 'Benachrichtigungen' für den Skill 'Abfallkalender' die Alexa-Benachrichtigungen einschalten.

Danach den Skill einmal aufrufen mit "Alexa öffne den Abfallkalender"
Das ist notwendig, damit die Berechtigung auch an den Skill kommuniziert wird.
Scheinbar muss das auch wirklich von einem Amazon Echo Gerät gemacht werden (also nicht mit der Alexa App oder einem Gerät von Drittanbietern, das keine Benachrichtigungen unterstützt)

Ich bin in die Alexa App und habe unter Punkt eins die Einstellungen für den Abfallkalender deaktiviert und wieder aktiviert, danach habe ich den Skill einmal mit "Alexa öffne den Abfallkalender" aufgerufen.
Ergebnis -> Nächste Abfuhrtermine -> Es kommt vom Echo 11 -> Ich sehe das Du mir die Erlaubnis gegeben hast dir Benachrichtigungen zu schicken, möchtest du die Benachrichtigungen aktivieren (oder so ähnlich) -> JA!

Ich gehe nun zurück zum Web Interface und logge mich erneut ein

Perfekt, nun kann ich die Uhrzeit einstellen und eine Testbenachrichtigung senden, stelle zunächst die Uhrzeit auf 19:00 Uhr am Vortag und klicke Benachrichtigungen aktivieren.

Am Webinterface kommt

BENACHRICHTIGUNGSFUNKTION AKTIVIERT

Folgende Benachrichtungs-Einstellungen wurden in Ihrem Profil gespeichert:
Die Bechrichtigung für Müllabfuhr-Termine erfolgt am Vortag der Abfuhr gegen 19:00 Uhr.

Eine Test-Benachrichtigung wurde an Alexa geschickt.
Anstehende Benachrichtigungen erkennen Sie daran, dass der gelbe Ring an Ihrem Echo Gerät blinkt.
Zum Abhören von Benachrichtigungen verwenden Sie den Befehl:
Alexa, spiele meine Benachrichtigungen

Ergebnis an den Echos -> Echo dot zeigt einen gelben Kreis, am Echo 11 hat sich nichts getan, kein Bild, kein Hinweis, nichts

An diesem Punkt, muss ich mich nun entscheiden, welchen der beiden Echo ich frage, ob es neue Nachrichten gibt, ich bin der Meinung, wenn ich jetzt zum Echo 11 sage "Lese neue Benachrichtigungen vor" das er die Benachrichtigung vorliest (die, die nicht angezeigt wurde) -> Ich teste es .> Alexa Lesebenachrichtigung vor...

Echo 11 antwortet
Du hast die Benachrichtungseinstellungen geändert, ich werde nicht num immer am Vortag blablabla. Bis bald!
Und zeigt ein Bild mit den Benachrichtigungen, da stehen aber NUR alte Benachrichtigungen.

Sobald der Echo die Benachrichtigung vorgelesen hat und ich diese am Echo 11 lösche, verschwindet auch der gelbe Ring am Echo dot...

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Benachrichtigungen beim Echo 11 noch nicht so richtig funktionieren...

Ich kann das gleiche Fehlerbild immer wieder über die Schaltfläche Benachrichtigung testen auf deiner Web Oberfläche nachvollziehen.
Sobald ich auf Test klicke, leuchtet der Ring am dort, aber am Echo 11 passiert nichts. Frage ich Echo 11, ob es neue Benachrichtigungen gibt, liest er mir die Benachrichtigung vor.. die Benachrichtigung scheint also auf dem Server selbst verfügbar zu sein, aber der Echo 11 zeigt diese Benachrichtigung nicht an.

Sorry, das war jetzt Feed Text

Grüße

Markus
Zuletzt geändert von markus.sixt am Mi 7. Jan 2026, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
Mankei

Mi 7. Jan 2026, 22:37

Danke für den ausführlichen Test-Bericht.
Das klingt ja echt seltsam.

Ich glaub ich muss mir doch mal einen Echo11 besorgen, damit ich da ein paar Dinge ausprobieren kann
(Im Notfall kann ich ihn ja innerhalb von 30 Tagen wieder zurück schicken bei Amazon ;-) )
0 x

padrino

Mi 7. Jan 2026, 23:28

Mankei hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 22:37 (Im Notfall kann ich ihn ja innerhalb von 30 Tagen wieder zurück schicken bei Amazon ;-) )
Glaube, zumindest offiziell nur ungenutzt 30 Tage, sonst 14. 🤔
0 x

Themenstarter
Mankei

Mi 7. Jan 2026, 23:46

padrino hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 23:28 Glaube, zumindest offiziell nur ungenutzt 30 Tage, sonst 14. 🤔
Interessanter Hinweis.
Wo hast du das gelesen?
Hier https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201818950 steht nichts von den 14 Tagen
0 x

padrino

Do 8. Jan 2026, 00:36

Da steht

"ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand", also für mich heißt das "nicht genutzt". 🤷🏻‍♂️
Die 14 Tage sind gesetzlich geregelt durch das Fernabsatzgesetz.
0 x

markus.sixt

Do 8. Jan 2026, 06:59

Wenn ich irgendwie helfen kann, sag bescheid...
0 x

Themenstarter
Mankei

Do 8. Jan 2026, 10:43

EchoShow11 ist bestellt! :grinning:
Mal schauen, ob ich das Problem innerhalb der gesicherten 14 Tage Rückgabefrist lösen kann oder ob ich Auf Amazons Kulanz hoffen muss, falls es länger dauert.
Aber vielleicht ist das Gerät ja so toll, dass ich es eh behalten will :grin:
(An dieser Stelle vielen Dank an alle, die für den Skill gespendet haben :* )

@Markus: Ich werde mich sicher nochmal bei dir melden mit speziellen Test-Anfragen zur Problemsuche oder Validierung einer Lösung
Zuletzt geändert von Mankei am Do 8. Jan 2026, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

markus.sixt

Do 8. Jan 2026, 11:08

SameDay? :-) Alles klar... Wenn du den Fehler nachvollziehen kannst, kannst du dich gerne kurz melden, wenn es passt :-)

Also von der Geschwindigkeit, hat mich das Gerät überzeugt. Sound und Display ist okay. Aber ich fühl mich schon ein wenig wie ein Beta Tester und das meine ich nicht bezogen auf irgendwelche Skills. :-)
1 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

• Information