Smart Home Anfänger

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Onkelhase
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:54

Mo 30. Jan 2017, 17:07

Hallo. Habe seid ein paar Wochen das Echo dot und finde es echt klasse. Nun ist es so das wir unseren Anbau renovieren, und ich Alexa da nun mit einbinden möchte :grin: Also es geht mir darum das ich die Deckenlampe, Rollade und die Steckdosen mit Alexa bedienen möchte. Stromleitungen müssen im ganzen Zimmer neu gemacht werden. Was brauche ich nun um das ganze zu realisieren?
0 x
Benutzeravatar

arossmt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:16

Mo 30. Jan 2017, 19:30

Da solltest Du dich erstmal für ein 'System' entscheiden. Homematic, KNX, FHEM etc etc. Da gibts günstigere Bastel-/Selberlötlösungen oder etwas teurere Plug'n Play Lösungen. Ich persönlich nutze Homematic, damit könnte man dein Projekt realisieren. Oder du benutzt Lightify, Hue oder ähnliche Lösungen für Licht / Steckdosen etc. Die haben aber nix für Rolladen. elv.de kannst Du mal schauen. Das Gebiet ist sehr weitläufig, ich habe einige Wochen verglichen und mich dann entschieden. Wie immer hat alles Vor- und Nachteile...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Onkelhase
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:54

Mo 30. Jan 2017, 21:48

Erst mal danke für deine rasche Antwort. Also Bastel bzw. Selberlötlösungen bevorzuge ich nicht so. Was bräuchte ich denn da von homematic, ne Basisstation oder sowas? Gibt es die Steckdosen unterputz oder sind das alles nur so zwischenschalter?
0 x
Benutzeravatar

eMpTy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:12
Wohnort: Ruhrpott
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 13:05

Onkelhase hat geschrieben:Erst mal danke für deine rasche Antwort. Also Bastel bzw. Selberlötlösungen bevorzuge ich nicht so. Was bräuchte ich denn da von homematic, ne Basisstation oder sowas? Gibt es die Steckdosen unterputz oder sind das alles nur so zwischenschalter?
Wenn Du Homematic in die engere Wahl ziehst, aber keine Bastellösung möchtest, dann solltest Du Dir Homematic IP ansehen. Das ist angeblich Plug'n'Play und man bekommt dafür auch UP-Steckdosen.

Auch wenn es mein System der Wahl ist, gebe ich trotzdem zu bedenken, das Homematic mehr oder weniger eine Insellösung ist, die nur von einem Hersteller produziert wird.

Alternativ kannst Du Dir ja mal Fibaro ansehen, das verwendet die ZWave Technologie und man bekommt Komponenten unterschiedlicher Hersteller.

Oder natürlich die kabellose High-End-Lösung von EnOcean ;)

Aber alle Lösungen laufen aktuell noch nicht direkt über Skills, da muss man immer noch eine Bridge dazwischen setzen wie z.B. einen Raspi mit HABridge oder ioBroker.
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 31. Jan 2017, 13:13

eMpTy hat geschrieben: Auch wenn es mein System der Wahl ist, gebe ich trotzdem zu bedenken, das Homematic mehr oder weniger eine Insellösung ist, die nur von einem Hersteller produziert wird
Anmerkung :Telekom Smarthome ist teilweise kompatibel dazu (weil es vermutlich der gleiche Hersteller ist).
0 x
Benutzeravatar

tobi901
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 14:00

Di 31. Jan 2017, 13:25

Auch ich hatte ähnliche Probleme bzw. Fragen wie du, mir würde gut geholfen.
Vieleicht schaust du einmal in meinem Thread vorbei.

smart-home-systeme-f32/hilfe-beauche-be ... -t864.html
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 31. Jan 2017, 13:25

Also ich persönlich habe EnOcean, aber (noch) keine Anbindung an Alexa dazu. Da Harmony mit dem Hub aber EnOcean ansteuern kann, bin ich optimistisch, dass sich das ändern wird.

Was ich allerdings zu denken geben möchte: Du sagst Du musst sowieso noch Kabel ziehen. Funklösung ist eigentlich immer nur die zweitbeste Lösung, egal ob Homematic als Einzelhersteller oder die auf Standards basierenden Funklösungen wie EnOcean, Zigbee und Z-Wave.

Da solltest Du ins Auge fassen, ob nicht eine gute kabelgebundene Lösung machbar ist, entweder Highend mit KNX oder sonstiges.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

arossmt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:16

Di 31. Jan 2017, 15:18

Da gebe ich Lessandro Recht, wobei Homematic auch wired hat und wired auch mit Funk in anderen Bereichen kombiniert werden kann. Ist am Ende eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Geldbeutels denke ich. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Onkelhase
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:54

Fr 3. Feb 2017, 12:54

Ok, also komme immer noch nicht viel weiter. Habe mich mal bei homematic ein wenig eingelesen. Nun ist es so das ich da aber irgendwie nur plug n play Steckdosen finde. Da ja der ganze strom ( leitungen und unterputzdosen) in dem raum neu gemacht wird, würde ich es natürlich bevorzugen das die steckdosen in der wand alexa fähig sind. Um das alles zu steuern ist da jetzt eine basis station nötig, oder kann man das über die alexa app oder skills programmieren?
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Fr 3. Feb 2017, 12:56

Was verstehst du unter "plug n play Steckdosen"?

Gruß
Holger
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information