WLAN Unterputz Lichtschalter

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

yves1975
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 12:34

Sa 10. Dez 2016, 21:10

Unsere wlan steckdosen funktionieren auch durch dicke betonwände
0 x
Benutzeravatar

Tektura
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:44

Sa 10. Dez 2016, 22:34

Die sitzen wahrscheinlich auch auf der Wand und nicht in der Wand...

Viele Grüße

Michael
0 x
Benutzeravatar

yves1975
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 12:34

Sa 10. Dez 2016, 22:38

Auf der Wand und durch 2 dicke Betonwände.Funktioniert tadellos.
0 x
Benutzeravatar

Arteck
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:02

So 11. Dez 2016, 09:14

die Technick ist entscheidend.. wlan macht mehr Meter als 433 mhz oder zwave.zur not ein wlan Repeater irgendwo dazwischen fettich.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 11. Dez 2016, 09:35

yves1975 hat geschrieben:Unsere wlan steckdosen funktionieren auch durch dicke betonwände
Hallo....Hier geht es um Lichtschalter, nicht umSteckdosen.
Zuletzt geändert von Frank62 am So 11. Dez 2016, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 11. Dez 2016, 09:39

Tektura hat geschrieben: BTW: Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da jemals im gebräuchlichen 2,4GHz oder 5GHz jemals was benutzbares kommen wird, in gängigen Schalterprogrammen wäre die Antenne immer von zwei Mauern mit jeweils mindestens 1 Meter Höhe umgeben, was soll da noch für ein Signal am Router ankommen...
Bild In anderen Ländern werden sie erfolgreich verkauft. In Australien auch mit der für unsere passende Stromstärke, nur es fehlt die Eu Zulassung, sonst hätte ich mir probehalber eine Bestellt.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Tektura
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:44

So 11. Dez 2016, 10:11

Andere Länder andere Häuser. Vergleich mal die durchschnittliche australische und amerikanische Innenwand mit einer europäischen Wand, du wirst da wenig Mauer und mehr Gips finden. Selbst Z-Wave oder Zigbee (und die bauen immerhin ein Mesh-Netzwerk zwischen den Geräten auf) haben ihre Reichweite Schwierigkeiten im Durchnittshaus, das gleiche mit WLAN in hiesigen Umgebungen - vergiss es.

Weiter ist es hierzulande nicht verbreitet seine UP-Installation selbst zu wechseln. Und ob die erfolgreich sind bei den paar Alexas, für nen BJ oder Gira oder Hager ist das wohl eher "haben wir auch". Weiter haben wir in D noch einen 3-stufigen Vertriebsweg - Hersteller -> Großhändler -> Installateur. Diese Konstellation kennt der amerikanische Markt nicht. Versuch mal hierzulande einen Elektroinstallateur zu finden der dir ein Zigbee oder Z-Wave Netz aufbaut, da suchst du lange. Ist noch weit, weit weg vom Massenmarkt und jetzt auch noch Alexa, frag doch mal spasseshalber einen Elektroinstallateur deiner Wahl :)

90% aller aktuellen Verkäufe sind BJ Reflex SI und selbst Kreuzschaltung ist schon Aufpreis wenn du dir ein Haus von der Stange kaufst... Ich bleib dabei technisch in der Mauer schwierig und auf dem deutschen Markt derzeit nicht dran zu denken. Nische von mir aus, aber das wird wieder keiner bezahlen wollen, siehst du ja am Zigbee von BJ, mit WLAN wird das auch nicht billiger hierzulande...

Viele Grüße

Michael
0 x
Benutzeravatar

Tektura
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:44

So 11. Dez 2016, 12:06

Ich habe mir das BJ-UP-Relais mal bestellt, ich gebe hier Bescheid, ob sie funktionieren.

Viele Grüße

Michael
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 11. Dez 2016, 13:02

Tektura hat geschrieben:Andere Länder andere Häuser. Vergleich mal die durchschnittliche australische und amerikanische Innenwand mit einer europäischen Wand, du wirst da wenig Mauer und mehr Gips finden. Selbst Z-Wave oder Zigbee (und die bauen immerhin ein Mesh-Netzwerk zwischen den Geräten auf) haben ihre Reichweite Schwierigkeiten im Durchnittshaus, das gleiche mit WLAN in hiesigen Umgebungen - vergiss es.
Die Obere Wohnung ist mit 2 FritzBox Powerline Wlan Adapter versorgt und in der unteren Wohnung habe ich 2 Wlan Repeater, weil ich sonst meine Netatmo Außen Module draußen nicht zu fassen bekomme. die Lichtschalter müssen nur über die Repeater einloggen, dann sollte das auch mit unseren dicken Backsteinwände gehen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Tektura
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:44

So 11. Dez 2016, 13:19

Natürlich geht es irgendwie, aber halt nicht richtig. Das ist nie Ansatz für Produktdesign. Ist halt Bastelei siehst du ja schon an deinen Repeatern... Was bleibt da noch an Durchsatz übrig, jeder jammert über Geschwindigkeit, dann halbiere ich mir diese doch nicht freiwillig mit Repeatern, nur um ein Licht an und auszuschalten...
1 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information