Allgemeine Diskussion bezüglich Alexa Telefonfunktion

Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 30. Sep 2017, 14:59

Skino hat geschrieben: Sa 30. Sep 2017, 14:42 Ich verstehe die Telefonfunktion so, das es nur über ein Handy geht?
Ich habe z.b. die App nicht am Handy, weil mein Uralt Android das nicht erlaubt. Deswegen nutze ich die Windows Browser App. Geht es damit auch?
Nein, mit dem Browser geht das, zumindest bis jetzt, nicht.
Ich habe gerade gelesen, dass mindestens wohl Androidversion 5 benötigt wird.
lutz.hanke hat geschrieben: Sa 30. Sep 2017, 14:57 Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Einerseits kann man Messaging und Telefonfunktion derzeit nur auf einem Android Phone oder Tablet (ab Android 5.0) mit der App konfigurieren, das Handy zur Verifizierung selbst selbst kann aber ein ganz dummes sein, nur SMS Empfang muss es schon haben.
Naja, das "dumme" Handy kann dann aber auch die App nicht nutzen. Also ist die Verifizierung ja in dem Fall dann was hinfällig.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lutz.hanke
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 12:30

Sa 30. Sep 2017, 19:04

Kann sein, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt ...

Ich meinte, die App auf einem Tablet mit Android 5.0oder besser aber ohne SIM Karte und dazu das 'dumme' Handy auf dem die App nicht laufen kann. Damit gelingt die Verifizierung, das habe ich für meine Mutter heute so gemacht. Ob das Tablet mit der App auch telefonieren kann, habe ich nicht getestet - meine Mutter ist 97 und sieht fast nichts mehr. Mit ihren drei Echos können wir aber jetzt wunderbar telefonieren und das war ja das Ziel.Es wäre also zu klären, was hier eigentlich verifiziert wird, das Telefon oder der Kontakt, zu dem die Telefonnummer gehört.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 30. Sep 2017, 19:37

lutz.hanke hat geschrieben: Sa 30. Sep 2017, 19:04 Kann sein, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt ...
Es wäre also zu klären, was hier eigentlich verifiziert wird, das Telefon oder der Kontakt, zu dem die Telefonnummer gehört.
Verifiziert wird die Nummer und damit der Kontakt. NICHT das Handy.

Aber ich finde es schön dass Du es bei Deiner Mutter so einrichtest. Ich denke mal, dass das eine große Erleichterung für sie sein wird.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

speedyhb
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:37

Sa 30. Sep 2017, 20:46

lutz.hanke hat geschrieben: Sa 30. Sep 2017, 19:04 Kann sein, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt ...

Ich meinte, die App auf einem Tablet mit Android 5.0oder besser aber ohne SIM Karte und dazu das 'dumme' Handy auf dem die App nicht laufen kann. Damit gelingt die Verifizierung, das habe ich für meine Mutter heute so gemacht. Ob das Tablet mit der App auch telefonieren kann, habe ich nicht getestet - meine Mutter ist 97 und sieht fast nichts mehr. Mit ihren drei Echos können wir aber jetzt wunderbar telefonieren und das war ja das Ziel.Es wäre also zu klären, was hier eigentlich verifiziert wird, das Telefon oder der Kontakt, zu dem die Telefonnummer gehört.
Wie hast Du das Tablet denn dazu bekommen, das es die Anmeldemöglichkeit zeigt ? Ich habe auch ein Tablet ohne SIM-Karte, also nur mit WIFI. Habe dort die neue App aus dem Internet installiert, weil im Appstore noch nichts da war. Aber ich habe kene Möglichkeit meine Telfonnummer zu Verifizieren.

Gruss
Manfred
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 30. Sep 2017, 20:56

Schöne Erklärung der Drop-in und Nachrichtenfunktion von Caschy
https://m.youtube.com/watch?v=KfFn3jOl1gI&feature=youtu.be
2 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

QBizzl
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:23

Mo 2. Okt 2017, 10:12

Wenn ich das richtig verstanden habe kann mich dann aber jeder der meine Nummer hat auf meiner Alexa anrufen. Kann man das irgendwie umgehen?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 2. Okt 2017, 10:18

QBizzl hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 10:12 Wenn ich das richtig verstanden habe kann mich dann aber jeder der meine Nummer hat auf meiner Alexa anrufen. Kann man das irgendwie umgehen?
Du kannst den Kontakten das Drop In einzeln erlauben.

Zusätzlich kann nur Der Dich per Alexa kontaktieren und ein Echo oder die Alexa App hat.

So zumindest habe ich das in der Anleitung verstanden.

Andersherum ist es ja auch so, dass Dich jeder der Deine Handy und/oder Festnetznummer hat, Dich telefonisch erreichen kann. Das hat ja bis jetzt noch niemanden gestört (es sei denn, Schwiegermutter ist am Hörer :-D ).
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

QBizzl
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:23

Mo 2. Okt 2017, 11:00

hartmut.krüger hat geschrieben:
QBizzl hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 10:12 Wenn ich das richtig verstanden habe kann mich dann aber jeder der meine Nummer hat auf meiner Alexa anrufen. Kann man das irgendwie umgehen?
Du kannst den Kontakten das Drop In einzeln erlauben.

Zusätzlich kann nur Der Dich per Alexa kontaktieren und ein Echo oder die Alexa App hat.

So zumindest habe ich das in der Anleitung verstanden.

Andersherum ist es ja auch so, dass Dich jeder der Deine Handy und/oder Festnetznummer hat, Dich telefonisch erreichen kann. Das hat ja bis jetzt noch niemanden gestört (es sei denn, Schwiegermutter ist am Hörer :-D ).
Ja hast du schon recht. Hätte trotzdem gerne eine Liste mit Leuten die mich kontaktieren dürfen auf dem Echo. Ist vielleicht auch nur mein persönlicher Knall [emoji12]

Mal was anderes noch. Wenn mein Account auf dem Echo zu hause angemeldet ist. Kann ich dann von meinem Handy (was ja quasi wieder den selben Account hat in der app) anrufen oder Nachrichten schicken?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 2. Okt 2017, 11:11

QBizzl hat geschrieben: Mo 2. Okt 2017, 11:00
Ja hast du schon recht. Hätte trotzdem gerne eine Liste mit Leuten die mich kontaktieren dürfen auf dem Echo. Ist vielleicht auch nur mein persönlicher Knall [emoji12]

Mal was anderes noch. Wenn mein Account auf dem Echo zu hause angemeldet ist. Kann ich dann von meinem Handy (was ja quasi wieder den selben Account hat in der app) anrufen oder Nachrichten schicken?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  • Du siehst die Kontakte die Dich kontaktieren können in der Alexa App. Bestes Beispiel: Ein Bekannter, mit dem ich kaum Kontakt habe, steht in meiner Kontaktliste im Handy (WhatsApp). Er hat ein Echo, hat die Telefoniefunktion bei sich aktiviert und schon tauchte er in der App auf. Ich musste nur Drop In erlauben.
  • Ja, Du kannst auch von Handy Nachrichten schicken.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 2. Okt 2017, 11:16

Sich quasi selber anrufen und Nachrichten schicken funktioniert ohne Probleme. Nur sollte man das nicht testen wenn man mit dem Handy in selben Raum ist. Das gibt übelste Rückkopplungen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information