Rolladen-Steuerung

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.

Eigen

Mi 8. Mär 2017, 18:55

@markus kannst du uns dann vielleicht ein Video davon machen wäre sehr nett danke!!!

Mit freundlichen Grüßen
0 x

bert
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 8. Mär 2017, 19:03

Eigen hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 18:55 @markus kannst du uns dann vielleicht ein Video davon machen wäre sehr nett danke!!!

Mit freundlichen Grüßen
Oh ja, dafür wäre ich auch dankbar. Ein paar Bilder reichen auch.
0 x

Markus
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 8. Mär 2017, 19:07

Ja kann ich machen. Am WE wird es sicher erst mal einen Testaufbau geben, aber das gibt vielleicht schon einen guten Eindruck. Falls ich mich danach nicht mehr melde, wisst Ihr das die elektrische Sicherheit der Schalter kritisch ist :-)
0 x

Eigen

Mi 8. Mär 2017, 19:10

':) pass auf dich auf :upside_down_face:
Und danke schon mal für das Video ;)
0 x

Markus

Mi 8. Mär 2017, 21:26

So, die Neugier siegt doch. Also mal schnell eine fliegende Verdrahtung. Angeschlossen, es leuchtet schonmal. Für den Rolladen brauche ich den Toggle Modus, d.h. Taste drücken Relais zieht, gleiche Taste nochmal drücken, Relais lässt los. Das ganze wird dann ein Makro:
Taste drücken, Verzögerung von x Sekunden bis Rolladen in der Endstellung, Taste nochmal drücken. Ich habe meine Rolladen noch nie halb oder nur etwas geschlossen, insofern passt das.
Also erstmal aktuelle Codierung löschen, auf Toggle Modus stellen und Kanal 1 (auf) anlernen, fertig. Merken das die Programmierung von Kanal 2 fehlt bei der Anleitung, kurz Bißspuren in der Tischplatte hinterlassen, überlegen, nach Gefühl vorgehen, funktioniert.
Jetzt schaltet also Taste A das "rauf" Relais, Taste B das "runter" Relais. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.
Dann bin ich mit der FB in die letzten Ecken der Wohnung gelaufen, funktioniert in allen drei Stockwerken gut.

Schnelles anlernen mit dem RM Pro (immer schön sweepen, da RF) und einbinden in Alexa, passt alles. "Alexa schalte Terrasse ein" = Klick bei Relais 1. "Alexa schalte Terasse aus" = Klick bei Relais 2. Jetzt muss das ganze nur noch an den Rolladen angeschlossen werden und ich muss überlegen ob es mit den manuellen Schaltern keine Probleme gibt.

Video macht noch keinen Sinn, hier noch ein Foto. Gegenüber der Relais sieht man die Programmiertaste und die Status LEDs.

Übrigens, das Relais ist potentialfrei und hat NO und NC Kontakte. Man kann damit also quasi alles schalten, auch 12V oder so.

Bild
0 x

lessandro
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Mär 2017, 23:02

Markus hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 21:26 Übrigens, das Relais ist potentialfrei und hat NO und NC Kontakte. Man kann damit also quasi alles schalten, auch 12V oder so.
Was ist die Maximalleistung die das Relais schalten kann?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

Markus

Mi 8. Mär 2017, 23:56

Das Relais ist mit 250V/10A beschriftet. Als Dauerstrom wäre ich da aber etwas vorsichtig. Da wir ja eher Lampen, Rolladen usw. schalten wollen, sollte das kein Problem werden. Wer damit Heizlüfter o.Ä. schalten will - eher nein.
0 x

tadek

Do 9. Mär 2017, 10:18

Wie wäre es denn mit sowas https://www.aliexpress.com/item/AU-US-B ... cf7a13bdea

So könnte man es mit Broadlink anbinden UND weiterhin an der Wand manuel schalten.
Habe mir ersteinmal einen Schalte dieser Art bestelltun um einen normalen Wand-Lichtschalter auszutauschen.
Lieferung dauert aber 3-4Wochen.
0 x
Echo Dot, RM Pro, Rpi+OpenHAB+HA-Bridge

Markus

Do 9. Mär 2017, 11:15

Das ist US Format, gibt es aber auch in EU - andere Bauform und die Blende quadratisch statt rechteckig. Aber die Schalter habe ich ja schon, die sitzen auch in einem 4-er Verbund mit normalen Lichtschaltern. Da will ich nicht einen "Fremdkörper" reinsetzen aus optischen Gründen.

Das Problem ist eher der Motor, glaube Somfy. Der hat Anschlüsse für rauf/runter, jeweils geschaltete Phase glaube ich. Die manuellen Schaltwippen sind gegenseitig mechanisch verriegelt. Wenn der Rolladen unten ist und ich hoch fahren will, muss ich zuerst den runter-Schalter in die neutrale Stellung bringen bevor ich den rauf-Schalter betätigen kann.
Meine Befürchtung ist folgendes Szenario: Ich mache Abends manuell runter, der Rolladen fährt in den Begrenzer und schaltet sich ab, die mechanische Wippe bleibt aber in der runter Stellung stehen. Dann schalte ich morgens per Alexa rauf - der Rolladen fährt rauf, aus dem Begrenzer und bekommt in diesem Moment gleichzeitig Strom Richtung runter, da die Wippe ja noch dort steht.
Ich bin nicht sicher was dann passiert, vermute aber der Motor geht hops. Vielleicht auch ein Denkfehler?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Motoren besser aus. Ich schaue auch selbst nochmal, muss einen der Motoren sowieso ausbauen. Falls meine Vermutung stimmt, wäre mein "Plan B" die mechanischen Schalter rauszuwerfen und im Notfall einfach den kleinen Funsender zunutzen der ja immer funktioniert und nur Strom benötigt, kein WLAN, Alexa oder Internet.

Also falls jemand hier Ahnung hat würde ich mich freuen über Aufklärung!
0 x

lessandro
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 9. Mär 2017, 11:55

Also wenn Du deinen Handschalter und deine Relaiskarte parallel schaltest, dann liegen an beiden Eingängen des Motors die Spannung an.
Jetzt hängt es davon ab, wie es in deinem Motor innen aussieht.
Wenn der intern noch gegenseitig verriegelt ist, dann ist es ok (wobei der Motor dann auch nicht fahren würde), hat er keine Art von Verriegelung, dann ist das nicht gesund für den Motor.

Ich würde deinen manuellen Schalter rausnehmen und entweder durch Funktaster an der Stelle ersetzen (evtl. gibt es ja welche im passenden Design ggfs beim Hersteller deines Schaltersystems nachfragen) oder falls deine Relaiskarte auch manuelle Eingänge hat, deinen Schalter mit der Relaiskarte statt direkt mit dem Motor verbinden.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

• Information