Garantorantrieb mit Sonoff

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Aug 2018, 12:59

Hallo zusammen,

ich habe ein Sektionaltor mit einem Siebau ATS24 (bzw. Novoferm Novoport I) Motor.

Ich würde das Ding gerne an Alexa und OpenHab anlernen. Jedoch muss ich dafür einen externen Taster anschließen. Da dachte ich an einen von den Sonoff-Schaltern (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... FF+2CH+Pro)

Allerdings weiß ich nicht, was ich da holen soll. In der Anleitung steht, dass nur potenzialfreie Schalter genutzt werden dürfen. Was bedeutet das?
Und wie klemmt man so was an? Im Anhang ein Bild aus der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße, Michael
Dateianhänge
Garagentorantrieb.png
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 24. Aug 2018, 13:04

>Allerdings weiß ich nicht, was ich da holen soll. In der Anleitung steht, dass nur potenzialfreie Schalter genutzt werden dürfen. Was bedeutet das?

Du weisst das es lebensgefährlich ist mit Strom zu hantieren, wenn man keine Ahnung hat ?
I
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Aug 2018, 13:16

Unabhängig davon, dass paoplo Recht hat, ganz so einfach wird das sowieso nicht funktionieren.
Jedenfalls kannst Du nicht einfach sagen Garagentor auf und es geht auf, bzw. Garagentor zu und es geht zu.

Was passiert, wenn man den Taster drückt (oder dann den Befehl an Alexa gibt)?
Falls das Tor offen ist, dann schliesst es sich, falls es geschlossen ist, dann öffnet es sich. Falls es in der Mitte steht, dann wird es in die andere Richtung fahren als zuletzt.
Falls es gerade am Fahren ist, dann bleibt es stehen.

Wenn Du also mit klaren Befehlen arbeiten willst, bzw. das Tor mit klaren Befehlen in Position bringen willst, dann hast Du (bzw. ein Techniker) viel mehr Aufwand.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Aug 2018, 13:20

Das anschließen kriege ich schon hin. Ich hantiere an dem Gerät ja nur, wenn der Strom aus ist.

Es soll nur auf und zu gehen.

Was genau macht denn der Taster... sendet der immer das gleiche Signal?
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Aug 2018, 13:23

Der Taster sendet garnichts. Der schliesst nur den Kontakt.

Was das Garagentor bei geschlossenem Kontakt macht, habe ich oben ausführlich beschrieben.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 24. Aug 2018, 13:46

michael.strau?? hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 13:20
ich hantiere an dem Gerät ja nur, wenn der Strom aus ist.
der ist gut ..........
aber frag auch mal deine versicheriung-wenn du eine hast, was die dazu sagt wenn alles abfackelt.
Zuletzt geändert von paoplo am Fr 24. Aug 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Aug 2018, 15:14

Jetzt zerbrecht euch mal nicht meinen Kopf. Bin nicht ganz so ahnungslos. Hab schon das ein oder andere über meinen Raspi und Alexa realisiert.

Ich will doch einfach nur wissen, ob dieser Sonoff Switch der Richtige für mein Vorhaben ist und wie ich den da anschließe.

Dafür ist doch dieses Forum.
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 24. Aug 2018, 15:23

michael.strau?? hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 15:14
Jetzt zerbrecht euch mal nicht meinen Kopf. Bin nicht ganz so ahnungslos. Hab schon das ein oder andere über meinen Raspi und Alexa realisiert.

Ich will doch einfach nur wissen, ob dieser Sonoff Switch der Richtige für mein Vorhaben ist und wie ich den da anschließe.

Dafür ist doch dieses Forum.
An und für sich ja, aber nicht dafür, Bastellösungen für für Nichtfachleute zu erstellen.
Es sind Arbeiten an spannungsführenden Teilen, da kann mehr schiefgehen als die ganze Sache Wert ist.

Damit sind wir bei der Versicherungsfrage und dabei, dass, bei Falschinstallation, Gefahr für Dich und Andere bestehen kann.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.strau??
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:33
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Aug 2018, 16:09

Danke für den Hinweis. Ich lasse es von einem Freund anschließen. Er ist Elektrikermeister und wird das Schaltbild schon verstehen.

Das beantwortet aber meine Frage nicht, ob der Schalter für mein Vorhaben geeignet ist.
0 x
1 x Echo DOT, 1 x Echo Show, 3 x Max! Heizungsregler, 3 x Max! Fensterkontakte, 1 x Raspberry Pi mit OpenHAB, 5 x Jarolift Funk-Rollladenmotoren, 1 x Broadlink RM Pro, 2 x Homematic IP Lichtschalter
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Aug 2018, 16:17

Wie schon gesagt.

Es wird nicht funktionieren zu sagen Garagentor gehe auf und es geht auf bzw. bleibt auf.

Erklärung habe ich Dir schon gegeben.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information