hab da mal ne (vielleicht dumme) Frage...
ich vermisse eine Sache immer noch - oder geht's vielleicht doch schon und ich weiß es nur nicht?!
Also Szenario:
Im Wohnzimmer ist eine Lampe namens "Licht" und ein Echo. "Alexa Licht an" geht ja soweit. Logisch
Im Schlafzimmer ist eine Lampe namens "Schlaf" und auch ein Echo "Alexa Schlaf an" auch logisch, funzt.
Jetzt komm ich zum eigentlichen: Wäre doch schön wenn im Schlafzimmer die Lampe auch LICHT heißen dürfte, soll heißen: DORT wo ich bin, wird das Gerät geschaltet.
Bin ich im Wozi, "Licht an" > Lampe im Wozi geht an
Bin ich im SchlaZi "Licht an" > Lampe im SchlaZi geht an
Das es nun nicht zwei Geräte namens Licht geben kann/darf, leuchtet ein. Aber ggf. über eine Routine?
Gerät im Wozi heißt weiterhin "Licht" und das Gerät im SchlafZi heißt weiterhin "Schlaf" in dem Geräte-Reiter der Alexa App.
Nun wäre es schön ggf. eine Routine zu erstellen "Alexa Licht an", die das Gerät "Schlaf" im Schlafzimmer schaltet, wenn ich in den Echo im Schlafzimmer spreche, und genau so im Wohnzimmer wird dann über "Alexa Licht an" das Gerät "Licht" bedient, wenn ich im Wozi bin.
Kurz um, falls nicht verständlich: nur in dem Raum wo ich mich finde bzw. wo der Echo steht soll auch nur ein Gerät funktionieren das in diesem Raum ist. und in einem anderen Raum mit anderem Echo existiert das Gerät mit dem gleichen Namen, und wird auch NUR da geschaltet.
Hab dieses "Feature" nicht gefunden und auch nix darüber gefunden. Sowas fehlt echt. Aber vielleicht weiß jemand mehr ??
Antworten immer gern gesehen. Thx