maßlos enttäuscht !!!

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
SilverCruiser
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:35

Mi 1. Feb 2017, 00:10

Hallo ECHO Community,

habe nach ewiger Warterei und mich doch schon drüber ärgern endlich die heiss ersehnte Einladung bekommen das Geräte-Duo zu kaufen. Wollte mir das eigentlich auf Dienstreise in den USA kaufen, hatte aber schon zu viel dabei und hab daher dann drauf verzichtet. Übrigens liegen die Geräte da drüben quasi "auf Halde", also lasst euch nicht den Mist der "Knappheit" erzählen (ähnlich Benzinpreis, Mietwohnungen, etc.). Nur ein künstlicher Hype wie ich klar gesehen habe....

Nun zum Kauf selbst....

- Einrichten ging flott vonstatten, ich war begeistert. Als Apple Nutzer, der sich leider immer noch im Job mit Windoof herum schlagen muss, eine echte Wohltat. Habe schon einige Geräte wie Lan Kamera, etc. an dieser Stelle wieder verpackt und retourniert, da unbenutzbar, nich einzurichten, etc.

- ... dann mal Alexa ausprobiert und wie in vielen Video nach dem Weg zu Arbeit, Wetter, Geschichte, etc, befragt ... nix, totaler Fail. Also liess ich mich auf YT und Amazon von altklugen Nutzern belehren ich müsse das Skills laden. aha? Gesagt getan, aber viel tut sich deswegen nicht. Jaja, in USA gibts es das alles, aber hier muss man wohl täglich diese unselig programmierte App nach Skills durchsuchen oder wie? Äh, nein, danke, dafür hab ich eigentlich keine Zeit. Noch so ein Zeitfresser?

- Nutzung als Smart Home Schaltzentrale... so wars eigentlich gedacht. Aber wie ich inzwischen heraus finden muss sind die Endgeräte weder ins realen Geschäften (MediaMarkt, etc.) noch auf AMAZON selbst erhältlich. Simple schaltbare Steckdose hat da satte 2 Monate Lieferzeit. Äh, ja? gehts noch? Die ganzen Systeme erscheinen recht unausgereift und wie das Phillips HUE System auch noch extrem teuer... ich will nicht meine ganze Beleuchtung rauswerfen nur um nochmal 2000,-€ rein zu stecken. Zudem brauchen die meisten Geräte auch noch eine BRIDGE oder ein anderes krudes Zentralgerät - also Platz und Stromfresser! Von den Problemen mit noch mehr Gerätschaften ganz zu schweigen.

- Nutzung für Musik ... Anbindung an mein SONOS System. DAFÜR war es eigentlich gedacht. Noch im September war die Info "Ende des Jahres", dann Frühjahr und nun hält sich SONOS inzwischen bedeckt. Real wird es wohl locker ein Jahr dauern bis sich da was bewegt und DANN erfahrungsgemäß auch nur mit Einschränkung, etc.
Habe PlayBar + Sub + 2xPlay3 + 4 x Play 5 und wollte das ganze System durch AMAZON Echo steuern lassen. In einem Jahr ist das System in meinen Augen obsolet und wird von anderen Systemen überholt werden. Bisher funktioniert SONOS plus iPhone bestens, da brauch ich nicht noch ein Zwischengerät.

- Nutzung als Musikquelle... naja, dafür recht teuer, eine Bumm-Bumm Box von Media Markt per Blaudoof verbunden gibts ab 50,-€ in weitaus besserer Qualität als das ECHO Gerät. das DOT ist nach drei Tagen schon ohne Nutzung mehr. Sprachsteuerung ist ganz lustig aber auch stark eingeschränkt. Da ich bisher das SONOS via iPhone gefüttert habe und das weitaus mehr bietet und dazu umsonst (Radiosender, etc.) brauch ich nicht AMAZONs Spotify /Radio Prime oder wie das Gedönse auch immer heisst will ich nicht und nutze ich nicht.
Hier wird wohl nur eine neue Einnahmequelle generiert werden.

- die App ist eine typische Windows lastige Logik / Ausführung - Beispiel: Button zurück und man ist wieder ganz oben und muss wieder runter scrollen. nach gefühlten 2233555 - mal hat man da keinen Bock mehr drauf !!! Testet das keiner man an "normalen Menschen" ??? Für Nerds mag das ein feuchtes Höschen erzeugen aber bei mir nur Wut und Groll.
Hey, das Gerät hat eine Sprachsteuerung, also erwarte ich auch einen Wecker per SPRACHE zu setzen und nicht vorher die App bedienen zu müssen.



