Sonoff Touch an Stoßstromschalter?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MaiThai
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Dez 2016, 16:16

Mi 15. Nov 2017, 16:52

Hi Leute,

ich habe in meinem Flur 4 Stoßstromschalter die über ein Eltko das Flurlicht schalten. Ich möchte die Lampen im Flur mittels Sonoff Touch und Alexa steuern. Reicht es, 1 Stromstoßschalter mit Sonoff Touch zu ersetzen und die anderen Schalter zu belassen?

Kann der Sonoff Touch das Eltko überhaupt schalten?

Wie könnte ich sonst vorgehen?

Gruß
Zuletzt geändert von MaiThai am Mi 15. Nov 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 15. Nov 2017, 17:26

Sorry aber das macht keinen sinn. Du hast sicherlich keine 4 Stromstoßschalter sondern 4 Taster die in deinem Flur sind, die wiederum den Eltako schalten. Mit dem sonoff wird das nicht so einfach gehen. Da der sonoff nicht weiß ob die Lampen an sind oder nicht, falls du mit einem Taster schaltest. Falls du eine CCU hast, kannst du ein Homematic Stromstoßschalter nehmen, dieser hat extra Eingänge für externe Tastern. Z.b https://www.elv.de/homematic-1-kanal-sc ... use-1.html aber nur mit ccu +cloudmatic nutzbar.
0 x
Benutzeravatar

ralf.rempe
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Dez 2017, 20:46

So 3. Dez 2017, 21:08

moin
Habe hier auch eine Beleuchtung mit 4 Taster und Stromstoßrelais.
Meine Problemlösung:
Dazu hab ich einfach einen geflashten Sonoff Basic genommen und den GPIO14 Sensor auf 09 switch01 gestellt.

Der Sonoff schaltet jetzt die Lampen und das Relais den GPIO14 Sensor somit sind auch die Taster noch in Funktion.
Sorry für die vielleicht schlechte Erklärung, aber ich bin kein guter Erklärbär. Aber ich denke man versteht, was ich Meine :-) :relaxed:
Zuletzt geändert von ralf.rempe am So 3. Dez 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

m.bse
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 11:26

Sa 9. Feb 2019, 19:26

Hallo Ralf!

Wo hast du den Sonoff Basic verbaut und wie hast du diesem mit dem Stromstoßschalter verkabelt? Ich stehe vor ein ähnlichen Herausforderung.

BG Micha
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information