So Leute,
habe heute alles geflasht und ich sage es mal gleich vorweg, das kann jedes Kind.
Ich weiß gar nicht warum man sich den Trödel mit dem OTA flashen antun muss.
Gestern habe ich schnell
diese und
diese Teile bestellt.
Die kamen heute und eine halbe Stunde später war alles erledigt. In der halben Stunde war dann schon das Löten der PINs mit drin, nach dem ersten Sonoff flash dauern alle nachfolgenden Geräte dann nur noch zwei Minuten zuzüglich PINs auflöten.
Also die PINs auflöten kann schon mein 11 jähriger und wer sich das nicht zutraut, der kennt auf alle Fälle jemanden, der einem das kurz auflötet.
Dann Atom Editor installieren, in den Einstellungen unter Packages einfach nach "platformio" suchen und alle vier platformio-Packages installieren und dann alles wie in den folgenden Videos (ja, eins ist auch auf deutsch) beschrieben durchführen.
Ich habe eine feste IP vergeben, weil ja mein Problem war, dass sich die Dinger immer irgendwie aufhängen mit der originalen Firmware, wenn sie die IP via DHCP beziehen.
Ist wirklich absolut kein Problem und dann habe ich das Ding wieder an den Strom angeschlossen, mich mit dem PC und dem Browser auf die neue Firmware verbunden und dann noch unter "sonstige Konfiguration" WeMo" Emulation eingestellt, damit die Dinger direkt von Alexa gefunden werden.
Ich habe i.Ü. die Sonoff Geräte von Version 1.6.0 aus geflasht.
Wie gesagt, alles ein Kinderspiel und jetzt sind alle meine und die von Euch genannten Probleme Vergangenheit.
Kein Skill mehr auf Alexa nötig. Keine China App mehr auf dem Handy nötig. Kein anderes zusätzliches Gerät wie Raspberry Pi nötig. Kein China Server mehr dazwischen. Alles nur noch Heimnetzwerk.
Einfach nur perfekt.
Es sei noch gesagt, dass man beim Sonoff Basic, wenn man mit Alexa steuern möchte, WeMo Emulation konfigurieren muss. Ich hatte es zuerst mit Philips Hue versucht, aber da denkt die Alexa App es wäre eine dimmbare Hue Lampe und dann geht das Schalten nicht sondern er möchte dimmen und das geht nicht anzuwenden, weil es ja ein Schalter und kein Dimmer ist.
So, und jetzt noch die Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=n4MDRm2yAJg
https://www.youtube.com/watch?v=plbrFvgCGco
LG
Hans