Fazit nach drei Tagen Nutzung....

- untauglich, da kein Endgeräte erhältlich ode nur mit ganz grossem Aufwand und damit uninteressant für mich.
- untauglich als Heizungssteuerung, da das gleiche wie bei elektrischen Schaltern - Endgeräte nicht erhältlich
- untauglich als Standalone Musikquelle, evtl. auf dem Klo, da würde die Akustik stimmen ;-)
- Sprachsteuerung ... naja, das wurde als KI verbrämt, ist es aber nicht, denn ICH muss die Befehle lernen, worauf ich schlichtweg "keinen Bock" habe. Das Gerät muss MICH erlernen und nicht anders herum
- Wecker ... untauglich... musste ich wohl erst in der App erst einstellen.
- Musiksteuerung ... mit dem iPhone koppeln geht... naja... aber da nehm ich lieber mein SONOS, das sit vom Klang her ne andere Liga.



AMAZON hat hier auf ganzer Linie versagt, ein untaugliches Gerät gepusht und mit klugem Marketing selbst bei mir einen Kaufreiz ausgelöst, der normal nicht für sowas empfänglich ist. Gezieltes Streuen von vitalen YT Videos dienen dem Ganzem Hype auch noch. Diese zeigen was das Gerät "könnte", aber für Jahre nicht können wird. Ich denke auch, das einiges davon auch Fake ist.

Bitte keine Erklärungen und Ausreden ich wäre zu dumm das einzurichten und zu doof das zu bedienen oder dergleichen. E ist als Consumer / Nutzer nicht meine Aufgabe das erst nutzbar zu machen. Ich möchte ein Gerät erwerben was funktioniert, nicht mich drei Tage meiner Lebenszeit damit beschäftigen müssen um nur rudimentäre Funktionen zu entlocken, die ich schneller, präziser und besser selbst ausführen kann. Ich bin auch nicht interessiert als irgendwelchen "Lifehacks" um das Ding zu fixen - DAS ist Aufgabe von AMAZON das zu richten....


Wenn einer realistische Tips & Trick hat, wie ich das Ding nutzen kann, bitte her damit. Gerne auch Bezugsquellen von Schaltern, Lichtquellen, Hebungsreglern - aber nur ECHTE Seiten und nicht "kann". "Kann" kann ich auch bei AMAZON, wo es die Dinger nicht zu kaufen gibt (Lächerliche 2 Monate Lieferzeit!)

Ansonsten wird das Gerät wohl Ende der Woche zurück an Amazon gehen oder ich klopp das Ding einfach kaputt und stell ein lustiges Video bei YT rein, wär ja mal was um die ganzen Nerdiekiddies abzukühlen. ;-)
1 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 00:13

 ! Nachricht von: PJF16
In den richtigen Bereich verschoben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SilverCruiser
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:35

Mi 1. Feb 2017, 00:14

oh danke... ;-) hatte die falsche Rubrik gewählt.
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 00:27

