Hallo Forengemeinde
Mein Name ist Günter und ich komme aus Süddeutschland.
Ich verfolge dieses Forum als registrierter User seit einigen Tagen, da mich das Thema 'SmartHome' und Amazon Echo schon recht interessiert.
Ich hoffe also auf viele gute Tipps und Tricks, mit denen man den größten Nutzen aus 'Alexa' ziehen kann. Die meißten Youtube-Videos dazu beschränken sich ja auf die sog. "Ausprobierfragen". Ich würde es aber gerne richtig nutzen und/oder ausreizen.
Z.B. die Möglichkeit, das Aktivierungswort (Alexa, Echo, Amazon) zu verändern, da ja die Firmware zu Echo OpenSource sein soll. Oder die mögliche Verwendung von Echo auch für HomeMatic ohne extra Software, denn eQ-3 probagiert ja auf ihrer Seite, dass HomeMatic IP auch mit dem normalen HomeMatic kompatibel sein soll. Ergo müßte es ja möglich sein, mittels der Kopplung beider Steuergeräte (HomeMatic IP Acess Point und CCU-2) auch die älteren HomeMatic Geräte mit Alexa steuern zu können.
Was haltet ihr von dem Ansatz? Ich habe zwar im Moment weder das Eine noch das Andere, würde das aber trotzdem gerne mal versucht wissen.
Edit:| Danke fürs verschieben. Hatte den Topic nicht gleich gefunden