Heimkinosystem mit Echo(s) und fire TV

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 4. Dez 2019, 18:06

Bin schon gespannt.

Frage zu Deinen Tests: Die Dream-Player App auf dem FireTV folgt aber nicht dem Sender, denn man z.B. per Fernbedienung auf der Enigma-Box einstellt, oder doch?

Ich suche schon laenger nach einer Loesung, um den Ton vom Sat-Receiver auf die Echo Dots zu bekommen. Ein Dot würde schon reichen. Alle Dots wäre super.

Hab das schon per Bluetooth ausprobiert. Das scheitert aber an der zu grossen Verzoegerung der BT-Verbindung.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Mi 4. Dez 2019, 19:53

► Text zeigen
:upside_down_face: :upside_down_face: :upside_down_face:
hi da schlies ich mich an :kissing: wird aber ein traum bleiben
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 4. Dez 2019, 21:13

Frage zu Deinen Tests: Die Dream-Player App auf dem FireTV folgt aber nicht dem Sender, denn man z.B. per Fernbedienung auf der Enigma-Box einstellt, oder doch?
Ich gehe mal davon aus, wenn Du einen Tuner hast, kannst Du nur Sender auf dem Transponder anschauen, wo der Sender an der Box drauf ist.
Ich habe 2 Tuner und dadurch die freie Auswahl.

3. Post in einer Reihe, sorry dafür, aber ich kann den letzen nicht mehr bearbeiten. @Admin´s, da sollte man was machen. Nicht so prickelnd, wenn man einen Post nach rund 4 Stunden nicht mehr bearbeiten kann, obwohl niemand geantwortet hat. (hat sich fast erledigt, während dem schreiben kamen weitere Posts, aber das an die Admin´s bleibt)

Heute kam der Fire TV Stick 4K. Voller Vorfreude ausgepackt und angeschlossen. Kurz angemeldet und eingerichtet. Ein paar Apps runtergeladen und natürlich auch die Testversion von dream Player. So jetzt schnell mal das Heimkino für Arme aktivieren. Da kam die erste Ernüchterung. "Fire TV 4K" nicht kompatibel. Häääh, da Stand doch auf der Amazon Forumseite dass der 4K geht. Schnell nachgeschaut und ja, der soll gehen. :thinking:

Also Alexa App deinstalliert und nochmal neu aufgesetzt. Geht immer noch nicht. Der Stick hat ja angeblich bei der Installation ein Update gemacht. Egal, nochmal angeschupst und siehe da, plötzlich war er Heimkino kompatibel.

Die nächste Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Ich soll die 2 Echos aus dem Stereoverbund nehmen, da es nicht möglich ist, die Geräte in zwei solchen Gruppen zu haben. OK, Stereo aufgelöst und plötzlich war nur der Echo3 verfügbar. Der Echo Plus soll noch in einem Verbund sein. Es dauerte eine ganze Weile mit viel probieren, bis ich feststellte, dass da wohl die Echo Wall Clock der Auslöser war. Was das mit Lautsprechern zu tun haben soll ???

Nächster Schritt, Clock entkoppeln und nochmal versuchen. Ahhhhh, jetzt gings. Film aus Amazon Prime aufgerufen und Uiiii, das geht ab. Hat prima funktioniert und klingt echt gut. Aber da war doch noch was...... Fernsehen über den dream Player.

Aufgerufen und da kam die letzte Ernüchterung. Hier ist der Ton so dermaßen zeitversetzt, dass das gar nicht geht. Es gibt zwar Lipsync, aber dann würde ja Prime und vermutlich auch Netflix dann versetzt sein. Hin und herstellen will ich nicht.

An diesem Punkt hatte ich die Schnauze so voll, dass ich abgebrochen habe. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht und werde es evtl. am WE nochmal intensiver probieren, aber mal kurz das Ding einrichten war auf jeden Fall mal nichts. Wie es aussieht, gibt es noch einen weiteren Nachteil. Wenn ich in dieser Konfiguration Musik hören will, geht das über den Fire TV Stick und dann an die Echos. Ganz kurios war, Musik per Sprachbefehl gestartet, dann ging der Fernseher/Fire TV an und die Musik spielte auf den Echos. Kurze Zeit später meinte die Tröte im Fernseher, sie müsste auch noch mitspielen.

Ich habe jetzt erst mal zurückkonfiguriert, werde es aber sicher nochmal in Ruhe probieren. :sob:
Zuletzt geändert von Jens1066 am Mi 4. Dez 2019, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 5. Dez 2019, 18:43

Mit der DreamPlayer App und dem Enigma Receiver hast du mich jetzt aber auch neugierig gemacht.
Ist es mit der App auch möglich den Receiver zu steuern? Also Programme umschalten?
Und funktioniert das mit allen Receivern, die z.B. OpenATV drauf haben?

Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 5. Dez 2019, 19:52

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:43
Mit der DreamPlayer App und dem Enigma Receiver hast du mich jetzt aber auch neugierig gemacht.
Ist es mit der App auch möglich den Receiver zu steuern? Also Programme umschalten?
Und funktioniert das mit allen Receivern, die z.B. OpenATV drauf haben?
Klar kann man umschalten. Im Prinzip wird auf das OpenWebif zugegriffen, dass Du ja über den Browser mit der IP Adresse aufrufen kannst.
In meinem Fall, übrigens auch OpenATV (ich meine 6.1), werden mir von der App alle Bouquets angezeigt, die ich auch anwählen kann. Innerhalb der App gibt es sowohl die Dir bekannte Timeline mit Vorschau was kommt, wie auch die Senderlist mit der aktuellen Wiedergaben.