Gerne.
Übrigens liegen die Geräte da drüben quasi "auf Halde", also lasst euch nicht den Mist der "Knappheit" erzählen
Amazon hat nie etwas von Knappheit erzählt. Lediglich, dass das Gerät in der Beta-Phase ist und man eben keine halbfertigen Produkte auf normale Consumer in Massen loslassen will. Jeder sollte sich dem bewusst sein, dass das ein Beta-Gerät ist.
ich will nicht meine ganze Beleuchtung rauswerfen nur um nochmal 2000,-€ rein zu stecken
Über die Preissituation kann man sich (dem Internet sei Dank) vorher schon informieren. Die Leute, die in der "Pioniersphase" einsteigen (also Promoter sind), zahlen immer drauf. Egal bei welchem Produkt und in welcher Branche.
also Platz und Stromfresser
Wer hätte das gedacht? Geräte, die ständig mit irgendetwas verbunden sein müssen brauchen Strom. Darauf kann jeder selbst kommen.
Bisher funktioniert SONOS plus iPhone bestens, da brauch ich nicht noch ein Zwischengerät.
Nutzung für Musik ... Anbindung an mein SONOS System. DAFÜR war es eigentlich gedacht.
Was jetzt?
Nutzung als Musikquelle
Dafür ist es auch nicht primär gedacht. Falls jemand unbedingt eine gute Endausgabe haben will, gibt es dafür den Echo Dot der jede beliebige Box per Klinke oder Bluetooth nutzen kann.
die App ist eine typische Windows lastige Logik / Ausführung
Ist mir lieber als das Herumgehüpfe und Gespringe bei macOS. Was die App jedoch mit Windows zu tun hat sehe ich nicht.
Spoiler: Ich habe selbst auch ein iPhone und ein MacBook als Zweitgerät.
Hey, das Gerät hat eine Sprachsteuerung, also erwarte ich auch einen Wecker per SPRACHE zu setzen und nicht vorher die App bedienen zu müssen.
Bitte keine Erklärungen und Ausreden ich wäre zu dumm das einzurichten und zu doof das zu bedienen oder dergleichen.
Komisch. Funktionierte bei mir auf Anhieb.
Ich möchte ein Gerät erwerben was funktioniert, nicht mich drei Tage meiner Lebenszeit damit beschäftigen müssen
Das Gerät ist in der Beta-Phase. Da muss man mit sowas rechnen. Was möglich ist und was auch nicht, kann man im Internet und hier sehr gut nachlesen. Aber wie gesagt: Beta. ;)
Gerne auch Bezugsquellen von Schaltern, Lichtquellen, Hebungsreglern
Kommt ganz darauf an was du haben möchtest. Ist auch bereits hier im Forum mehrfach beschrieben. ;)
dann mal Alexa ausprobiert und wie in vielen Video nach dem Weg zu Arbeit, Wetter, Geschichte, etc, befragt ... nix, totaler Fail.
Gebe ich dir recht. Hier ist Bing schuld. Solche Fragen stelle ich Google über Alexa. Mit Google funktioniert es wunderbar. :)
5 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SilverCruiser
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:35

Mi 1. Feb 2017, 00:33

hallo PJF16 - bitte die ganzen Antworten nochmal OHNE einzelne Sätze aus den Sinnzusammenhang heraus zu reissen. Ganze Absätze auch bitte als eine suchen lesekund beantworten wäre gut. Ich kann auch EIN WORT von dir isoliert betrachten und eine Abhandlung über dein Privatleben darüber ausdenken.

Hinsetzen, bitte nochmal schreiben, danke.... UND - Belehrungen ("hättest dich vorher informieren können.... blablabla") bitte stecken lassen, ich bat darum.
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 00:36

Ich habe lediglich die wichtigen Stellen zitiert, damit man weiß, auf was ich mich beziehe.
Belehrungen ("hättest dich vorher informieren können.... blablabla") bitte stecken lassen
Amazon kann nun mal nichts dafür, wenn ein Kunde sich ein Beta-Produkt kauft und sich nicht vorher informieren will. Ich ärgere mich auch manchmal wenn ein Ding nicht funktioniert. Aber ich wusste von Anfang an, auf was und welches Produkt ich mich einlasse.
3 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SilverCruiser
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:35

Mi 1. Feb 2017, 00:47

- Knappheit .. blablabla.. ist überall zu lesen...

- Beleuchtung - warum gibt es keine simplen ansteuerbare Schalter für Unterflur für vorhandene Lampen?

- ich möchte zusätzliche Geräte wie Zentralen, Bridges, Hubs oder wie die sich auch immer nenne vermeiden. Bin ich ausser Haus kappe ich die komplette Stromversorgung ausser Heizung.

- Nutzung für Musik AUF ZURUF ... geht wohl nicht, irgendwelche Murkslösungen will ich nicht. Bisher funzt das iPhone bestens. Sprachsteuerung wäre toll, aber wird es wohl nicht so schnell geben.

- Echo Dot an Play5 funktioniert.. aber an keiner anderen SONOS Komponente wie PlayBar für den Fernseher. Ja, aber ich will meine Musik vom iPhone hören, da kann ich das auch ohne DOT (ergo nutzlos). Amazon als haltbarer Link dazwischen will ich nicht, weder Schpuckifei oder Prime oder sonstwas von denen.

- schau mal die App an... und hinterfrage das "gespringe" darin. Grausig! Ich erwarte das ALLES via Sprache einzugeben ist und nicht via externer App. Davon hab ich erst nach dem Kauf erfahren, das stand nirgend.

- Habe Wecker gestellt per Sprache... Morgens nix gehört - App nachgeschaut und da muss man erstmal alles einrichten.... Also ist die Sprachsteuerung Quatsch wenn ich erst ne App brauche.

