Suche Programmierer für Skill - Blog / Wordpress Anbindung an Alexa

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Gesperrt

Themenstarter
crissxcross

Do 29. Dez 2016, 21:23

Hallo,

betreibe einen recht großen Blog zum Thema Smart Home. Wir berichten über Neuigkeiten in der Smart Home Welt,
schreiben Testberichte und Tutorials.
Der Blog ist auf Wordpress aufgesetzt.

Ich hätte gern ein Amazon Echo Skill, welches es dem Nutzer ermöglicht, den Blgog auf den Echo zu holen:
1) Bei dem Aufruf: „Alexa, was gibt es auf XXX Neues“ -> Werden die News der letzten 2 Tage vorgelesen (siehe Echo Skill BILD.de)
2) Bei dem Aufruf „Alexa, was sind die XXX Schlagzeilen“ -> Werden nur die Überschriften der letzten 3 Tage vorgelesen
3) Bei dem Aufruf „Alexa, starte XXX Podcast“ -> wird unser letzter Podcast abgespielt. Dieses Format starten wir in 2017, ein Audiofile in welchem wir einen Artikel vertont haben steht bereits zur Verfügung und könnte dort eingebunden werden.

Schön wäre, wenn der Blog Skill auch in der Amazon Alexa App erscheint unter: Einstellungen -> Konto -> tägliche Zusammenfassung. Somit könnte der Nutzer mit dem Aufruf „Alexa, was sind meine Neuigkeiten“ sich auch die Neuigkeiten aus dem Blog vorlesen lassen. Derzeit ist dort Tagesschau, BILD, Kickstarter Nachrichten, Kickstarter Podcast usw. verfügbar.

A) Welche technischen Voraussetzungen muss ich schaffen?
B) Wäre solch eine Umsetzung, Programmierung und Einreichen bei Amazon möglich?
Würde mich sehr über Kontaktaufnahme freuen, ggf. schon mit einer groben preislichen Richtung.
Mfg Chris
0 x

DaBus
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Do 29. Dez 2016, 23:25

Also für mich klingen die Sachen alle machbar, auch wenn ich mich mit der Wiedergabe von Podcast Files noch nicht beschäftigt habe. Aber da es das auch von Tagesschau gibt sollte alles so umsetzbar sein
1 x

Edmund
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Fr 30. Dez 2016, 06:38

Dazu braucht man mehr als einen Skill:

1. Tägliche Zusammenfassung
Das ist ein sogenannter "flash briefing skill" und der ist derzeit nur für die englische Alexa verfügbar.
Siehe https://forums.developer.amazon.com/que ... sting.html

Grundsätzlich müsstest Du Dich auch zwischen Audio- und Text-Feed entscheiden, zumindest legt das die Konfiguration für diese Art von Skills nahe. Oder man macht eben nochmal zwei daraus.

Als Vorbereitung braucht man einen Feed, der eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen muss. Nichts aufregendes, aber eventuell muss man ein paar Anpassungen an seinen Standard-Feed machen.

2. Ein Skill, der Text und Audio abspielt und über "Alexa, starte XXX" aktiviert wird.
Hier ist erstmal grundsätzlich alles möglich, allerdings bezweifele ich, dass man als Aufruf „Alexa, was gibt es auf XXX Neues“ und „Alexa, was sind die XXX Schlagzeilen“ hinbekommt. Funktionieren würde sicherlich "Alexa, frage XXX nach den Schlagzeilen". Die Aktivierungsverben sind halt "starte", "öffne", "frage" etc, aber nicht "was gibt es".

Als Anbieter brauchst Du natürlich noch einen Amazon-AWS-Account und einen Amazon Developer-Account. Du musst Dich also registrieren, was aber kostenlos ist. Das Hosting des Skills in Lambda wäre dann auch kostenlos, wenn Deine Skills keine Top-Renner werden. Aber selbst dann wären die Skills dort vermutlich günstiger gehostet, als auf Deinem Blog. Du brauchst dann auch kein SSL.

Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Einordnung, was geht und was nicht.

Viele Grüße
Edmund
2 x
Hier geht's zur Dokumentation meiner Alexa Lernkurve: http://www.emoticart.de

Themenstarter
crissxcross

Sa 31. Dez 2016, 15:33

DaBus hat geschrieben:Also für mich klingen die Sachen alle machbar, auch wenn ich mich mit der Wiedergabe von Podcast Files noch nicht beschäftigt habe. Aber da es das auch von Tagesschau gibt sollte alles so umsetzbar sein
Hey Daniel,
habe dir eine PN gesendet, wäre super wenn du dies umsetzen könntest oder mich dabei unterstützen würdest, es entsprechend umzusetzen.
0 x

Themenstarter
crissxcross

Sa 31. Dez 2016, 15:35

Edmund hat geschrieben:Dazu braucht man mehr als einen Skill:

...
Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Einordnung, was geht und was nicht.

Viele Grüße
Edmund
Hey Edmund,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn es mehr als ein Skill wird fänd ich das nicht schlimm, vielleicht ist das sogar ganz gut. So kann der Leser entscheiden ob er unsere News haben wir oder unsere Podcasts oder beides. Und wir könnten das Skill für die Podcasts erst releasen, wenn wir 2,3 oder mehr Podcast Folgen live haben.

mfg
Chris
0 x

DaBus
So 1. Jan 2017, 18:56

Hey chris,

ich habe keine PN bekommen.
Wobei brauchst du denn Unterstützung?
0 x

Themenstarter
crissxcross

Mo 2. Jan 2017, 00:48

Hey daniel,

ich hab von programmieren nicht wirklich Ahnung. Wüsste jetzt auch keinen Ansatz wie ich mich reinfuchse und muss auch sagen das mir aktuell total die Zeit neben Blog, Job und Familie fehlt.
Daher wäre meine Frage ob du das gegen Geldstücke programmieren kannst.

mfg
Chris
0 x

DaBus
Di 17. Jan 2017, 23:56

Erledigt, ist live.... :)
0 x

Andyfis
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1