Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 921
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 11. Jul 2017, 10:26

vaeby hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 09:36
Das sind alles böhmische Dörfer für mich, ich bin nicht in der Lage, irgendeinen Skill zu programmieren, obwohl ich gerne den Internetsender "RadioTunes" auf dem Echo hören würde, ich hab aber keinen Plan, wie das gehen könnte. Vielleicht wäre das was für einen Programmierer.
Melde Dich doch bei TuneIn an und hinterlege dort die Stream-Url Deines Lieblingsinternetradios. Schon kannst Du den Stream über TuneIn mit der Alexa hören.
0 x
2x Echo Dot, 1x WisQo Hub, 2x WisQo Switch, 5x Sonoff Switch, 4x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x Eurodomest-LED-Leuchten

"Siri, ist noch Bier im Kühlschrank?" ...... "Mir doch egal, frag doch Deine neue Geliebte....Alexa!"
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

So 23. Jul 2017, 10:08

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich Jahre lang CMS Homepages programmiert habe, bin ich vor 3 Jahren aus dem Metier ausgestiegen.

Amazons`s Alexa ist jetzt aber etwas was mich reizt und ich würde gerne in die Skill Programmierung einsteigen. Als erstes Projekt, schwebt mir das auslesen von Informationen einer Webseite vor.

Konkret geht es um die örtliche Tankstelle, welche eine eigene Webseite betreibt und dort immer die aktuellen Spritpreise zur Verfügung stellt.

Ist es überhaupt möglich,statische Daten von einer Webseite auszulesen und als Alexa Ansage wiedergeben zu lassen? Wenn etwas aus Wikipedia ausgelesen wird, sind das ja eigentlich auch "statische" Texte - oder?

Also die Tankstelle hat keinen RSS Feed oder ähnliches, sondern spielt die aktuellen Spritpreise über ein Java Applet in die Webseite ein.

Vielleicht kann mich hier mal jemand so ein bisschen in die "Spur" bringen, damit ich einen Ansatzpunkt habe, wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank

Gruß .... Joe(rg)
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

So 23. Jul 2017, 10:55

Meines Wissens gibt es schon einen Skill für Spritpreise.
0 x
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

So 23. Jul 2017, 12:48

Es geht mir gar nicht darum ob es das schon gibt, es geht mir um MEIN erstes Projekt, was speziell MEINE Tankstelle um die Ecke abfragt und wo ich Einfluss und Zugriff auf die Datengestaltung und Ansagen habe.

Soll quasi als Fingerübung für weitere Skills dienen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1351
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 23. Jul 2017, 13:02

JoeBuster hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 10:08
Ist es überhaupt möglich,statische Daten von einer Webseite auszulesen und als Alexa Ansage wiedergeben zu lassen? Wenn etwas aus Wikipedia ausgelesen wird, sind das ja eigentlich auch "statische" Texte - oder?
Nachdem Du ja Webseiten programmiert hast solltest Du Dich ja auskennen.
EIne Übersicht zum Einarbeiten findest Du im Alexa Cookbook. Natürlich kannst Du Seiten auslesen und über Alexa ansagen lassen. Dazu liest Du die DOM der Webseite aus und durchsuchst die Nodes nach dem was Du suchst. Wie Du das machst ist Dir überlassen ob nun PHP oder Javascript. Das Alexa SDK nutzt Javascript. Die Ausgabe erfolgt dann über das Alexa Skill Kit oder auch eigenen Code den Du entwender auf einem eigenen Server hostest oder Du nutzt AWS dafür.
Zuletzt geändert von Fonzo am So 23. Jul 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

dtp
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

So 3. Jun 2018, 13:51

Nachdem der TO hier ja vor gut zwei Jahren erklärt hat, dass es sehr einfach sei, einen Skill für den Zugriff auf die Kamera eines Echo Show per Surveillance Station einer Synology DiskStation zu erzeugen, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, auf diesen Skill zuzugreifen. Ich würde das nämlich sehr gerne für meinen Echo Spot und meine DS718+ realisieren. Nur leider habe ich dazu bisher noch nicht viele Informationen gefunden.

Synology bietet ja bisher selbst keine entsprechenden Skills an.

Ich frage mich aber, ob ein derartiger Skill nicht die Drop-In-Funktion des Echo Spot/Show lahmlegt?

Oder habe ich den TO nur einfach falsch verstanden und es geht gar nicht um die Kamera des Echo Show/Spot?

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am So 3. Jun 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

vaeby
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Jul 2017, 08:13
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Di 12. Jun 2018, 09:22

hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 10:26
vaeby hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 09:36
Das sind alles böhmische Dörfer für mich, ich bin nicht in der Lage, irgendeinen Skill zu programmieren, obwohl ich gerne den Internetsender "RadioTunes" auf dem Echo hören würde, ich hab aber keinen Plan, wie das gehen könnte. Vielleicht wäre das was für einen Programmierer.
Melde Dich doch bei TuneIn an und hinterlege dort die Stream-Url Deines Lieblingsinternetradios. Schon kannst Du den Stream über TuneIn mit der Alexa hören.
Ich kann die Stream-Url von RadioTunes bei TuneIn nirgends hinterlegen. Sorry, ein anderer Sender funktioniert, aber RadioTunes geht nicht.
Wenn es bei TuneIn einen Bereich gäbe, bei dem man diese Url speichern kann, dann wäre es super, aber das habe ich nicht gefunden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information