- Beta bezahle ich nicht, dafür müsst eich bezahlt werden.... Amazon wäre dahingehend ein Fall für den Verbraucherschutz oder wo kann ich meine verbummelte Zeit mit diesem Gerät in Rechnung stellen?

- Ich wollte / möchte Heizung / SONOS / Licht steuern, aber ohne Bridge, ZickZack Steuerungen oder dergleichen. Das soll direkt und nur ein Gerät pro Heizung / Licht sein. Simpel, einfach... anscheinend gibts dasd dann doch nicht. Hab mich schon umgeschaut... nix so wirklich und wenn ich mich da rein lese was die Leute so an Zeit mit dem Kram verbummeln bis es geht.... ? Auspacken, Anbauen, 15 Minuten max Einrichten, ansonsten ist das Gerät Müll für mich und eine Fehlerhafte Entwicklung.

- Grad mal nachgelesen mit welchen Aufwand Google da zu implementieren ist.... totaler Fail!!! Auf Sowas hab ich kenne Bock, nein danke!



------------

Rechtschreiberfäähla sind Absicht und dienen der belsutiugungk ;-)
PJF16 hat geschrieben: Amazon kann nun mal nichts dafür, wenn ein Kunde sich ein Beta-Produkt kauft und sich nicht vorher informieren will.

Zeit mir bitte den WARNHINWEIS von Amazon wo steht "sie erwerben ein nicht funktionierendes Betaprodukt".... Stattdessen blumige Versprechungen, Propaganda Videos auf YT und überall in den Medien was das Gerät "kann". Ich packe es aus und es kann ... NIX
Zuletzt geändert von PJF16 am Mi 1. Feb 2017, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
1 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 00:56

Komischerweise wusste ich vorher schon ganz genau was möglich ist und was nicht. Viele andere hier auch (denke ich zumindest). Natürlich sind die Funktionen noch sehr ausbaufähig, aber wie gesagt: Dem war ich mir vorher bewusst. Ich habe davor aber auch recherchiert und nicht blind gekauft.

Dir bleibt aber noch immer das Zurückschicken. Ist ja nicht so, dass Amazon einen zwingt das Gerät zu behalten.

EDIT: Es gibt auch Lösungen ohne Bridge. Wurden auch hier im Forum schon einige genannt.

Dass Sonos keinen entsprechenden Skill zur Verfügung stellt, kannst du ihnen in die Schuhe schieben.

Zum Wecker: Wie gesagt: Da musste nichts eingerichtet werden. Vielleicht bin ich ja ein Sonderfall. ;)
Beta bezahle ich nicht, dafür müsst eich bezahlt werden.... Amazon wäre dahingehend ein Fall für den Verbraucherschutz oder wo kann ich meine verbummelte Zeit mit diesem Gerät in Rechnung stellen?
Als Erstkäufer bzw. Promoter bzw. Käufer in der Pionierphase ist man immer Beta-Tester. Egal bei welchem Unternehmen. :D
Ich erwarte das ALLES via Sprache einzugeben ist und nicht via externer App
Was kannst du nicht als Sprache eingeben?
warum gibt es keine simplen ansteuerbare Schalter für Unterflur für vorhandene Lampen?
Weil das Smart Home Thema in Europa noch nicht etabliert ist. Es gibt Lösungen, die muss man derzeit aber noch suchen. Gibt auch 1-2 Threads hier darüber. Lesen hilft. ;)

...und bitte verwende in Zukunft den "Editieren-Button" um Doppelposts zu vermeiden. Danke für dein Verständnis.

EDIT2: Wenn du von Apple so schwärmst, dann versuch mal das Homekit: http://www.apple.com/ios/home/

Du wirst sehen, dass sich hier die gleichen Probleme ergeben werden. Smart Home steht noch in den Anfangslöchern und es gibt derzeit noch wenige Hersteller, die passende Produkte dafür erzeugen. Dafür kann weder Apple, noch Amazon, noch Google etwas dafür. Das ist am Anfang einer jeden Innovation so. Egal ob es damals Smartphones waren oder heutzutage eben die Smart Home Geschichten.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SilverCruiser
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:35

Mi 1. Feb 2017, 01:24

Doppelpost .. sorry, wo?

- Dan schau mal in deine App rein bezüglich Wecker - beginnt mit Weckton, bis hin zu Lautstärke. Woher soll ich das denn wissen? Ich gehe davon aus, das ich sage "Stelle einen Wecker für 8:15 Morgens" und erwarte, das ich dann geweckt werde. Nix ist passiert... nachgeschaut und diese kruden Weckereinstellungen entdeckt.