Also eigentlich das gleiche, wie Du es von OpenATV kennst. Nur eben mit anderer Optik.

Die App geht übrigens auch, wenn der Satreceiver im Standby ist. Aber wie gesagt, einfach die kostenlose Version mal installieren. Die Einschränkung ist dabei, dass nur die jeweils 5 ersten Sender eines Bouquets funktionieren. Würde man mehrere Bouquets anlegen und darin 1-5, im nächsten 6-10 usw. speichert, könnte man mit der kostenlosen Variante klar kommen. Aber 7€ sind jetzt auch nicht die Welt und bei meinen Test lief es mehr als rund.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Dez 2019, 08:21

Danke fuer Deine Tests, auch wenn ...
Jens1066 hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:13
zurückkonfiguriert
Das geschah wohl mit einigem Frust nach der anfänglichen Vorfreude. Mein Mitleid. ;)

Bin aber immer noch gespannt, ob der Versuch am Wochenende von mehr Erfolg gekrönt sein wird.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 6. Dez 2019, 09:08

Ich habe noch gar keinen Enigma Receiver, aber dafür würde ich mir tatsächlich mal einen kaufen. Die gibts ja schon ab 50-60€
Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 6. Dez 2019, 20:19

Goggo16 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 08:21
Danke fuer Deine Tests, auch wenn ...
Jens1066 hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:13
zurückkonfiguriert
Das geschah wohl mit einigem Frust nach der anfänglichen Vorfreude. Mein Mitleid. ;)

Bin aber immer noch gespannt, ob der Versuch am Wochenende von mehr Erfolg gekrönt sein wird.
Ich auch. So schnell will ich noch nicht aufgeben.
Der_Dedl hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 09:08
Ich habe noch gar keinen Enigma Receiver, aber dafür würde ich mir tatsächlich mal einen kaufen. Die gibts ja schon ab 50-60€
Ich habe den Umstieg von dem pienzigen internen Receiver im Fernseher nicht bereut. So ein Enigma2 kann auch einen Raspberry Pi mit Kodi übers Netzwerk mit Fernsehbild versorgen. Sehr nett ist auch der Umstand, dass man die HD+ Karte (mit ein paar Tricks) ohne dieses lahmarschige Modul betreiben kann. Umschaltzeiten sind so auf SD Sender Niveau. Aber eines muss ich dazu sagen, so ein Enigma 2 kann "out of the box" erst mal recht wenig. Da muss man sich erst mal reinarbeiten.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 7. Dez 2019, 13:51

Schon wieder Doppelpost, ich will Euch aber nicht vorenthalten was heute so passiert ist.

Vorab, es hat leider nicht geklappt. Das selbe Ergebnis wie bei meinen ersten Versuchen. Prime Video und Netflix gehen, dream Player mit Zeitversatz.
Egal, wenn ich guten Sound brauche wird halt über das Heimkinosystem gehört. Ist im Prinzip sogar weniger Aufwand den AVR anzuschalten, als Fire TV an und den dream Player zu starten.

Was jetzt aber noch dazukommt, der Echo 3. Gen. spielt über den Fire TV und über Amazon Prime Unlimited lauter als der Plus 2. Gen.. Das sowohl im "Heimkino Modus", wie auch im Stereo Modus. Schon doof, wenn man von einer Seite lauter angeplärrt wird. Unverständlicher Weise ist die Lautstärke über TuneIn auf beiden gleich laut.

Habe heute bestimmt 1,5 Std. mit Amazon telefoniert. Wir haben alles mögliche durchprobiert, konnten aber keinen "Gleichlauf" der Lautstärke erreichen. Die Sache ging an die Technik und ich bin mal gespannt, was da jetzt rauskommt. An dieser Stelle mal ein Lob an die Hotline. Die Dame hatte wirklich Ahnung und war sehr bemüht. Als sie nach einer Stunde nicht mehr weiter wusste, hat sie sich weiter informiert und dann zurückgerufen.
Zuletzt geändert von Jens1066 am Sa 7. Dez 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 15. Dez 2019, 11:16

So, nun habe ich weitere Informationen zur ungleichen Lautstärke der Stereopaarung. Es scheint sich hier um ein generelles Problem zu handeln, denn es konnte bei Amazon reproduziert werden. Die Mitarbeiterin vom Amazon Service hat nicht locker gelassen und es selbst ausprobiert. :+1: :+1: :+1:
Hier mal ihre Mail von heute früh......

Guten Tag ..........,
Es tut mir leid, dass Sie weiterhin das Problem mit der Stereopaar Gruppe haben.
Ich konnte das Problem hier auf der Arbeit reproduzieren und habe das Ticket eskaliert.
Die Techniker arbeiten schon daran.
Ich bitte um Ihr Verständnis und Geduld und werde mich bei Ihnen nochmal melden.
Dennoch wünsche ich Ihnen einen schönen Tag.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information