Echo mag den Repeater nicht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Mo 17. Jul 2017, 14:10

Hallo Leute. Nachdem bereits zwei Dots bei mir hervorragend ihren Dienst verrichten, habe ich mir am Prime Day den Echo gegönnt.
Wie auch die beiden Dots habe ich die Verbindung mit dem WLAN in einem Raum vorgenommen, wo das WLAN des Routers ( 7490) per Repeater verstärkt wird. Die SSID ist sowohl bei 2.4ghz als auch bei 5 GHz gleich der SSID des Routers.
Bei der Verbindung des WLANS wird der Netzwerkname auch gefunden , nur die Verbindung klappt nicht.
Nach zwei Fehlversuchen kam mir die Idee den Repeater mal rauszuziehen und siehe da, die Verbindung zum WLAN der FritzBox klappte problemlos.
Repeater wieder rein, keine Verbindung zum WLAN. Kurios, zumal meine beiden DOTS keine Probleme mit dem Repeater haben.
Aktuell müsste ich jedes mal den Repeater rausstecken, um den Echo oben nutzen zu können .
Hat jemand von euch eine Idee, wo der Flaschenhals liegt?
0 x
Benutzeravatar

hgdo
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:58
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 17. Jul 2017, 20:34

Um welchen Repeater geht es?

Bei mir mit 7490 und Repeater 1750E geht das ohne Probleme
0 x
Benutzeravatar

Priem
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 00:14

Mo 17. Jul 2017, 22:06

Hallo zusammen,

habe auch die Fritzbox 7490 mit dem Repeater 1750E im Einsatz und ähnliche Probleme gehabt. Habe auf die aktuelle AVM Laborsoftware installiert und keine problem mehr mit dem Echo gehabt.

Gruß Priem
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Di 18. Jul 2017, 06:27

hgdo hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 20:34
Um welchen Repeater geht es?

Bei mir mit 7490 und Repeater 1750E geht das ohne Probleme
Genau der ist es. Modell 1750E. Mit meisten beiden Dots klappt es ja auch. Dort sehe ich sogar, dass sich die Dots mit dem Repetaer verbunden haben.

@Priem

Welche Probleme waren es bei dir denn im Detail? Hast du die Laborsoftware auf den Router installiert oder gibt es auch eine für den Repeater?
0 x
Benutzeravatar

KC87
Beiträge: 31
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 23:35

Mi 19. Jul 2017, 15:50

Lasse alles mal bei 2,4ghz laufen. Also Router und Repeater.
Wenn du im 5ghz Bereich bleiben möchtest dann auf Kanal 36 gehen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 19. Jul 2017, 17:48

Hi,

hab mal gelesen, dass der FireStick bei 5-GHz nur die Kanaele 36-48 beherrscht. Vielleicht hat der Echo (nicht der Dot) ein aehnliches Problem..

Ist der 1750E oder die 7490 für 2,4 GHz und auch 5 GHz vielleicht auf Autokanal eingestellt und der 1750E ist gerade ab 50 aufwärts gewesen?

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

KC87
Beiträge: 31
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 23:35

Mi 19. Jul 2017, 19:02

Stimmt, der FireStick kommt bei 5Ghz nur auf den Kanälen 36-48 zurecht.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Mi 19. Jul 2017, 19:25

Danke für die Hinweise. Ich habe nicht überprüft, ob der Repeater zu diesem Zeitpunkt einen höheren Kanal als 50 bei 5 GHZ genutzt hat. Werde das mal überprüfen.
Kann ich der 7490 oder dem Repeater vorgeben, bei 5 GHZ nicht höher als Kanal 50 zu gehen?
2.4GHZ kategorisch ausschalten möchte ich eigentlich nicht, da einige Endgeräte hervorragend damit klarkommen.
0 x
Benutzeravatar

KC87
Beiträge: 31
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 23:35

Mi 19. Jul 2017, 19:56

Auf der Fritzbox kannst du die Kanäle einstellen.

Einfach im Internetbrowser http://fritz.box oder die Adresse 169.254.1.1 aufrufen.
Welche Adresse dein Repeater hat wird im Manual stehen

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 19. Jul 2017, 20:34

Mein Echo ist über Kanal 104 verbunden und funktioniert reibungslos.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information