Sinn einer Sprachsteuerung verfehlt würd ich sagen.... ;-)

- Wie geschrieben habe ich mich sehr wohl darüber informiert, bin aber wohl durch die Medienpräsenz und Fake Videos geblendet worden. Man möge mir das nachsehen, das ich nicht vorher Tagelang / Wochenlang mich in Foren und dergleichen Schlau mache, was wie und wo geht. Zumal mich schon dieses "Betteln" und kaufen dürfen herbe Angel**** hat!
Wer zu viel Zeit und sonst keine Hobbys hat, soll sich gern durch jeden Mist der irgendwo steht lesen, ich hab diese nicht. 9 von 10 Fragen beantwortet das Gerät mit "das weiss ich nicht", da labere ich lieber mit Siri und nicht mal das tue ich, weil das auch quark ist. De Facto ist es nicht so wie in den ganzem Werbebotschaften und Video und DAS ist in meinen Augen BETRUG!!! Ein fall für den Verbraucherschutz!

Belehrungen wie und was ich zu tun gehabt hätte kann ich nicht gebrauchen! DANKE!


- Es gibt Lösungen ohne Bridge - ja, aber nicht zu kaufen / Lieferzeit... also uninteressant, Ich möchte heute bestellen, das Ding morgen da haben oder meinetwegen in zwei oder die Tagen. Oder ganz Hardcore in einen Laden laufen. Lieferzeit 1 bis 2 Monate ist inakzeptabel und in meinen Augen Betrug sowas überhaupt anzubieten was es nicht gibt!


- Ja, das große Gerät geht wohl entweder als Garagenbeschallung oder ich schenke es jemandem der ein Spielzeug zur Langeweile-Bekämpfung braucht. Das Kleine kann man ja mal als Puck oder Wurfgeschoss verwenden. Bis ich das zur Post bringe und den Aufwand betreibe das Geld wieder zu bekommen schmeiss ich das lieber weg. AMAZON ist mir eh noch 3 Reklamationen ausständig, da tut sich nix, also vorsichtig mit sowas. Viel blumiges Gerede und wenn man die Ware reklamiert meldet sich keiner mehr und man muss zum Anwalt das Einklagen, was ich nicht lohnt - offensichtliche Taktik dieses Ladens mit Kunden umzugehen!
Und überhaupt - wie senden an das Ding denn zurück, auch nach stundenlangem herum klicken auf dieser extrem unübersichtlichen Seite finde ich da weder eine eMail Adresse noch irgendwas wo ich mich hin wenden kann...

(jaja, bei keinem von euch war da bisher was, immer alles Problemlos, NEIN, bei mir nicht...)
Zuletzt geändert von SilverCruiser am Mi 1. Feb 2017, 02:24, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 01:37

Im Forum kreuz und quer und auch hier, in diesem Thread.
Wer zu viel Zeit und sonst keine Hobbys hat, soll sich gern durch jeden Mist der irgendwo steht lesen, ich hab diese nicht.
Ich habe auch nicht wirklich Zeit. Ich studiere Vollzeit, bin nebenbei Einzelunternehmer in dieser Branche und sportlich sehr aktiv. Ich stehle meine Zeit auch nicht. :) Aber schon alleine in der Zeit, wo du diese Beiträge hier verfasst hast, hätte man diese Informationen herausfiltern können. Mehr Zeit habe ich da auch nicht investiert.

Ich finde, dass man bei keinem Laden so einfach reklamieren und umtauschen kann wie bei Amazon. Auf die Bestellung -> Zurücksenden und man hat schon das Etikett. Dann nur mehr zur Post bringen. Deswegen bestelle ich mittlerweile fast alles bei Amazon. Sogar Kulis und Notizblöcke. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Bevor du das Ding wegschmeißt, kaufe ich es dir ab. Win-Win. Du musst dich mit der komplizierten Amazonseite nicht herumschlagen und die Technik wird wiederverwertet.
Es gibt Lösungen ohne Bridge - ja, aber nicht zu kaufen / Lieferzeit
YeeLight. Bei Amazon erhältlich (34€) oder 15 Tage warten und nur 10€ zahlen (GearBest z. B.)

Zu den Kontaktdaten von Amazon: Einfache Google Suche nach "Amazon Kontakt": https://www.google.at/search?q=amazon+k ... e&ie=UTF-8
2 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information