Thuata hat geschrieben: ↑Di 9. Okt 2018, 12:59
Im zuge der "versmartung" meines wohnbereichs möcht ich mich dann mal meiner heizung widmen. Aktuell ist es ja noch ganz warm aber...
Folgende situation: 2 heizkörper pro raum die ein neues thermostat erhalten sollen. Ich möchte die räume getrennt ansteuern (einzelne heizkörper sind mir recht egal).
Allerdings: das ganze sollte möglichst unabhängig von einer cloud sein (zuviele berichte über heizungsausfall wegen cloudausfall), darf nur über funk laufen (wlan ist der horror hier!) und: die wohnsituation ist auf die nächsten drei jahre begrenzt. Ich möchte also kein vermögen ausgeben um dann im nächsten zuhause wieder alles neu kaufen zu müssen oder nicht mehr zu brauchen.
Und jetzt noch die technische herausforderung: die heizkörper hier sind relativ alt und es gibt nicht den heute üblichen stift, der über rein und rausdtehen regelt sondern ein rädchen/drehknopf an der heizung.
Ist das überhaupt machbar? Hat wer von euch schon erfahrungen diesbezüglich? Hab im internet zumindest bzgl der benötigten adapter wahnsinnig wenig hilfreiche seiten gefunden.
Danke euch im voraus!
Du schreibst, was Du gerne möchtest, aber nicht was Du schon hast. Eine übergreifende Versmartung, wie DU es nennst, sollte ggfs. alles auf einmal Steuern können.
Zur smarten Steuerung der Heizung gehört ja nicht nur, die Temperatur einstellen können, sondern das ganze z.B. zeitgesteuert zu machen, zu verhindern, dass Du heizt, während Du lüftest, am Besten eine Lösung, bei der Heizkörper und Temperatursensor voneinander getrennt sind.
Prinzipiell gibt es verschiedene Varianten, Fertiglösungen oder Einzelkomponenten z.B. von EnOcean (Vorteil viel gibt es batterielos) oder eben auch Homematic.
Sinnvoller Aufbau könnte sein:
Stellantriebe an die Heizungen (ohne Sensor), einen Raumsensor für die Temperatur, der (je nachdem) die Temperatur direkt an die Stellantriebe schickt (auch an mehrere im gleichen Raum, Stichwort Raumtemperatur ist wichtig). Oder eben an eine Basis, die das ganze weiterleitet mit variablem Setpoint.
Und eben Fenstersensoren an den typischen Lüftungsfenstern.
Vorteil so einer Lösung: keine bauliche Veränderung, Du kannst Deinen ganzen Kram wieder mitnehmen, wenn Du ausziehst.
Und wegen der Rädchenheizung: Ich würde einfach unverbindlich ein paar Heizungsbauer anfragen, ob es solche Adapter gibt (oder lass Dir gleich ein Angebot für solche Adapter machen, dann kannst Du gleich beim Günstigsten kaufen, falls es solche Adapter überhaupt gibt).
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil