Multiroom mit eigenen MP3 - erste Ansaetze funktionieren

Benutzeravatar

Themenstarter
Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 16. Mär 2019, 10:45

Hi,

wollte hier nur mal berichten, dass ich erste Ansaetze am laufen habe, um eigene MP3-Dateien im Multiroom-Modus auf vier Echo Dot synchron (!) abspielen zu koennen.

Das meiste ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Hab mir hauptsaechlich in folgendem Thread die entscheidenden Teile raus gepickt. Mehr zu den Einzelheiten weiter unten.
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/so ... -tts-mp3s/

Grundprinzip ist, dass der Aufruf eines Tune-In Senders vom eigenen Router mit DNSMasq abgefangen wird und auf eine MP3-Playlist eines Medienservers im eigenen LAN umgelenkt wird. Ist nicht wirklich kompliziert. ;-)

So richtig toll funktionierts aber (noch) nicht. Es geht nur, die Playlist abzuspielen. Vorwaerts springen geht nicht. Auch nicht alle MP3-Dateien funktionieren. Manchmal reisst die Musik auch ab. Die Echos scheinen da etwas pingelig zu sein. Da ich nicht so richtig weiter komme, wollte ich hier mal einen Thread machen, und meine Erkenntnisse teilen. Vielleicht finden sich ein paar mehr Leute mit dem mir fehlenden KnowHow um das besser hin zu kriegen.

Ideal wäre, wenn man das Abspielen von Musik auf irgendeinem Player im Haus (PC, Laptop, Smartphone) auf die Multiroom-Gruppe umlenken koennte.

Was mir gerade fehlt ist Erfahrung im Umgang mit M3U8-Playlisten, die wiederum andere Playlisten enthalten. So wie bei Internet-TV-Sendern.

Hier die Einzelheiten, auch die verwendeten Anteile aus oben genannter URL

Verwendete Geraete bzw. Software
- PiHole auf einem Raspberry PI (RPI)zum abfangen des Aufrufs eines TuneIn-Send
- WebServer auf Port 80 desselben RPI (IP-Adresse im Beispiel ist 192.168.1.2)
- MedienServer auf Windows PC mit MP3 Dateien (IP-Adresse im Beispiel ist 192.168.1.22)
- 4x Echo Dot in Multiroom-Gruppe
- Den Tune-In-Sender “Lucky 7 Music Radio”

Verwendete Dateien bzw Eintraege

Auf dem PiHole
- Was wird gemacht: Hier wird die Internet URL des MusicSenders eingetragen, um sie auf den eigenen Webserver um zu lenken. Das “Abfangen” also.
- Datei: ”/etc/pihole/local.list" 
- Eintrag: 192.168.1.2 ic2514.c1916.fast-serv.com #letzteres ist die URL des Musiksenders


Auf dem Web Server
- Was wird hier gemacht: Man gaukelt hiermit sozusagen den Music-Sender vor
- Playliste "stream.m3u" unter der Root des Web Verzeichnisses. Verweist auf eigene Liste mit MP3-Dateien auf eigenem Medienserver.
- Pfad im Dateisystem des Raspberry (bei mir): /var/www/html

Inhalt der Playliste (beispielhaft)
- Was wird hier gemacht. Auf die MP3-Dateien des eigenen Medienserver wird verwiesen)
http://192.168.1.22/upnp/audio/1.mp3
http://192.168.1.22/upnp/audio/2.mp3
http://192.168.1.22/upnp/audio/3.mp3
http://192.168.1.22/upnp/audio/4.mp3
http://192.168.1.22/upnp/audio/5.mp3

Wie ruft man das ganze nun auf?

“Alexa, spiel Lucky 7 Music Radio überall”. (“Überall” ist hierbei die Multiroomgruppe.)

