Sammelthema: Multiroom Modus

Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mi 30. Aug 2017, 11:44

Tuilin hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 10:05
Acid113 hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 19:15 An die Hausbesitzer, könnt ihr echos über mehrere etagen koppeln?
ein echo und ein echo dot haben bei mir eine entfernung von 8 metern, und 2 ziegelwände dazwischen. Diese beiden kann ich nicht in eine gruppe zusammen packen.
Ja, das geht bei mir, liegt ja am WLAN, nicht an der Entfernung.
Ich dachte die synchronisation passiert über bluetooth? Im wlan waren alle geräte... deshalb werden doch auch bluetooth lautsprecher getrennt, wenn man ne gruppe abspielt.
Egal, ich musste eh alle echos mit nem anderen amazon account verbinden um nochmal 3 monate gratis unlimited zu bekommen. Danach ging es alle 3 in eine gruppe zu packen :)
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 30. Aug 2017, 11:51

@TI_Andreas: Du kannst sagen:"Spiele Musik auf Andreas Dot", dann spielt er das nur auf dem genannten Gerät.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mi 30. Aug 2017, 11:53

TI_Andreas hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 11:09 Folgendes Problem:

Wenn ich z.B. die Dots aus dem Obergeschoss in eine Multiroom-Gruppe packe, dann kann ich die Geräte nicht mehr einzeln ansprechen.

Bei mir wird dann grundsätzlich bei einer Einzelansprache (Alexa spiel xyz) die Musik auf allen drei Dots abgespielt. Bug oder Feature?

Ich finde schon, dass Multiroom nur dann anspringen sollte, wenn man explizit "Alexa spiel Musik im Obergeschoss." vorgibt.
Ist bei mir nicht so. Ich muss schon sagen : spiele musik überall. Ansonsten spielt die musik nur auf einem echo
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 30. Aug 2017, 12:10

Acid113 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 11:44
Tuilin hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 10:05
Acid113 hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 19:15 An die Hausbesitzer, könnt ihr echos über mehrere etagen koppeln?
ein echo und ein echo dot haben bei mir eine entfernung von 8 metern, und 2 ziegelwände dazwischen. Diese beiden kann ich nicht in eine gruppe zusammen packen.
Ja, das geht bei mir, liegt ja am WLAN, nicht an der Entfernung.
Ich dachte die synchronisation passiert über bluetooth? Im wlan waren alle geräte... deshalb werden doch auch bluetooth lautsprecher getrennt, wenn man ne gruppe abspielt.
Egal, ich musste eh alle echos mit nem anderen amazon account verbinden um nochmal 3 monate gratis unlimited zu bekommen. Danach ging es alle 3 in eine gruppe zu packen :)
WLAN war eine Vermutung, vll. läuft der sync auch über Bluetooth.
0 x
Benutzeravatar

forenetc
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:14

Mi 30. Aug 2017, 12:46

Bei mir:
- Spiele Musik überall: Beide Echo und Dot spielen
- Alexa stop, Beides stoppt
-Alexa spiele Musik, Überall spielt Musik
- Alexa Überall stop, Musik ist aus
- Alexa spiele Musik, nur der angesprochene spielt die Musik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mi 30. Aug 2017, 12:56

Kann man eigentlich die Lautstärke aller geräte ändern mit einem befehl? Derzeit wird nur der angesprochene lauter.
Sowas wie setze Lautstärke überall auf 6
Geht sowas?
1 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 30. Aug 2017, 13:13

Ich habe noch eine Frage zum Thema Multiroom und Bluetooth.
Soweit ich verstanden habe schaltet sich das Bluetooth ab, sobald ich aus mehreren Echos eine Multiroom-Gruppe erstellt habe. Bedeutet das, dass ich Echos, welche zu einer Gruppe gehören, überhaupt nicht mehr mit einem Bluetooth Lautsprecher verbinden kann oder trifft dies nur zu, wenn die Gruppe, in welcher sich der Echo befindet, gerade aktiv ist, also Musik spielt?
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 30. Aug 2017, 13:29

Besten Dank, das war es wohl.

Ich habe Multiroom Musik gehört und aus Gewohnheit nur "Alexa stop" gesagt. Danach bleibt Alexa vermutlich im Multiroom-Modus. Korrekt müsste man wohl "Alexa stop im Obergeschoss" o.ä. sagen, damit Multiroom deaktiviert wird und man wieder in den Einzelmodus kommt.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Mi 30. Aug 2017, 14:05

tinnitus_01 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 13:13 Bedeutet das, dass ich Echos, welche zu einer Gruppe gehören, überhaupt nicht mehr mit einem Bluetooth Lautsprecher verbinden kann oder trifft dies nur zu, wenn die Gruppe, in welcher sich der Echo befindet, gerade aktiv ist, also Musik spielt?
Trifft nur zu wenn die Gruppe "aktiv" ist. Einzelne Wiedergabe kein Problem über Bluetooth.
1 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 30. Aug 2017, 14:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
1 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information