Alexa sagen in welchem Raum sie ist

RonMa
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 8. Aug 2018, 18:44

WaJoWi hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 07:09
RonMa hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 22:21
Jemand ne zündende Idee woran das liegen könnte?
Ich hoffe doch. ;)

Gib den beiden Lampen in Alexa unterschiedliche Namen. Und danach sage einfach nur "Alexa, schalte das Licht ein". Dann sollte sich die Lampe in dem Raum einschalten in dem du dich befindest. Den Namen der Lampe musst du nicht verwenden.
Erst einmal vielen Dank für die fluxe Antwort :relaxed: Leider löst dies aber mein Problem nicht, denn ich habe ziemlich viele Lichter in meinem Wohnzimmer und möchte eben nicht alle gemeinsam einschalten, sondern eben nur die beschriebene Lampe. Meine Hoffnung war daher gewesen, dass es durch die Zuordnung von Alexa Geräten zu den verschiedenen Gruppen möglich wäre, in unterschiedlichen Räumen den gleichen Namen für Geräte zu verwenden (so wie das Feature auch von Amazon beschrieben wird). Offensichtlich ist diese Funktionalität jedoch wohl noch ziemlich Buggy da es bei mir einfach nicht funktioniert. Sehr schade :(
0 x

StaatsfeindX

Mi 8. Aug 2018, 19:56

Das wird so wie du dir das vorstellst (noch) nicht funktionieren, der Name muss schon eindeutig sein und darf auch nicht zweimal vorhanden sein.

Du könntest die eine Lampe z.B. in Stehlampe Wohnzimmer und die andere in Stehlampe Büro umbenennen und dann die gewünschte Lampe mit dem Befehl "Stehlampe +(Raumzusatz) einschalten".
0 x

WaJoWi
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 9. Aug 2018, 13:30

RonMa hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 18:44
ich habe ziemlich viele Lichter in meinem Wohnzimmer und möchte eben nicht alle gemeinsam einschalten
Wenn du hauptsächlich die Stehlampen schalten möchtest, dann packe eben nur diese mit dem Echo in eine Gruppe. So kannst du die Stehlampen mit "schalte Licht" bedienen, alle andere Lampen im Raum mit ihren Namen. Das was du dir wünscht, funktioniert (noch) nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

• Information