Alexa automatisiert "Fernsteuern"

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

adn77
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:44

Do 30. Nov 2017, 23:56

terny hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 22:47
Mich hat jedoch Dragonfly gerade darauf hingewiesen, dass scheinbar bei jedem Aufruf das Cookie neu geholt wird. Bei mir sehe ich auch am Änderungsdatum jeweils eine ständige Erneuerung pro Befehl. Ist dies so in deinem Sinne?
Dies würde vielleicht auch die teilweise langsame Reaktion auf Befehle erklären?
Die Cookie-Datei wird allerdings angefasst, während "check_status" den "x-amzn-dat-gui-client-v" in das Cookie schreibt, das bedeutet aber nicht dass das Cookie neu geholt wird. Das passiert nur, wenn "check_status" mitteilt, dass die Session nicht mehr aktiv ist.

Eine langsame Reaktion kann ich bei mir nicht feststellen, sobald der Output auf der Shell kommt, ist das Kommando abgesetzt - was Amazon dann damit macht, liegt nicht mehr in unserer Macht. :)

Alex
0 x
Benutzeravatar

fantasticn
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Mär 2017, 17:00

Sa 2. Dez 2017, 08:48

Cliff hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 09:30
Was möchtest du denn erreichen?
Es gibt wahrscheinlich in jedem Haushalt irgendein Gerät, was eine Shell und cURL anbieten kann - damit müsste der ESP zumindest nur noch einfache HTTP-Requests absenden
Ist hier vielleicht (?) ein wenig Off Topic, aber ich möchte Alexa per Bewegungsmelder dazu überreden einen Radiosender zu starten, bzw. zu stoppen (Badezimmer). Weitere Befehle benötige ich (wahrscheinlich) nicht. Die Variante mit der Lautsprecherausgabe eines Befehls halte ich für nicht so elegant.
Irgendwie sperre ich mich noch davor nur für einen Bewegungsmelder einen PI abzustellen (Bei ca. 2W Ruheleistung).
Andererseits würde das dann natürlich noch andere Möglichkeiten eröffnen (Die ich aber im Moment noch nicht kenne/ brauche ;) ).

Sonstige brauchbare Geräte gibt es bei mir im Haushalt tatsächlich nicht. Meine Fritzbox ist gebrandet, bei der HUE- Bridge weiss ich nicht ob man da auch an das OS heran kann (Bzw. was das für Eines ist) und Homematic habe ich vor ca. einem Jahr rausgeschmissen nachdem sich die Heizkörperregler ständig festgefahren haben.
Vielleicht sollte ich meinen alten Linksys- Router reaktivieren ;)
Also am einfachsten ist es natürlich, wenn Du wieder auf Deine Heimautomatisierungslösung (Homematic) zurückgehen würdest. Damit kannst Du dann den Bewegungsmelder auswerten und davon abhängig alle möglichen Aktionen starten lassen, also z.B. auch mit dem vorliegenden Script einen Radiosender auf einem Echo/Echo Dot oder Sonos-Lautsprecher starten. Wenn Du bereits mit Bewegungsmeldern anfängst herumzuspielen, wirst Du wahrscheinlich im nächsten oder übernächsten Schritt ohnehin wieder bei einer solchen Heimautomatiserungslösung landen.

However, ich setze zwar in meinem Haus auf eine solche Lösung. Aber mein Ansatz, den ich in unseren drei Badezimmern verfolge, ist trotzdem etwas anders gewählt und wäre vielleicht auch etwas für Dich. Da das Starten eines Radiosenders per Script-Befehl doch eine gewisse Verzögerung bewirkt und mir das Abgreifen des Lichtschalters für die Heimautomation auch zu umständlich war (bei den Badezimmer-Lichtschaltern habe ich nämlich noch konventionelle Schalter und keine Homematic-Aktoren), habe ich einen anderen Weg gewählt. In den Bädern steht jeweils ein Echo Dot mit einem Lautsprecher, der per Klinke angeschlossen ist (ein kleiner Logitech Z50, ist ganz schick und war recht günstig). Die Echo Dots selbst spielen eigentlich den ganzen Tag durch gängig einen Radiosender (also tatsächlich lasse ich sie per Script morgens ab 06.30 Uhr den Radiosender starten und stoppe sie nachts um 01.00 Uhr wieder). Das ist kein Problem, weil der Stromverbrauch der Echo Dots weiterhin unter 1 Watt liegt und sich mit oder ohne Abspielen des Radiosenders kaum ändert. An die Lichtschalter der Badezimmer habe ich nun die Stromzufuhr der Lautsprecher gekoppelt, d.h. die Musik hören kann man nur, wenn das Licht eingeschaltet wird. Betritt also jemand das Bad und schaltet dabei das Licht ein, geht auch die Musik an, verlässt er es und schaltet dabei das Licht aus, geht sie wieder aus. Die Echo Dots spielen aber tatsächlich durch.

Für Dich würde das bedeuten: Lass einfach den Echo Dot durchlaufen (oder schalte ihn mit dem vorliegenden Script einfach morgens an und abends
aus) und nutze den Bewegungsmelder, um einen separaten kleinen Lautsprecher ein- und auszuschalten. Dann hast Du den gewünschten Effekt und die Musik startet und stoppt zudem ohne jegliche Verzögerung.
Zuletzt geändert von fantasticn am Sa 2. Dez 2017, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

ftpgonzo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 20:29

Sa 2. Dez 2017, 22:24

Guten Abend, ich versuche es mal hier ':)

Ich versuche seit ca 1 Woche das Script über eine CCU2 ans laufen zu bekommen .

