Smart Home Fragen

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.

Themenstarter
Stefan ZG

Do 23. Feb 2017, 00:23

Moin zusammen,
ich hab mich jetzt mal über Tage mit dem Thema Smarthome und Alexa Echo auseinander gesetzt. Erstmal hab ich wieder festgestellt, das wie überall, keiner der Hersteller/Anbieter zusammenarbeitet und jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Vorgestellt hatte ich mir, zwei schaltbare Steckdosen, drei Heizungsthermostate, zwei Unterputzschalter, einen Unterputzdimmer (für LED Deckenlampen), zwei Hue LED Streifen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, brauche ich für die HUE LED Stripes die Hue bridge. Für die Unterputzkomponenten und die Heizungsthermostate die RWE Bridge, die schaltbaren Steckdosen können von TP Link oder RWE sein.
Was micht stört, ist das beim RWE nach einer Zeit Kosten für die Nutzung unterwegs aufkommen. Das man keine verlässlichen Informationen bekommt, ob der Unterputzdimmer mit der LED Deckenbeleuchtung überhaupt funktioniert. Die Installation von mehreren Bridges.
Homematic kommt für mich nicht in Frage, da das die Kosten noch weiter in die Höhe treibt und ich nicht noch zusätzlich mit einem Rasperry und Scripten rumspielen möchte.
Ich frage mich ob man besser noch wartet, bis eine kompaktere Lösung vorhanden wo die einzelnen Komponenten übergreifend zusammenarbeiten.
0 x

tom317851@gmail.com

Do 23. Feb 2017, 01:45

Sieh dir mal Openhab 2 an. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x

lessandro
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Feb 2017, 08:40

Stefan ZG hat geschrieben: Do 23. Feb 2017, 00:23 Ich frage mich ob man besser noch wartet, bis eine kompaktere Lösung vorhanden wo die einzelnen Komponenten übergreifend zusammenarbeiten.
Da gibt es schon einige Lösungen, die genau das tun bzw. versuchen:
Spontan fallen mir folgende ein (in Alphabetischer Reihenfolge, keine persönliche Präferenz, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Futurehome: https://futurehome.no/en/
Homee: https://hom.ee/
Mediola: http://www.mediola.com/gateway
Wibutler: https://www.wibutler.com/
Zipato: https://www.zipato.com/product/zipabox
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

Themenstarter
Stefan ZG

Do 23. Feb 2017, 14:52

Danke für die Antworten, aber Openhab 2 ist, wenn ich das richtig gesehen habe, auch mit Rasperry und Scripten. Die Vorschläge von lessandro arbeiten aber nicht mit Alexa Echo zusammen, wenn ich das richtig gegoogelt habe.
Ich möchte schon vorzugsweise alles über Alexa Echo ansprechen, sonst könnte ich ja irgendeine Smarthomelösung nehmen.
Habe übrigens heute Antwort von Innogy erhalten. Der angebotene Dimmer ist NICHT für LED LAmpen geeignet. Fällt also raus, da ich letztes Jahr alles auf LED umgerüstet habe.
0 x

lessandro
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Feb 2017, 15:10

Futurehome kann direkt IFTTT und darüber Alexa.
Homee, Mediola und Zipato können http-requests verarbeiten, damit auch IFTTT.
Lediglich wibutler wüsste ich auf die schnelle keinen direkten Weg.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

DrLoop
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Feb 2017, 17:07

openHAB2 geht mittlerweile per SmartHome-Skill, also ohne vorherige Aktivierung des Skills...

Hast du denn schon Teile von RWE/Innogy? Wenn nicht, wäre Homematic durchaus eine Alternative, viel mit Raspberry und Gebastel ist da nicht, nur wenn du noch andere Komponenten zusammen betreiben willst, bräuchtest du irgendwas dazwischen wie openHAB (der übrigens auch auf Windows laufen kann).
Homematic IP geht auch seit gestern direkt mit Smarthome-Skill, das "normale" Homematic nur über den Cloudmatic-Dienst (kostet und Alexa-Integration noch Beta)
Das normale Homematic könntest aber über openHAB Alexa-fähig machen, da kommst aber wieder in den Bereich "Gebastel" ;)
0 x
Shit happens! :-)

Themenstarter
Stefan ZG

Do 23. Feb 2017, 22:37

Nein, Teile von Innogy hab ich noch nicht. Eigentlich hab ich noch nix. Die Idee kam mir jetzt nachdem Alexa Echo auf den Markt kam. Die Werbung dafür hörte sich gut an, aber nach und nach stellt sich doch Ernüchterung ein.
Also Homematic IP geht jetzt über Skill mit Alexa? Was wären denn andere Komponenten.
0 x

DrLoop

Do 23. Feb 2017, 22:42

Na alles andere, was dann nicht HomeMatic wäre, z.B. mit EnOcean-Lichtschaltern die Homematic-Aktoren ansprechen oder mit einem Homematic Funkschalter ne FritzDect ein- und ausschalten... Plattformübergreifend meinte ich damit.
Wenns nur HM IP-Komponenten sein sollen geht das jetzt direkt mit Skill
0 x

Themenstarter
Stefan ZG

Do 23. Feb 2017, 23:03

Gerade mal geschaut, dasselbe Problem wie bei Innogy der Dimmer ist nicht für LED und zusätzlich braucht man noch den Neutralleiter in der Dose auch für den Schalter. Mist, hätte jetzt gut gepasst
0 x

DrLoop

Do 23. Feb 2017, 23:17

Naja, irgendein System, was alles kann wirds wohl nie geben ;)
Von Busch-Jäger gibt's Zigbee-UP-Schalter, die keinen Nullleiter brauchen, die könntest über ne HUE-Bridge steuern
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

• Information