Nach meinem Verständniss läuft das nach dem Aufrufen wie folgt ab:
1) Der angesprochene Echo Dot sendet an Amazon die Anfrage, diesen Sender auf der Multiroom-Gruppe abzuspielen
2) Amazon initiiert das Abspielen indem es an alle (bei mir vier) Echos der Multiroomgruppe die URL http://ic2514.c1916.fast-serv.com/stream.m3u des Senders schickt.
3) Jeder Echo spricht nun diese Playliste unte der Internet-URL des vorgegaukelten Musiksenders an um sie abzuspielen.
4) PiHole faengt die URL-Anfrage ab, und lenkt sie auf den eigenen Web-Server um.
5) Die Echos lesen dann die Playliste stream.m3u vom eigenen Webserver ein.
6) Jeder Echo spielt nun die Playliste ab, indem er nacheinander die Playliste mit MP3-Dateien vom Medienserver verwendet.


Probiert es mal aus.

Gerne Anmerkungen, Kommentare Tipps. Oder ist das alles schon ein “Alter Hut”?

Wonach ich jetzt suche ist ein Mechanismus, mit dem man eine - sozusagen - “flexible” Playlists verwendet. Ideal wäre halt das Emulieren eines Musiksenders, so wie das im Streaming-Servern funktioniert und die nur eine M3U8-Playliste mit einem festen Eintrag braucht.

LG, Goggo

Edit 1: Kleine Anmerkungen und Korrekturen
Zuletzt geändert von Goggo16 am Sa 16. Mär 2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Sa 16. Mär 2019, 12:43

Ist so etwas denn überhaupt legal?
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Themenstarter
Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 16. Mär 2019, 13:19

Wieso sollte es das sein?

Das Abspielen der eigenen MP3 geht ja nur in meinen eigenen vier Waende (LAN) und gilt nicht fuer alle, die den Musiksender im Internet gerade hoeren wollen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Anpassen des Mechanismus ein Problem sein sollte.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Sa 16. Mär 2019, 13:45

Ich denke da eher an das abfangen und zweckentfremden der URL-Anfrage. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht zulässig ist.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 17. Mär 2019, 15:28

Webmark hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:45
Ich denke da eher an das abfangen und zweckentfremden der URL-Anfrage. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht zulässig ist.
So einen Blödsinn hab ich ja auch noch nicht gehört...
Du verteufelst wahrscheinlich auch werbeblocker und Versteckte WLan Access Points... Mannomann
Ich allein bin Herr meiner Daten und ich allein bestimme was mit den Daten in meinem Netzwerk passiert. Sofern ich das steuern kann... Und wenn Amazon das irgendwie blockieren sollte, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen

Aber die Idee klingt sehr verlockend.
Ich habe alle Softwarekomponenten bei mir im Einsatz und werde das mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von Acid113 am So 17. Mär 2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 17. Mär 2019, 16:06

Acid113 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 15:28
So einen Blödsinn hab ich ja auch noch nicht gehört...
Von mir aus kannst du meinen Beitrag als Blödsinn bezeichnen, doch dann hätte ich gerne Fakten mit denen du belegen kannst, dass meine Bedenken nicht zutreffen.
Zuletzt geändert von Webmark am So 17. Mär 2019, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 17. Mär 2019, 16:10

Webmark hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:45
Ich denke da eher an das abfangen und zweckentfremden der URL-Anfrage. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht zulässig ist.
Ich sehe da das selbe Rechtliche Problem. Muss nicht so sein, aber ist sehr wahrscheinlich.

Aber auch wenn es nicht so ist........ geäußerte Bedenken als "Bödsinn" zu bezeichnen, finde ich dann schon ein wenig anmaßend.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 17. Mär 2019, 16:25

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 16:10
Aber auch wenn es nicht so ist........ geäußerte Bedenken als "Bödsinn" zu bezeichnen, finde ich dann schon ein wenig anmaßend.
Danke.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

So 17. Mär 2019, 17:12

Wo kein Kläger, da kein Richter.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 17. Mär 2019, 17:15

StaatsfeindX hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:12
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Nicht von der Hand zu weisen..... aber ich hab schon Pferde koxxen sehen..... direkt vor der Apotheke.....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information