Egal was ich mache .. die Alexa sagt mir immer : Endschuldigung ich kann es nicht absspielen :grimacing:

habe es via Playlist Zb probiert .. ala im Windows Programm .. Teilen und dann Kopieren,,,

über den Quellcode auf der Musik Seite ...

ich bekomm es einfach nicht hin :grimacing:


danke schonmal
0 x
Benutzeravatar

Cliff
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2017, 19:01
Wohnort: Itzehoe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

So 3. Dez 2017, 18:50

Zu meinem 'Off Topic':
Die Idee mit dem geschalteten Lautsprecher hatte ich auch schon einmal kurz. Problem: Eigentlich habe ich an der Steckdose 'nur' die über den Lichtschalter geschaltete Spannung (Bisher läuft da ein Standard Radio). Hatte es daher wieder verworfen.
Werde jetzt ein wenig in der Elektrik rumfrickeln damit ich da Dauerspannung (Für den Dot) und geschaltete Spannung für den Lautsprecher habe.
Parallel habe ich jetzt einmal einen alten Raspi rausgesucht und versuche mich an OpenHab...
0 x
Benutzeravatar

fantasticn
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Mär 2017, 17:00

Mo 4. Dez 2017, 07:46

Cliff hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 18:50
Zu meinem 'Off Topic':
Die Idee mit dem geschalteten Lautsprecher hatte ich auch schon einmal kurz. Problem: Eigentlich habe ich an der Steckdose 'nur' die über den Lichtschalter geschaltete Spannung (Bisher läuft da ein Standard Radio). Hatte es daher wieder verworfen.
Werde jetzt ein wenig in der Elektrik rumfrickeln damit ich da Dauerspannung (Für den Dot) und geschaltete Spannung für den Lautsprecher habe.
Parallel habe ich jetzt einmal einen alten Raspi rausgesucht und versuche mich an OpenHab...
Du wirst ja vom Schalter zur Steckdose drei-adriges Stromkabel verlegt haben, d.h. mit Dauer-Nullleiter (blau) und geschalteter Phase (schwarz). Also könntest - theoretisch - den Schutzleiter (gelb-grün) als zusätzliche Dauer-Phase nutzen und eine zweite Steckdose daran anschließen. Aber erlaubt ist das natürlich eigentlich nicht .... :-)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 4. Dez 2017, 17:05

fantasticn hat geschrieben: Also könntest - theoretisch - den Schutzleiter (gelb-grün) als zusätzliche Dauer-Phase nutzen und eine zweite Steckdose daran anschließen. Aber erlaubt ist das natürlich eigentlich nicht .... :-)
Was soll uns so eine Aussage sagen?
Das ist wie: „Wenn Du früh zur Arbeit fährst kann Du auch entgegen der Einbahnstraße fahren das spart Zeit, erlaubt ist das natürlich nicht und wenn Du ein Unfall hast ist das Dein Pech“.
1 x
Benutzeravatar

uwe51
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:44

Mo 4. Dez 2017, 18:15

Da muss ich Fonzo rechtgeben, solche aussagen sollte man lieber lassen. Wer sich mit Elektrik nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen.
0 x
Benutzeravatar

Cliff
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2017, 19:01
Wohnort: Itzehoe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 4. Dez 2017, 22:08

Da bin ich mal bei Euch. Man weiss immer nicht wer solche Dinge aufschnappt.
ich habe aber glücklicherweise beim Hausbau (Vor über 20 Jahren ;) ) direkt ein 5- Ader in die Dose geführt. Hier ist auch schon ein geschalteter und ein dauerhaft anliegender L1 vorhanden.
Nun gibt es eine Wandanschlussdose, ein 5- Ader in eine fest verschraubte Doppelsteckdose im Schrank und gut ist... ;)
0 x
Benutzeravatar

daniel.quantz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:36

Di 5. Dez 2017, 22:45

Gibt es einen Tip für mich?

Das Script funktioniert, leider bekomme ich die Importierten Sprachdateien von Primemusik nicht abgespielt:

Code: Alles auswählen

root@OHab:/scripts# sh alexa_remote_control.sh -i
setting default device to:
Küche
the following songs exist in your IMPORTED library:
root@OHab:/scripts#
0 x
Benutzeravatar

adn77
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:44

Do 7. Dez 2017, 17:15

@daniel.quantz
Bist du Prime Mitglied?

@all
Ich bin zurück zu Hause und habe eine neue Version hochgeladen.
Jetzt funktioniert auch das Multiroom hinzufügen und löschen.

Außerdem habe ich jetzt die Bluetooth Verbindung eingebaut. Dazu braucht ihr nur die MAC-Adresse des zu verbindenden Geräts

Code: Alles auswählen

alexa_remote_control.sh -d Esszimmer -b "AA:BB:CC:DD:EE:FF"   # verbindet zum Gerät AA:BB:CC:DD:EE:FF
alexa_remote_control.sh -d Esszimmer -b                       # trennt Bluetooth
Wie üblich findet ihr die neue Version hier: http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazo ... -echo.html

Alex

PS: einige "funktioniert nicht" Kommentare konnte ich inzwischen darauf zurückführen, dass die Dateiberechtigungen im /tmp/ Verzeichnis keinen Merhbenutzer Betrieb des Scripts zulassen. Bsp. man testet zunächst als ROOT und später als Benutzer "PI". Solange das Cookie gültig ist, funktioniert auch alles, aber beim nächsten Login-Versuch kann der Benutzer "PI" das Cookie nicht überschreiben....
Also immer schön darauf achten, immer den gleichen User zu benutzen oder das TMP-Verzeichnis z.B. in "/home/pi" ändern.
Zuletzt geändert von adn77 am Mo 11. Dez 2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information