Smart Home System Empfehlung

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Mo 24. Jul 2017, 23:50

Hallo.

Wenn ich aber ein System wie Homematic nehme muss nicht unbedingt ein Rechner laufen, oder? Ziel ist, dass ich mit Alexa Licht, Kino usw... steuern kann.

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 25. Jul 2017, 00:15

Doggie hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 23:50 Wenn ich aber ein System wie Homematic nehme muss nicht unbedingt ein Rechner laufen, oder? Ziel ist, dass ich mit Alexa Licht, Kino usw... steuern kann.
Das hängt ganz davon ab was Du konkret einsetzt. Homematic IP funktioniert über die Cloud und hat einen Skill der über die Cloud funktioniert, dafür ist Homematic IP kaum individuell konfigurierbar.

Wenn Du herkömmliches Homematic verbaust oder Homematic mit Homematic IP mischt brauchst Du eine CCU. Diese kann auf unterschiedliche Arten erreicht werden. Entweder über einen Clouddienst wie Cloudmatic der kostet aber auch Geld im Jahr und stellt dann auch einen Alexa Zugang zur Verfügung. Oder eben über eine Software die auf einem Rechner läuft und mit einem Skill sowohl Homematic als auch andere Komponeneten steuern kann. Aus meiner persönlichen Sicht hat der Ansatz das mit einer Software auf einem Rechner zu machen den großen Vorteil, das Du das individuell an Deine Bedürfnisse anpassen kannst und alles unter einer Oberfläche steuerst. Was Du als Softwarelösung nutzt hängt ganz davon ab wie Deine Bedürfnisse sind und mit was Du am besten zurecht kommst. Möglichkeiten gibt es da viele von IP-Symcon, OpenHAB, ioBroker, FHEM usw. kannst Du da frei wählen.

Insbesondere bei Kino steuern hängt es ja davon ab was Du verbaut hast bzw. alles steuern willst. Nicht jede Software unterstützt alle Geräte bzw. lässt diese einfach einbinden. Daher wäre schon wichtig zu wissen was und wie Du da vorhast zu steuern. Dazu müsstest Du mal nähere Angaben machen z.B. AV Receiver Typ, Fernseher, Leinwand, Sat Receiver, Beamer usw.. Wenn Du die gesamte Kino Steuerung noch mit einbinden willst bist Du mit einer Hausautomationssoftware auf einem Rechner auf alle Fälle besser dran. Ein komplexe individuelle Steuerung aufzusetzen die dann Deinen Bedürfnissen entspricht wird Dir wohl nur mit einer Cloudlösung nicht gelingen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

So 30. Jul 2017, 22:22

Hallo.

Ich glaube ich gehe auf das Homematic und nicht auf Homematic IP. Eine Frage habe ich noch. Alexa kann Homematic ansprechen und Homematic IP nicht?

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 30. Jul 2017, 23:04

Doggie hat geschrieben: So 30. Jul 2017, 22:22 Ich glaube ich gehe auf das Homematic und nicht auf Homematic IP. Eine Frage habe ich noch. Alexa kann Homematic ansprechen und Homematic IP nicht?
Für Homematic IP gibt es einen Hersteller SmartHomeSkill, da der Access Point in der Cloud hängt.

Wenn Du Homematic und damit eine CCU oder eine OCCU nutzt muss diese über das Internet erreichbar sein. Für Homematic selber gibt es zur Zeit keinen Hersteller Skill, dafür aber viele Möglichkeiten diese auf anderem Weg über Alexa anzusprechen.

Entweder über einen Clouddienst wie Cloudmatic, oder über eine Hausautomationssoftware wie z.B. IP-Symcon, ioBroker, OpenHAB, FHEM usw.
Jede Hausautomationssoftware hat einen eigenen Skill und kann dann zusätzlich zu Homematic noch andere Sachen steuern, die mit der jeweiligen Software möglich sind. Insofern ist es wichtig was Du im Detail neben Homematic noch alles steuern willst um dann letztendlich die für Dich passende Lösungen auszusuchen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information